Maja schläft viel

Diskutiere Maja schläft viel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Monaten Second-Hand-Wellis bekommen (2 Männchen, 1 Weibchen). Die Wellies sind so zwischen 4 und 7 Jahre alt. Maja...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten Second-Hand-Wellis bekommen (2 Männchen, 1 Weibchen). Die Wellies sind so zwischen 4 und 7 Jahre alt. Maja ist vom Vorbesitzer auf 7 oder 8 Jahre geschätz
worden.

Seit kurzer Zeit, schläft sie unheimlich viel. Sie frisst ganz normal und trinkt auch, allerdins ist ihr Gefieder nicht so "glatt" wie bei den anderen, sonder mann kann quasi jede Feder erkennen. Ab und zu hat sie jetzt dicke Kotballen am Po hängen. Sie hat sie immer selbst weg gemacht, aber diese Woche hat sie es nicht geschafft und so habe ich mit lauwarmen Wasser solange den Ballein eingeweicht, dass sie ihn dann ohne Probleme entfernen konnte.

Kann es sein das Maja in die Jahre gekommen ist und evtl. langsam aber sicher stirbt?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sabrina

25.05.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
D

DM-Lady

Reaktionen
0
Hallo,
das klingt nach genau dem gleichen Problem wie bei mir zur Zeit. Meine Vögel haben einen Infekt. Du solltest dringend zum Tierarzt gehen. Alles Gute für Maja!

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Bitte geh zum TA!

Was du beschreibst (aufplustern, viel schlafen...) heisst nur das es dem Welli nicht gut geht. Und das wahrscheinlich krankheitsbedingt. Vögel sind Wildtiere, und alle Wildtiere versuchen instinktiv Krankheiten solange wie möglich zu verstecken, um nicht auffällig für Fressfeinde zu werden. Deshalb ist ein Welli der etwas krank aussieht schon ziemlich krank!
Mit 7 oder 8 Jahren sind Wellis noch nicht altersschwach. Leider sterben viele Wellis schon so früh, aber meistens aufgrund von Krankheiten, oft Tumore.

Bitte geh zu einem vogelkundigen TA. Vogelkundig ist sehr wichtig, da sich die meisten "normalen" Kleintierärzte kaum mit Vogelmedizin auskennen da das Thema im Studium nur am Rande behandelt wird.
Eine Liste mit vogelkundigen TÄ´s gibts hier: http://vogeldoktor.de

birgitg7991

birgitg7991

Reaktionen
0
Ich glaube auch, dass eine Infektion vorliegt. Gehe bitte sofort nach den Feiertagen zum T.a.:!: :!: :!:

F

Frank

Reaktionen
0
Hallo Sabrina,

gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der kleine Racker ist mit Sicherheit krank.:103:
Ein aufgeplustertes Gefieder deutet immer auf eine Krankheit hin. Gib dem Tierarzt trotzdem eine Kotprobe mit.
Wie benimmt er sich denn sonst? Ist er abgesehen vom vielen schlafen auch sonst teilnahmslos und sitzt nur still in einer Ecke?
Ich wünsche dem kleinen Federbällchen gute Besserung!

Grüße, Frank:039: :089:

VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

danke an alle die geantwortet haben. Ich wollte euch über den Stand der Dinge informieren. Samstag morgen bin ich zu meinem Tierarzt (Dr. Schabel, Neuss) gegangen. Maja hatte einen Infekt, sie bekam eine Spritze und sollte in einem separaten Käfig gehalten werden, da ich ihr täglich Tropfen ins Trinkwasser tun sollte.

War Samstag um 11Uhr vom TA zurück.....um 14Uhr war sie tot. :-(

Ich denke die Krankheit war schon zu weit fortgeschritten. Ich achte jetzt mit 6 Augen auf die anderen beiden, sollten sie die gleichen oder ähnliche Symtome bekommen, bin ich direkt bei Dr. Schabel.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Es sind ja jetzt nur noch 2 Männchen da, die sich auch schon von klein auf kennen, aber muß ich jetzt noch 2 Weibchen kaufen?

