Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten?

Diskutiere Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bei meinem Löffel (1Jahr, mittelgroß) gibt es das Problem, dass er sich scheinbar nicht für seine Artgenossen interessiert. Ursprünglich...
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Löffel (1Jahr, mittelgroß) gibt es das Problem, dass er sich scheinbar nicht für seine Artgenossen interessiert. Ursprünglich hatte ich ihn zu meiner inzwischen verstorbenen Dame (Zwerg) dazu geholt, für die er sich zwar die ersten paar Tage interessiert hatte, sie aber dann links liegen ließ und
allenfalls wegscheuchte, wenn es ums Futter ging. Auf Menschen hingegen ist er völlig fixiert. Da kommt er zum Kraulen an, folgt zum Teil auf Schritt und Tritt und fordert ständig Aufmerksamkeit.
Nur ist Eizelhaltung auf Dauer natürlich keine Option. Ich habe in meinem Umfeld natürlich schon nach Gesellschaft für ihn gesucht. Nur handelte habe ich leider keine größeren Damen gefunden. Meine Angst bei einem Zwerg ist, das der aufgrund der Größe von ihm völlig unterbuttert wird, weshalb ich nach einer größeren Dame suche. Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass auch künftige Gesellschaft von ihm völlig ignoriert wird, was für sie ja auch nicht das Beste ist. Doch wie finde ich eine Dame die sich nich herumschubsen lässt und es trotzdem schafft ihn für Artgenossen zu interessieren? Ich dachte zwar auch schon an eine größere Gruppe, aber bei 4m² gehen ja nicht mehr als 2 Tiere.

LG Fränzchen
 
31.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die meisten kleinen es faustdick hinter den Ohren haben. Bei bekannten lebt eine Riese (Kastrat) mit einer 1kg Zwergdame zusammen. Ich kann dir sagen, der Kerl hat nichts zu lachen.....

größere Kaninchen findest du oft beim Kaninchenschutz oder du suchst in die Richtung Schllachtkaninchen. Das sind meist Mittelgroße Tiere. Auch Züchter geben oft Fehlfarben weg, wobei ich hier aufpassen würde und nicht bei jedem kaufen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.969
Reaktionen
68
Hallo Fränzchen,

ob Zwerg oder Riese sind den Kaninchen meist völlig egal. Hauptsache der Charakter passt und die Tiere verstehen sich gut.
Hast du denn inzwischen ein passendes Tier gefunden?

Bei Tieren, die so extremst Menschen bezogen sind, ist es manchmal erfolgsversprechend, wenn dieser dem Tier eine Zeit lang keine größere Aufmerksamkeit als die nötigste Pflege zukommen lässt. Dann muss sich das Tier mit seinen Artgenossen auseinander setzen.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten?

Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten? - Ähnliche Themen

  • Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen

    Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen: Hallo ihr, ich wollte mal bei euch nach fragen, ob ihr vielleicht helfen könnt. Mein Kaninchen lebt ja zur Zeit alleine (ihr Partner ist...
  • Neue Gesellschaft für das Dutzal?

    Neue Gesellschaft für das Dutzal?: Heute in der Früh bin ich in den Garten gegangen, in dem meinen Kaninchen hausen und musste leider feststellen dass anscheinend in der Nacht eine...
  • brauche mal tipps für meine Kaninchendame

    brauche mal tipps für meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

    Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Anzeichen für Schwangerschaft?

    Anzeichen für Schwangerschaft?: Hallu Forum. Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil...
  • Ähnliche Themen
  • Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen

    Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen: Hallo ihr, ich wollte mal bei euch nach fragen, ob ihr vielleicht helfen könnt. Mein Kaninchen lebt ja zur Zeit alleine (ihr Partner ist...
  • Neue Gesellschaft für das Dutzal?

    Neue Gesellschaft für das Dutzal?: Heute in der Früh bin ich in den Garten gegangen, in dem meinen Kaninchen hausen und musste leider feststellen dass anscheinend in der Nacht eine...
  • brauche mal tipps für meine Kaninchendame

    brauche mal tipps für meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

    Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Anzeichen für Schwangerschaft?

    Anzeichen für Schwangerschaft?: Hallu Forum. Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil...