Kaninchen frisst schlecht

Diskutiere Kaninchen frisst schlecht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu geschirpselt und die Leinsamen oder Erbsenflocken auf die er sich sonst stürzt werden kaum beachtet. Ansonsten ist er insgesamt ruhiger geworden, ist aber als die Tür auf war recht aktiv durch die Wohnung gehoppelt. Der Bauch ist weich und der Kot soweit ich sehe normal. Beim TA war ich schon. An sich wurde dort
bis auf eine etwas höhere Temperatur, die aber noch im Normalbereich lag nichts festgestellt. Zähne und Bauch sind ok. Allerdings hat er Bayril und einen Appetitsanreger gespritzt bekommen. Zusätzlich soll ich ihn mit Herbi Care päppeln und wenns nicht besser wird morgen wieder kommen. Futtermäßig soll er erst mal nur Heu und Möhre angeboten bekommen.
Gelegtlich hoppelt er zum Heu oder Stroh und frisst ein bisschen davon, aber das wars auch schon. In den Futternapf schaut er zwar, lässt das Futter aber liegen.
Nun hab ich in der letzten Stunde festgestellt, dass er öfters trinkt, was aber vorher nicht der Fall war. Da ich seine vorherige Partnerin wegen Nierenversagen einschläfern musste, mach ich mir nun auch in der Richtung Sorgen. Allerdings war diese ein altes Tier und Löffel ist erst 1 Jahr. Ansonsten ruht er sich aus, reagiert aber auf seine neue Partnerin. Schmerzen scheint er auch nicht zu haben.
Nur bin ich es gewohnt das Appetitanreger schon nach einer Stunde so eine Wirkung zeigen, dass das Kaninchen wieder normal frisst oder eben gar nicht. Können die auch später noch wirken?
Bei dem Herbi Care bin ich mir nicht so sicher wieviel ich bei einem Gewicht von 4,5 Kilo Kaninchen pro Mahlzeit geben soll und in welchen Abständen. Ich dachte so an alle paar Stunden. Nur weiß ich nicht so recht ob alle 2 oder 4 Stunden.

LG Fränzchen
 
14.09.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen frisst schlecht . Dort wird jeder fündig!
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Wurde denn beim Tierarzt Blut genommen oder geröngt?
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Den Fragen schließe ich mich an. Außerdem ist von einer Heudiät abzuraten. Das sagen leider viele Ärzte :/ viele frische Kräuter (Dill wird bei Bauchleiden gerne genommen) und Blättriges Gemüse sind gut. Ich würde eher die Zuckerhaltigen Möhren weg lassen.
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Blut genommen und geröngt wurde nicht. Das mit den Kräutern werde ich heute noch umsetzen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
Hallo,

persöhnlich würde ich bei 4,5 Kg schon versuchen ca. 40ml Päppelfutter alle 2-3 Stunden zu verfüttern, wenn er gar nichts frisst. Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht würde ich aber auch ohne ertastbare Aufgasung reichen, denn das zwangsfüttert kann auch unter Umständen dazu führen.

Hast du das Futter mal geraspelt, dünn gestreift oder püriert angeboten? Da er immer zum Napf läuft, scheint Interesse durchaus vorhanden zu sein, drum dessen ich es neben den Kräutern auch so mal versuchen würde, ob es so besser geht.

Wie geht es ihm denn heute? Wie ruht er sich denn aus, lang ausgestreckt oder eher irgendwoh hockend?
Sollte es immer noch nicht besser sein, sollte unbedingt die vorgeschlagenen Untersuchungen vorgenommen werden, denn gerade einen Blähbauch kann man eigentlich nur mithilfe eines Röntgenbildes zuverlässig sehen.


Liebe Grüsse
Amber
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Röntgen ist unumgänglich um die Ursache zu finden. Lass unbedingt auch den Kopf röntgen, wenn was an den Zähnen nicht stimmt ist das oft nicht durch einen Blick in den Mund ersichtlich.
40 ml seh ich als Minimum, bei der Größe darf gerne mehr rein.

Mit den Schmerzen ist es so eine Sache. Kaninchen verstecken Schmerzen so gut und so lang sie können. Bei Zahnschmerzen versuchen sie z.B. durch kühlendes Wasser den Schmerz etwas zu stillen. Nicht fressen wollen, wenig Bewegung, weniger Intersse an Artgenossen, Menschen und Umgebung etc. sind alles Zeichen für Schmerz.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
Wie geht es dem Kaninchen denn inzwischen? Alles wieder gut?


Liebe Grüße
Amber
 
Y

yyoehsjo

Registriert seit
13.11.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
denn gerade einen Blähbauch kann man eigentlich nur mithilfe eines Röntgenbildes zuverlässig sehen.
 
Thema:

Kaninchen frisst schlecht

Kaninchen frisst schlecht - Ähnliche Themen

  • Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab

    Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab: Hallo ihr Lieben, Wie ihr schon an der Überschrift entnehmen könnt, geht es meinem Kaninchen SEHR schlecht :(. Angefangen hat alles damit...
  • Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen

    Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen: Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
  • Kaninchen frisst Zeitung! Schlecht?

    Kaninchen frisst Zeitung! Schlecht?: Hallo! Hab meine Kaninchendame gestern kastrieren lassen (und jetzt bitte keine Kommentare warum wieso weshalb - das war notwendig!!). Jetzt hab...
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

    Kaninchen frisst aber man spürt die knochen: HILFEEE. Mein 1,5 Jahre altes Zwergkaninchen Lean (männlich/unkastriert) frisst niemal, spielt, hoppelt rum, und genisst deine...
  • Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum

    Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab

    Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab: Hallo ihr Lieben, Wie ihr schon an der Überschrift entnehmen könnt, geht es meinem Kaninchen SEHR schlecht :(. Angefangen hat alles damit...
  • Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen

    Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen: Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
  • Kaninchen frisst Zeitung! Schlecht?

    Kaninchen frisst Zeitung! Schlecht?: Hallo! Hab meine Kaninchendame gestern kastrieren lassen (und jetzt bitte keine Kommentare warum wieso weshalb - das war notwendig!!). Jetzt hab...
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

    Kaninchen frisst aber man spürt die knochen: HILFEEE. Mein 1,5 Jahre altes Zwergkaninchen Lean (männlich/unkastriert) frisst niemal, spielt, hoppelt rum, und genisst deine...
  • Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum

    Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...