Degu wird nicht Zahm

Diskutiere Degu wird nicht Zahm im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen... Ich habe mir vor 2 Tagen Degus gekauft und habe ein paar fehler gemacht da meine...
D

Deguherz

Registriert seit
26.08.2016
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen...
Ich habe mir vor 2 Tagen Degus gekauft und habe ein paar fehler gemacht da meine Freundin (auch degu besitzerin) mir falsche tipps gegeben hat und jetzt kommt es mir so vor als würden
sie mir nicht mehr vertrauen.Meine Freundin war bei mir und hat gesagt ich solle mal versuchen die degus aus dem Käfig zu holen,ich hatte es nicht geschafft also jagte meine Freundin sie durch den käfig und holte sie raus aber ich hielt sie und streichelte sie nur aber sie Zitterten also brachte ich sie wieder in den käfig und die eine rann direkt ins haus und die andere nahm ein bad im chinchillasand.Leider taten wir das gleiche nochmal weil ich dachte das sie normal:eusa_doh:(aber am nächsten tag dann informierte ich mich ein bischen und da viel mir auf das ich viele fehler machte und bekam angst das sie nie zahm werden würden:eusa_doh: und jetzt weis ich nicht was ich tuen soll.
Was eignet sich eigentlich als leckerlie?
Danke im vorraus
Deguherz
 
26.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo Deguherz,

willkommen im Tierforum. Degus mögen nicht gegriffen werden. Als sie sich von dir streicheln ließen waren sie in Schockstarre. Das solltest du nicht aus Spaß tun. Degus sind kein Spielzeug sondern Lebewesen mit Bedürfnissen auf die du Rücksicht nehmen musst. Sie sind erst 2 Tage bei dir. Lass ihnen Zeit um anzukommen und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Nutze die Zeit um sie zu beobachten und dich über die Deguhaltung einzulesen.
In unserer Deguwiki findest du die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Außerdem möchte ich dir den Downloadbereich der Deguhilfe-süd empfehlen.

Falls du die 2 aus einem Zooladen hast, solltest du unbedingt die Geschlechter kontrollieren, siehe hier , damit du nicht plötzlich 8-10 Degus im Käfig sitzen hast.

Ob deine Degus zahm werden kann niemand sagen, lass sie auf dich zukommen, sei geduldig und zwing ihnen deine Nähe nicht auf.
 
D

Deguherz

Registriert seit
26.08.2016
Beiträge
13
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Tipps:D
Lg von Deguherz
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Hallo:)
Meine Dugels haben täglich ein Leckerlie von mir bekommen zb eine Erdnuss. Es dauerte ein paar wochen bis sie auftauten. Mittlerweile überrenen mich meine 3 wenn ich die tür vom käfig öffne :) Sie sind aber bei fremden Personen nach wie vor vorsichtig
 
D

Deguherz

Registriert seit
26.08.2016
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich danke euch könnt ihr mir noch ein paar Leckerlies auflisten:lol:
Danke im Vorraus
Lg Deguherz
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Gut dass du eingesehen hast, dass das keine artgerechte Behandlung von Degus ist. Am besten liest du dich einfach mal in Ruhe ins Thema ein :).

Ich hatte mal zwei Degus, bei denen war der größte Erfolg, dass sie im Freilauf irgendwann angstfrei in meine Nähe kamen und mit Leckerlis mal kurz auf meinen Beinen saßen. Sonst waren die auch sehr scheu. Muss man dann auch einfach akzeptieren. Und bis sie überhaupt mal so weit waren hat auch lang gedauert, die brauchen einfach Zeit.
Also gesundheitlich nicht zu empfehlen, aber bei meinen waren die carotties von vitakraft der absolute Renner. Ist halt viel Getreide (aber immerhin ohne Zucker), aber in kleinen Mengen waren die bei meinem immer das Bestechungsmittel Nummer 1.
 
D

Deguherz

Registriert seit
26.08.2016
Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke:angel:
Lg Deguherz
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
erbsenflocken, sonnenblumen-, Kürbis-, pinienkerne.pastinaken würfel kräuter...
 
D

Deguherz

Registriert seit
26.08.2016
Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also meine kleine Jenna (die ältere von beiden) rennt nicht mehr weg wenn sie an meiner hand schnuppert.Soll ich jetzt meine Hand reinlegen und warten bis sie draufklettert oder so:eusa_think:? (Natürlich nicht packen)
 
D

Deguherz

Registriert seit
26.08.2016
Beiträge
13
Reaktionen
0
Degu hat Angst vor mir

Hallo,
meine Degis sind jetzt seit knapp 2 Wochen bei mir aber vor 4 Tagen nahm sie mir noch Leckerlies durch den Käfig durch jetzt
nichtmehr,sie rennt auch weg wenn ich ihr zu nahe komme manchmal schnüffelt sie auch an meiner Hand.
Das alles fing an als meine Freundin das letzte mal bei mir war.Ich ging aufs Klo und sie saß vor dem Käfig😕
Danke im vorraus
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo Deguherz,

es geht ja immer noch um das gleiche Thema, deshalb hab ich das mal zusammen gelegt ;).

Alle Tips von oben gelten immer noch, kleine Rückschritte kann es immer mal geben. Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen dass niemand nach den Degus greift und das bischen Vertrauen das sie zu dir aufgebaut haben wieder zerstört wird.

Du musst einfach mehr Geduld haben. 2 Wochen ist noch nicht lange.
 
D

Deguherz04

Registriert seit
21.11.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Nach ein paar Monaten...

Hallo,
Ich habe meine Degus jetzt seit ein paar Monaten und jetzt kommen beide angesprungen wenn ich den Käfig öffne.:p
Lg Deguherz
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Na guck mal ;)
Geduld und Ruhe zahlt sich meist aus ;) (Wobei es, wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben, keine Garantie gibt und manche Tiere wirklich einfach ihr Leben lang scheu bleiben).
Ich freu´ mich für Dich und wünsche Dir noch eine schöne lange Zeit mit Deinen Hüpfern ;)

LG seven
 
Thema:

Degu wird nicht Zahm

Degu wird nicht Zahm - Ähnliche Themen

  • Degu Streit - blutig

    Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

    Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Ein Degu wird angegriffen und gehetzt

    Ein Degu wird angegriffen und gehetzt: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß….. Einer meiner Degus wird die ganze Zeit bedrängt und...
  • Ein Degu wird angegriffen und gehetzt - Ähnliche Themen

  • Degu Streit - blutig

    Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

    Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Ein Degu wird angegriffen und gehetzt

    Ein Degu wird angegriffen und gehetzt: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß….. Einer meiner Degus wird die ganze Zeit bedrängt und...