Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

Diskutiere Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
Solinary

Solinary

Registriert seit
08.10.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Community :uups:
Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;)

Und zwar geht es um meine beiden Süßen Luka und Yuki ( siehe Anhang )

Über die beiden :
Yuki ist eine aufgeweckte Hasendame, und Sie ist ein Deutscher Riese, wie es uns vom Tierarzt nochmals bestätigt wurde.
Sie ist eine verschmuste Maus und liebt es wirklich zu futtern und rum zuspielen :mrgreen:
Wir haben sie gerettet von einer Facebook Anzeige, wo die Besitzerin alle Ninchens aussetzen wollte sofern sie die nicht verkauft bekommt. Jedes Ninchen war als '' Baby Kaninchen '' angegeben, wo die
meisten dachten es seien alles Zwerge. Schlussendlich ist sie bei uns gelandet und Ihr geht es wirklich super bei uns :) Bis auf die Tatsache das sie absolut nicht auf Laminat oder Kacheln hoppeln mag...Deswegen die Teppiche, dazu aber gleich unten mehr!
Wir mussten Sie jedoch kastrieren lassen, da sie von Luka nicht abgelassen hatte Ihn permanent zu rammeln...es war einfach Stress für beide und nichts anderes hat mehr geholfen.

Luka, der kleine Halunke ist ein Widderköpfchen und ein Kaninchen. Ein ganz schöner Größenunterschied :D Er hat Angorafell und verliert demnach auch wesentlich mehr Fell.
Er war ein sehr verschmuster doch jetzt macht er nurnoch Blödsinn und frisst alles an was nicht bei 3 verschwunden ist :shock:
Ihn haben wir ebenfalls durch eine Anzeige aus dem Internet, jedoch durch gesundheitliche Gründe der Vorbesitzerin die eine Nagerrettungsstation bei sich Zuhause hatte. Sie hat sämtliche kleine Nager, sei es Kaninchen, Meerschweinchen etc. bei sich aufgenommen und aufgepeppelt denn jeder von Ihnen wurde in einem Labor zu Testzwecken oder in Massentierhaltung gehalten...
Luka ist einer davon aber Ihm fehlt es an nichts! Wir haben Ihn kastriert bekommen.

Beide sind ca. 1 Jahr alt .

Nun das eigentliche Problem...

Wie oben schon geschrieben mag Yuki absolut nicht auf Laminat und Kacheln hoppeln, deswegen haben wir als Verbindung Teppich im Flur liegen damit Sie von Wohnstube in mein Zimmer gelangt. Beide haben die ganze Wohnung als Gehege (Kabel etc. sind natürlich versteckt und es ist Ninchen sicher! )
Sie haben Hölzer, Näpfe mit versch. selbstgetrockneten Kräutern, Körnerfutter, Kleine Papprollen (ohne Farbe!) und viele Spielzeuge als beschäftigung..
Das Problem ist nur das Luka wirklich jeden Teppich und jede Decke anknabbert, egal ob am Rand oder in der Mitte. Teilweise ködelt er schon kleine Kügelchen an Fäden...
Ich habe schon mehrmals vorsichtig den Bauch abgetastet...

Ist es lebensgefährlich und sollte man den Tierarzt umgehend aufsuchen?????


Bitte um eure Hilfe
 

Anhänge

09.10.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich . Dort wird jeder fündig!
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
2.303
Reaktionen
5
Huhu :)

was für Teppiche sind es denn? Ich hab hier zum Beispiel Flickenteppiche, die werden auch angeknabbert. Die Köttelketten müssen nichtmal zwingend von dem Teppich sein, sondern können einfach "gewöhnliche" Köttelkette vom Fell sein, haben meine zur Zeit auch, aber sie schieben auch kräftig Winterfell. Würde ich im Auge behalten.

