Artgerechte Haltung

Diskutiere Artgerechte Haltung im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft einen oder 2 Leguane pflegen. Vor meiner Kaufentscheidung möchte ich mich aber genau informieren...
M

MSS080570

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft einen oder 2 Leguane pflegen. Vor meiner Kaufentscheidung möchte ich mich aber genau informieren. Nun hab ich einige Fragen. Die Terrarium Größe wird 120x60x60 in etwa sein
kann auch höher und tiefer aber mehr wie 120 geht nicht. Welche Art Leguan würde in das Terra passen? Habe schon gegoogelt und bin auf folgende kleinbleibende Arten gestoßen. Blauer Stachelleguan, Wüstenleguan, Chuckwallas, Fidschileguan und Glattkopfleguan. Würde da eine von den genannten Arten der Größe des Terrariums Zusagen? Sorry die blöden fragen aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Aber die Leguane (am liebsten wär mir ja der Grüne aber geht ja leider nicht der Größe wegen) haben es mir voll angetan.
Welche Art würde sich am besten eignen und könnten eventuell auch handzahm werden auch wenn es wilde Tiere sind.

20.08.2016
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lunimo

Reaktionen
0
Für den blauen Stachelleguan müsste das Terrarium deutlich höher sein.
Der Wüstenleguan würde wohl gehen, wobei 20cm zusätzliche Höhe nicht schaden würden.
Chuckwallas haben gerne noch etwas mehr Lauffläche und auch Klettermöglichkeiten.
Auch für den Fidschileguan wäre das Terrarium allgemein zu klein.
Das Terrarium wäre prinzipiell für den Glattkopfleguan geeignet, größer wäre natürlich besser.

M

MSS080570

Reaktionen
0
Hallo, danke für die Information.
Höher geht auf jeden Fall nur breiter nicht. Ich kann auch 120 x80x120 Terraium zulegen. Kann ich ja bauen lassen falls die Maße nicht üblich sind. Würde dann die Größe ausreichend sein für den blauen Stacgelleguan?