Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?

Diskutiere Leopardgeckos - "warme" Winterruhe? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
Hasennase

Hasennase

Registriert seit
04.08.2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo an alle Leopardgeckobesitzer,

ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur Winterruhe, die ich gerne im November beginnen würde.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine Möglichkeit habe meine Geckos in einem Raum zu halten, der konstant 14-16 Grad kühl ist. Jetzt habe ich in meinem Leopardgeckobuch von Henkel und Schmidt gelesen, dass viele Leopardgeckobesitzer ihren Tieren in solchen Fällen zumindest eine "warme" Winterruhe anbieten. Das heißt, dass die
Beleuchtung + Heizung für mindestens 2 Monate komplett ausgeschaltet werden und die Geckos dann also bei Zimmertemperatur (18-22 Grad) "überwintern".
Dazu habe ich aber noch einige Fragen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit einer warmen Winterruhe aus. :)

1. Wird gefüttert oder nicht? Bei der "richtigen" Winterruhe wird ja nicht gefüttert. Da die Tiere bei 20 Grad allerdings bestimmt noch recht aktiv sind, ist eine Fütterung wohl anzuraten oder?
2. Sollte ich die Geckos dann im Terrarium lassen oder in kleineren Kunststoffterrarien überwintern lassen? Macht doch eigentlich keinen Sinn die bei den Temperaturen aus dem Terrarium zu nehmen oder?
3. Kann ich die beiden zusammen überwintern lassen? Mal angenommen ich bringe sie doch in kleineren Behältern unter, müsste ich sie dann trennen?
4. Sind meine Geckos mit 1,5 Jahren zu jung zum überwintern? Hatte vorhin im Internet gelesen, dass man die Geckos erst mit 3 Jahren überwintern lassen soll. In meinem Buch steht nichts dergleichen.
5. Ich habe einen Keller, in dem es im Winter natürlich knackig kalt wird. Bestimmt unter den 14 Grad. Könnte man in dem Fall einfach eine Heizmatte unter die Behälter legen, um auf die benötigten 14-16 Grad zu kommen? Wäre es außerdem ein Problem, dass der Raum relativ dunkel ist? Dort gibt es nur ein kleines Fenster. Ich würde meine Geckos aber irgendwie ungern im Keller unterbringen und deswegen leiber einen warmen Winter simulieren wollen...

Schonmal ein großes Danke im Voraus für Ratschläge! :)

Liebe Grüße,
Hasennase
 
02.10.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?

Leopardgeckos - "warme" Winterruhe? - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

    Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Leopardgeckos anmelden

    Leopardgeckos anmelden: Hallo Leute, muss ich eigentlich Leopardgeckos beim Veterinäramt o.ä. in Deutschland anmelden? Habe gelesen, dass das bei einigen unsere EU...
  • Winterruhe für Leopargeckos

    Winterruhe für Leopargeckos: Ich besitze drei Leopardgeckos und möchte mich ein wenig über die Winterruhe informieren. Könnte mir jemand bitte eine genaue Beschreibung geben...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)

    Beleuchtung für Leopardgeckos (Eublepharis macularius): hi wollt wissen welche beleuchtung man für leos braucht?,weil ich blick des net ganz:(:(:( und mit welchen kosten ich rechnen müsste? thx im...
  • Luxus für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)?

    Luxus für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)?: Hallo ich habe seit 2 jahre 3 Leopartgeckos und ich möchte mal fragen was mann machen kann das meine Leos Luxus haben
  • Luxus für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)? - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

    Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Leopardgeckos anmelden

    Leopardgeckos anmelden: Hallo Leute, muss ich eigentlich Leopardgeckos beim Veterinäramt o.ä. in Deutschland anmelden? Habe gelesen, dass das bei einigen unsere EU...
  • Winterruhe für Leopargeckos

    Winterruhe für Leopargeckos: Ich besitze drei Leopardgeckos und möchte mich ein wenig über die Winterruhe informieren. Könnte mir jemand bitte eine genaue Beschreibung geben...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)

    Beleuchtung für Leopardgeckos (Eublepharis macularius): hi wollt wissen welche beleuchtung man für leos braucht?,weil ich blick des net ganz:(:(:( und mit welchen kosten ich rechnen müsste? thx im...
  • Luxus für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)?

    Luxus für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)?: Hallo ich habe seit 2 jahre 3 Leopartgeckos und ich möchte mal fragen was mann machen kann das meine Leos Luxus haben