Hund geht keine Treppen mehr.

Diskutiere Hund geht keine Treppen mehr. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum aber habe mich schon erkundigt bei denen die das selbe Problem hatten wie ich, nur leider keine passende Lösung...
S

sleepyhollow

Registriert seit
06.09.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum aber habe mich schon erkundigt bei denen die das selbe Problem hatten wie ich, nur leider keine passende Lösung gefunden.

Mein Problem ist folgendes: Unsere Labrador-Dame (2Jahre alt) ging bis vor 1 Monat noch die Treppen hoch und runter aber erst seitdem sie 1 Jahr
ist damit man ihren Gelenken nicht schadet:). Nun ist sie nur mal mit ihrer Tatze weggerutscht es ist aber nichts passiert, nur sie muss sich dabei so erschrocken haben, dass sie jetzt keine Treppen mehr hochgeht.Ich habe nun schon alles versucht was ich in verschiedenen Foren gefunden habe: ich habe sie versucht mit Leckerchen hochzulocken aber sie ging nur so weit dass sie mit ihren Hinterläufen noch auf dem Boden stehen konnte, fürs hochtragen ist sie zu schwer für mich und außerdem weigert sie sich getragen zu werden, dann habe ich versucht sie an der Leine (wie als wenn es selbstverständlich wäre) mit ihr die Treppe hoch zu gehen. Außerdem versuchte ich sie auf ihr Lieblingsspielzeug scharf zu machen um es dann die Treppe hoch zu werfen, leider auch ohne Erfolg.

Bitte um schnelle und effektive Hilfe!
P.S. andere Treppen z.B im Park ( 5 Steintreppen) geht sie problemlos auf und ab.

Mfg sleepyhollow
 
06.09.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Ich würde einen Hundetrainer kommen lassen.
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.493
Reaktionen
27
Um was für eine Treppe handelt es sich dabei?
Wie sieht die aus?
 
fusselbuerste

fusselbuerste

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
693
Reaktionen
0
Mein Rüde hatte auch das Problem.
Ich bin die Treppe hoch gegangen und ne lange Zeit obengeblieben.
Wenn er gefietscht hat habe ich ihn einmal gerufen.
Das ging fast ne Stunde.
Heute läuft er wieder die Treppen zwar mit Problemen da er ja Arthrose, Spondilose und HD hat.
Aber der Wunsch bei mir zu sein ist immer noch größer als unten zu bleiben.
Mein Rüde wird im Dezember 11 Jahre alt.
Wenn Dein Hundi sonst Treppen läuft würde ich das "Aussitzen"
Warum soll er eigentlich hoch?
 
Elkecita

Elkecita

Registriert seit
03.09.2013
Beiträge
2.112
Reaktionen
11
Fusselbürste, ich nehm ja mal an, sleepy wohnt im soundsovielten Stockwerk und muss Treppen hoch bis zur Wohnung. Geh ich recht in der Annahme? Habe selber lange genug im 4. Stockwerk ohne Aufzug gelebt ;)
Hm, eine ausgewachsene Labradordame auf dem Arm die Treppe hochtragen, stelle ich mir mehr als mühsam vor. Ich würde es ganz langsam versuchen, immer bei ihr dabei bleiben, ihr die Pfoten setzen, Leckerlis und Lobesworte verteilen, und ihr so nach und nach das Vertrauen wiedergeben.
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.500
Reaktionen
13
Meine Finya (aus der Tötung in Ungarn) konnte Anfangs auch keine Treppen laufen bei uns im Haus. Wir haben "offene" Treppen, durch die man durchsehen kann.
Runter war schnell kein Problem, hoch dafür umso mehr.
Wir haben viel über Futter, probieren lassen und beruhigen gearbeitet.
Wir haben angefangen, den Futternapf auf die unterste Stufe zu stellen, dann am nächsten Tag eine Stufe höher, sodass sie mit den Vorderpfoten auf eine Stufe stehen musste.
Und so ging es, bis sie 3-4 Stufen nach oben gehen musste, dann war es kein Problem.
Zwischen den Mahlzeiten haben wir auch viel über Leckerlies gearbeitet, uns ein paar Stufen nach oben gesetzt und ein ganz besonderes Leckerlie in der Hand gehalten. Sobald sie auch nur Anstalten gemacht hat, eine Pfote auf eine Stufe zu setzen haben wir sie belohnt. Es war ein Geduldsspiel, aber so hat es bei uns relativ schnell funktioniert :001:.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
die Treppen bekleben und weiterschauen. Es gibt durchaus Stufen die sind auch beim wischen mal sehr rutschig. Es kann nicht nur dem Hund passieren dass sie mal wegrutschen sondern auch einem erwachsenen.

Es hilft nichts, in einem superstylischen Haus zu wohnen - wo man sich schwer verletzen kann weil die Treppe so stylisch ist. sie soll für jedermann gut zu gehen sein, und jedermann ist hier auch mal der Hund.
 
Thema:

Hund geht keine Treppen mehr.

Hund geht keine Treppen mehr. - Ähnliche Themen

  • Junghund geht auf andere Hunde los

    Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
  • Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.

    Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem mit dem Hund meiner Tochter. Wir haben Shadow seit er ca. 4 Monate ist ...
  • Hund kreischt wenn es los geht zum gassi

    Hund kreischt wenn es los geht zum gassi: Hallo zusammen, Eventuell kennt ja jemand das "Problem".... Situation ist folgende, wir möchten los zum Gassi - Pepper (7 Monate) macht brav ihr...
  • Hund ohne Leckerli erziehen geht das?

    Hund ohne Leckerli erziehen geht das?: Hallo Ich hätte eine Frage zur Hundeerziehung: Kann man einem Hund bzw. einen Welpen von Anfang an ohne Leckerlis oder Spielzeug erziehen? Und...
  • Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los

    Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los: Guten Tag, seit wir unseren Hund vor drei Monaten kastrieren lassen haben, ging er bisher zwei mal auf fremde Personen los. Passiert ist dabei...
  • Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los - Ähnliche Themen

  • Junghund geht auf andere Hunde los

    Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
  • Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.

    Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem mit dem Hund meiner Tochter. Wir haben Shadow seit er ca. 4 Monate ist ...
  • Hund kreischt wenn es los geht zum gassi

    Hund kreischt wenn es los geht zum gassi: Hallo zusammen, Eventuell kennt ja jemand das "Problem".... Situation ist folgende, wir möchten los zum Gassi - Pepper (7 Monate) macht brav ihr...
  • Hund ohne Leckerli erziehen geht das?

    Hund ohne Leckerli erziehen geht das?: Hallo Ich hätte eine Frage zur Hundeerziehung: Kann man einem Hund bzw. einen Welpen von Anfang an ohne Leckerlis oder Spielzeug erziehen? Und...
  • Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los

    Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los: Guten Tag, seit wir unseren Hund vor drei Monaten kastrieren lassen haben, ging er bisher zwei mal auf fremde Personen los. Passiert ist dabei...