Als akut lebensbedrohlich würde ich das nicht einschätzen, aber sehr gut im Auge behalten und falls was ist wie Fressen einstellen, keine Köttel mehr absetzen, zu hohe oder zu niedrige Temperatur, Aphatie etc natürlich sofort ab zum Tierarzt, aber sofern er fit ist finde ich das nicht so tragisch, meine futtern auch mal Teppich. Falls die Köttelketten aber tatsächlich an Teppichstücken haften sollten würde ich beim Tierarzt anrufen und ggf etwas unterstützendes geben (Öl, Malzpaste) zum abtransportieren.

Oft hilft schon ein eindeutiges "Nein" wenn man die Zwerge bei etwas ertappt dass sie nicht sollen, ein Versuch wäre es wert.

LG
 
Solinary

Solinary

Registriert seit
08.10.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Huhu :)

was für Teppiche sind es denn? Ich hab hier zum Beispiel Flickenteppiche, die werden auch angeknabbert. Die Köttelketten müssen nichtmal zwingend von dem Teppich sein, sondern können einfach "gewöhnliche" Köttelkette vom Fell sein, haben meine zur Zeit auch, aber sie schieben auch kräftig Winterfell. Würde ich im Auge behalten.

Als akut lebensbedrohlich würde ich das nicht einschätzen, aber sehr gut im Auge behalten und falls was ist wie Fressen einstellen, keine Köttel mehr absetzen, zu hohe oder zu niedrige Temperatur, Aphatie etc natürlich sofort ab zum Tierarzt, aber sofern er fit ist finde ich das nicht so tragisch, meine futtern auch mal Teppich. Falls die Köttelketten aber tatsächlich an Teppichstücken haften sollten würde ich beim Tierarzt anrufen und ggf etwas unterstützendes geben (Öl, Malzpaste) zum abtransportieren.

Oft hilft schon ein eindeutiges "Nein" wenn man die Zwerge bei etwas ertappt dass sie nicht sollen, ein Versuch wäre es wert.

LG
Es sind mehr so ..hach wie nennt man diese Art Teppich ... sind bedrückte mit Tiger und Drachenmotiv, nicht weiter zottelig oder großfransig....
Er selbst ködelt diese '' Ketten '' meist nachdem er am Teppich dran war und kurz darauf was isst...
Daher meine Besorgniss..

Aber vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal so machen und beobachten :uups: :D
 
Thema:

Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich - Ähnliche Themen

  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Mein Hase versucht mich zu beißen!

    Mein Hase versucht mich zu beißen!: Hallo, liebe User! Bin gerade neu hier zugestoßen und hab mich eigentlich nur wegen einem Problemchen angemeldet. Also ich erzähl euch mal die...
  • Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(

    Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(: Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
  • Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich

    Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Mein Männchen ist seit über 5 Jahre Kastriert und hat seit dem nie gejuckelt. Er ist 7 Jahre alt und hat...
  • Hilfe bitte, Kaninchen kämpfen

    Hilfe bitte, Kaninchen kämpfen: Ich bin grad aufgewacht weil draussena uf dem Balkon ein mega Lärm war bin nun raus und giulie und jack haben miteinander gekämpft. es war alles...
  • Hilfe bitte, Kaninchen kämpfen - Ähnliche Themen

  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Mein Hase versucht mich zu beißen!

    Mein Hase versucht mich zu beißen!: Hallo, liebe User! Bin gerade neu hier zugestoßen und hab mich eigentlich nur wegen einem Problemchen angemeldet. Also ich erzähl euch mal die...
  • Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(

    Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(: Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
  • Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich

    Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Mein Männchen ist seit über 5 Jahre Kastriert und hat seit dem nie gejuckelt. Er ist 7 Jahre alt und hat...
  • Hilfe bitte, Kaninchen kämpfen

    Hilfe bitte, Kaninchen kämpfen: Ich bin grad aufgewacht weil draussena uf dem Balkon ein mega Lärm war bin nun raus und giulie und jack haben miteinander gekämpft. es war alles...