Viele Grüße
Sabrina

F

Frank

Reaktionen
0
Hallo Sabrina,

das tut mir sehr leid für dich:!: :shock: :022: Ich sage es malso: Grundsätzlich können auch gut zwei Männchen zusammen gehalten werden. Es kann aber sein, daß er irgendwann zu ernsthaften Streitereien kommt.:roll:
Im Sinne der Wellis bzw. der artgerechten Haltung bin ich sehr dafür das du dir bei einem Züchter noch zwei Weibchen holst.:clap:

Grüße, Frank:022:

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Mir tut das auch sehr leid...

Es kann aber sein, daß er irgendwann zu ernsthaften Streitereien kommt.:roll:
Im Sinne der Wellis bzw. der artgerechten Haltung bin ich sehr dafür das du dir bei einem Züchter noch zwei Weibchen holst.:clap:
Ist das nicht eher bei weibchen so? Ich halte schon seid mehreren Jahren immer 2 Männchen zusammen und es gab noch nie Probleme, außer hin und wieder einen kleinen Streit, aber das ist ja wohl normal.

VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

bis jetzt verstehen die 2 sich sehr gut. Ab und zu wird mal gehackt, aber das haben die auch vorher schon gemacht. Ich wollte mir die jetzt noch ein paar Tage anschauen, weil die evtl. auch krank sein könnten (so der TA). Sollte ich irgendeine Veränderung feststellen, werde ich direkt zum TA gehen.

Gibt es denn hier im Forum irgendwo eine Liste mit Züchtern? ICh komme aus dem Raum Mönchengladbach und wüsste so nicht, wo Züchter sind.

Viele Grüße
Sabrina

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Das tut mir leid! :(

Zwei Hähne sind normalerweise friedlich (im gegensatz zu zwei Hennen), aber schöner für die Vögel ist es wirklich mit gegengeschlechtlichen Partner.

Eine Züchterliste gibts im Forum nicht, aber Google ist dein Freund ;)
Eine Züchterdatenbank gibts zb hier: http://www.haustierzucht.info/voegel/index.phtml

Andere Anlaufstellen wären auch Tierheime oder Vermittlungsforen für "Notwellis" wie zb das vom VWFD: http://www.vwfd-forum.de/index.php?c=95&sid=5a04a33bfcbc70b3ebec2293e0ad2c3c

F

Frank

Reaktionen
0
Hallo Julia,

grundsätzlich hast du Recht. Aber es kommt auch bei Männchen vor das sie sich irgendwann nicht mehr verstehen und es dann zu ernsthaften Streitereien kommt.

Grüße, Frank:006:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maja schläft viel

Maja schläft viel - Ähnliche Themen

• Maja

Maja: Jetzt hat Fee uns auch verlassen :022: Sie war für einen Standard sehr fit. Besonders seit Mio uns verlassen hat, blühte sie auf. Sie konnte...
  • Wellensittich schläft dauernd

Wellensittich schläft dauernd: Hey Leute! Unser welli-hahn, fritzi, schläft seit zwei Tagen andauernd. Hin und wieder frisst er. Als wir gestern eine kolbenhirse auf den Käfig...
  • Mein Wellensittich schläft extrem viel!!!Bitte um Hilfe!!

Mein Wellensittich schläft extrem viel!!!Bitte um Hilfe!!: Hallo ich habe 2 Wellis je ca.4 Jahre alt Mein PUCKI schläft in letzter Zeit viel und das auf zwei beinen!!!! Ist das normal???:? Ich mache mir...
  • Welli schläft am Käfigboden

Welli schläft am Käfigboden: Mein Welli ist jetzt 8 Jahre alt, sie frisst normal sieht gut aus putzt sich piepst rum ... Nur sie verhält sich komisch... ich kenne keinen Welli...
  • mein junger Welli schläft zu viel

mein junger Welli schläft zu viel: Hallo, Ihr Lieben, ich habe 2 Wellis, ein Pärchen! Das Weibchen Lilly ist 6 Jahre alt und unser Timmi ist 10 Monate alt. Beide Vögel vertragen...