Ersthund aus dem TH

Diskutiere Ersthund aus dem TH im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (: Ich habe mir vor 2 Wochen eine Hündin von einer PS geholt (bin sie davor ein paar Mal besuchen gefahren, um zu sehen ob das auch passe...
Sookie.the.Rookie

Sookie.the.Rookie

Registriert seit
16.08.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Hündin von einer PS geholt (bin sie davor ein paar Mal besuchen gefahren, um zu sehen ob das auch passe würde) und stehe nun ein bisschen an. Der Hund (ca 3 Jahre, Mischling aus Rumänien, Vorgeschichte unbekannt) ist mein Ersthund - allerdings habe ich 3 Jahre lang immer wieder auf den Hund einer Freundin aufgepasst und bin mit ihm Gassi gegangen. Erfahrung ist also ein wenig vorhanden.
Mein derzeitig größtes Problem ist, dass sie sich ständig anpinkelt bei Aufregung (egal ob positiv oder negativ). Ich weiß schon, dass das mit der Zeit besser
werden sollte, aber das Prinzip vom "nicht in die Wohnung machen" hat sie innerhalb von 2 Tagen verstanden. Wenn ich allerdings in der Früh mit ihr rausgeh, pinkelt sie kaum (außer beim Anleinen weil Freude, es geht raus) wenn ich dann mittags nachhause komme macht sie mir dafür eine größere Lacke weil sie dann doch schon müssen hätte und sich eben vor Aufregung nicht zurückhalten kann. Gibt es da irgendetwas was ich noch probieren könnte, außer warten dass sie irgendwann nicht mehr so aufgeregt ist?
Sie wirft sich auch immer sofort auf den Boden dabei, wedelt aber mit der Rute. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das dann bedeuten könnte.

Dadurch dass sie immer ein paar Tröpfchen verliert, darf sie momentan auch nicht auf die Couch oder ins Bett, was prinzipiell gut funktioniert, außer wenn ich nicht zuhause bin. Heute nach der Arbeit ist sie zB im Bett gelegen, und obwohl ich nichts gesagt hab (weil ich ja weiß dass sie dann reinmacht) hat sie trotzdem ein Lackerl gemacht :/ Ich hab sie dann natürlich gleich geschnappt und wir sind raus gegangen - ich hoffe das ist der richtige Weg?

Sie liegt auch fast ausschließlich in ihrem Körbchen im SZ, was ich sehr schade finde. Wenn ich sie rufe kommt sie zwar her, sobald ich dann aber nach einer langen Streicheleinheit wieder was anderes mache, geht sie wieder. Sie schläft aber nicht, sondern schaut einfach nur (gelangweilt?) aus dem Körbchen. Im Normalfall setzte ich mich aber eh zu ihr auf den Boden, damit sie eben weiterhin Körperkontakt haben kann. Aber sobald ich eben aufhör zu streicheln verschwindet sie :/

Und wenn ihr Tipps (oder Threads) hättets wie ich ihr beibringen kann mit Spielzeug zu spielen, wäre ich auch sehr dankbar :)
Ich glaube nämlich nicht, dass sie das bisher kennengelernt hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
29.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Threnodia

Threnodia

Registriert seit
23.08.2008
Beiträge
339
Reaktionen
0
Guten Morgen,
deine Hündin ist nach 2 Wochen noch in der Ankomm-Phase, das heisst, sie muss erstmal verstehen, wo sie jetzt gelandet ist, wer du bist, wie die Regeln im neuen Heim sind usw.
Gib ihr etwas Zeit, sei geduldig.

In dieser Anfangsphase würde ich mit dem Hund auch nicht zu viel machen. Wenn sie sich ausruhen möchte, indem sie sich ins Schlafzimmer zurückzieht, ist das in Ordnung. Lass ihr den Rückzugsort, dann lernt sie schnell, dass sie Dir vertrauen kann und wird von sich aus zu Dir kommen.

Ich vermute, das Einpinkeln wird sich mit der Zeit geben, sobald sie mehr Sicherheit und Vertrauen gewonnen hat und sich an Deine Gassizeiten gewöhnt hat. Für sie ist im Moment ja einfach alles noch total aufregend.

Also, durchatmen, Tee trinken, den Hund mal in Ruhe lassen und ihr durch souveränes Auftreten von Deiner Seite ganz viel Sicherheit geben.
 
Thema:

Ersthund aus dem TH

Ersthund aus dem TH - Ähnliche Themen

  • Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate)

    Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
  • Ersthund knurrt neuen Hund an

    Ersthund knurrt neuen Hund an: Guten Abend, Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert. Seit gestern Abend haben wir einen...
  • Zweithund Beißt ersthund

    Zweithund Beißt ersthund: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: meine Eltern haben zuhause 2 Hunde der Rasse yorkshire Mix, jetzt kam vor etwa 7 Wochen ein 9...
  • Mein ersthund beißt meinen Zweithund

    Mein ersthund beißt meinen Zweithund: Ich habe zwei Hündinnen (4 Jährig und 9 Monate). Eigentlich gehen beide sehr liebevoll miteinander um, in der letzten Zeit häufen sich jedoch...
  • Ersthund mag Zweithund nicht

    Ersthund mag Zweithund nicht: Hallo, seit Samstag haben wir einen Welpen aus Russland für unseren fast dreijährigen Mischling dazu geholt. Die Kleine ist 4 Monate alt und auch...
  • Ähnliche Themen
  • Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate)

    Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
  • Ersthund knurrt neuen Hund an

    Ersthund knurrt neuen Hund an: Guten Abend, Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert. Seit gestern Abend haben wir einen...
  • Zweithund Beißt ersthund

    Zweithund Beißt ersthund: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: meine Eltern haben zuhause 2 Hunde der Rasse yorkshire Mix, jetzt kam vor etwa 7 Wochen ein 9...
  • Mein ersthund beißt meinen Zweithund

    Mein ersthund beißt meinen Zweithund: Ich habe zwei Hündinnen (4 Jährig und 9 Monate). Eigentlich gehen beide sehr liebevoll miteinander um, in der letzten Zeit häufen sich jedoch...
  • Ersthund mag Zweithund nicht

    Ersthund mag Zweithund nicht: Hallo, seit Samstag haben wir einen Welpen aus Russland für unseren fast dreijährigen Mischling dazu geholt. Die Kleine ist 4 Monate alt und auch...