Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

Diskutiere Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
I

icestar87

Registriert seit
24.10.2011
Beiträge
121
Reaktionen
1
Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html

Nachdem er nun recht gut beisammen ist und einiges zugenommen hat, wuerde ich nun gerne Intensiv Muskelaufbautraining mit ihm machen. Nur habe ich leider ueberhaupt keine Ahnung was fuer Uebungen/Trainingseinheiten welche Muskeln trainieren, wie oft und lange ich das machen soll usw.

Ich habe leider nicht den Luxus eines Reitlehrers oder ueberhaupt jemand hier der ne Ahnung hat von Pferden. Werde ja schon schief angeschaut, wenn ich ihn Longiere oder Bodenarbeit mit ihm mache.

Im Moment mache ich folgendes: Ich reite ihn 2 mal die Woche im Schritt durch das Dorf fuer ne halbe Stunde (sofern er mitmacht, letzten 2 mal ist
er einfach stehn geblieben und wollte wieder umkehren, bin dann ne halbe Stunde mit ihm rumgestanden, habe einige Kreise gedreht aber da war nix zu machen, er wollte zurueck und ich nicht nachgeben. Nach 30min. rum stehen habe ich ihn dann den Weg den ich reiten wollte, nach Hause gefuehrt.) Ich Longiere auch ca 2-3 mal die Woche, was recht gut klappt. Galoppieren will er nicht. Traben tut er schoen. Und die restlichen 2 Tage bringe ich ihm Sachen vom Boden aus bei. Also Ruckwaerts und Seitwaerts weichen ohne dass ich druecken muss. Einfach nur durch Zeichen, Kommando und leichte Beruehrung. Auch das klappt gut sobald er verstanden hat, was ich will.
1 Tag hat er frei. Heisst er ist den ganzen Tag auf der Weide und wird nur geputzt am Nachmittag.

Ansonsten sieht sein Leben so aus. 8 Uhr Morgens gehts auf die Weide, bis ca 16 Uhr (heisseste Zeit des Tages). 16 Uhr hole ich ihn, putze ihn und arbeite dann ca 30-60min mit ihm, je nachdem was ich mache. Dann kommt er nach hinten aufs Grundstueck und verbringt dort die Nacht bis 8 uhr am nachsten Morgen.
Fressen tut er gerade ein Pferdefutter (das einzige welches es hier gibt). er bekommt ca 2kg davon, 1kg morgens und 1kg Abends. Ich fuelle ihm am Abend ein Heunetz, welches er ueber Nacht meist leer frisst. Tagsueber frisst er ja auf der Weide.
Kann ich das mit dem Futter so beibehalten oder noch weiter reduzieren?

So und nun zum eigentlichen Thema:
Was kann ich alles mit ihm machen um die wichtigen Muskeln zu trainieren? Gibt es ein empfehlenswertes Buch, welches beschreibt welche Uebungen welche Muskeln trainieren? Sollte im Kindle Format zu haben sein, da ich an richtige Buecher nicht ran komme. Oder ne HP vielleicht?
Stangenarbeit hatte ich mal versucht. Habe zwar keine Stangen aber Baumstaemme in der Staerke von Stangen. Einziges Manko, die sind nicht wirklich gerade. Aber da kann ich auch nix dran machen.
 
19.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sowi

Sowi

Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallo Nadja,

ich würde DIr dieses Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Professionelle-Ausbildung-Boden-jedes-Alter/dp/3440145174/ref=sr_1_1/254-4880353-1519514?s=books&ie=UTF8&qid=1471628111&sr=1-1&keywords=aguilar+alfonso

Das ist excellent aufgemacht, mit leicht verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen und man kann genau danach arbeiten - also
praktisch sein Trainingskonzept danach gestalten.

Die Aufmachung, bei der die Lektionen aufeinander aufbauen, ist gut geeignet, auch ohne Vor-Ort Ausbilder
danach zu arbeiten.

Und wenn es wirklich mal total hakt - Alfonso ist da sehr hilfsbereit - da kann man auch mal per mail nachfragen -
Antwort dauert manchmal, da er viel in der Welt unterwegs ist, aber sie kommt :)

Die Übungen sind nicht nur als Vorbereitung auf das Reiten hervorragend geeignet, sie sind auch für die gleichmäßige
Konditions- und Muskelaufbauarbeit hervorragend umzusetzen.

LG
Sowi
 
Thema:

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau. - Ähnliche Themen

  • Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!

    Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
  • 11 Jahre ungeritten brauche Hilfe

    11 Jahre ungeritten brauche Hilfe: Hallo ich reite seid einem halben Jahr ungefähr einen Haflinger Wallach er wurde bevor ich ihn zum reiten bekommen habe bzw längere Geschichte (...
  • Wildpferd am Weglaufen -> Brauche unbedingt Hilfe!

    Wildpferd am Weglaufen -> Brauche unbedingt Hilfe!: Hallo an alle. Ich besitze einen 6-jährigen Tarpan Wallach, der mir große Probleme bereitet. Er wurde mit 3 Jahren von mir gekauft und auch erst...
  • brauche kleine Hilfe

    brauche kleine Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage (oder Problem). Und zwar folgendes: Also ich mla Reiten war (Ohne Sattel) und es windete sehr ehm bin ich...
  • WBO - brauch mal euren rat bzw hilfe

    WBO - brauch mal euren rat bzw hilfe: hallöööchen =) hat jmd von euch die wbo fürs reiten? wenn ja könntet ihr mal nach schauen , wie hoch die E-Springen laut wbo sind?da mir gesagt...
  • WBO - brauch mal euren rat bzw hilfe - Ähnliche Themen

  • Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!

    Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
  • 11 Jahre ungeritten brauche Hilfe

    11 Jahre ungeritten brauche Hilfe: Hallo ich reite seid einem halben Jahr ungefähr einen Haflinger Wallach er wurde bevor ich ihn zum reiten bekommen habe bzw längere Geschichte (...
  • Wildpferd am Weglaufen -> Brauche unbedingt Hilfe!

    Wildpferd am Weglaufen -> Brauche unbedingt Hilfe!: Hallo an alle. Ich besitze einen 6-jährigen Tarpan Wallach, der mir große Probleme bereitet. Er wurde mit 3 Jahren von mir gekauft und auch erst...
  • brauche kleine Hilfe

    brauche kleine Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage (oder Problem). Und zwar folgendes: Also ich mla Reiten war (Ohne Sattel) und es windete sehr ehm bin ich...
  • WBO - brauch mal euren rat bzw hilfe

    WBO - brauch mal euren rat bzw hilfe: hallöööchen =) hat jmd von euch die wbo fürs reiten? wenn ja könntet ihr mal nach schauen , wie hoch die E-Springen laut wbo sind?da mir gesagt...