Jugendtierschutzverein gründen?

Diskutiere Jugendtierschutzverein gründen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; HalliHallo :eusa_doh: Ich hab einwenig gegrübelt was ich denn für den Tierschutz tun könne, ist mir eingefallen, dass man doch einen...
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
HalliHallo :eusa_doh: Ich hab einwenig gegrübelt was ich denn für den Tierschutz tun könne, ist mir eingefallen, dass man doch einen Jugendtierschutzverein in Kooperation des örtlichen Tierheimes gründen könnte...
Also
dort würden dann zB Flohmärkte gemacht, der erlös würde dann an das Tierheim gehen, denn unser Tierheim ist im Moment ziemlich "arm" wenn man das so sagen darf :lol:
Wisst ihr was man alles dafür braucht? also um einen verein zu gründen?
Ich hab mich schon etwas informiert, aber kriege nicht so viele infos zusammen. Ich weiß das man 7 Mitglieder haben muss, wenn man einen Verein gründen will.
und habt ihr noch einpaar Ideen was man noch so tun könnte?:?:D
Ich freue mich auf eure antworten :049::060:
 
27.10.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Wieso sollte das Tierheim extra einen Verein benötigen/gründen um einen Flohmarkt zu veranstalten?

Um einen Verein zu gründen braucht es nicht viel: Mindestens 7 Personen und ein paar Hundert Euro.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.053
Reaktionen
337
Um einen Verein zu gründen braucht es nicht viel: Mindestens 7 Personen und ein paar Hundert Euro.
Das ist Quatsch.

Um einen gemeinnützigen Verein zu gründen braucht man 7 Mitglieder, eine Satzung, Ordnungen, eine Freistellung bzw. Anerkennung der Gemeinnützigkeit für das Finanzamt und jut ist.
Hab spaßeshalber mal einen Verein gegründet, da muss man sich aber gut einlesen insbesondere was die persönliche Haftung usw. usf. betrifft.

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Leitfaden_Vereinsrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Muss man sich halt vernünftig einarbeiten und in der Lage sein klar formulierte Texte zu verfassen, die auch einer Überprüfung standhalten.
Da wird sonst der ganze Klumpatsch auch zurück geschickt, wenn ein Komma fehlt.

Ansonsten- wenn das Tierheim bereits durch einen Verein getragen wird wäre es eher weniger sinnvoll einen weiteren Verein zu gründen, sowas wird dann in der Regel über z.B. einen Jugendausschuss geregelt oder eine dem Verein angegliederte Jugendgruppe.

Für alle Beteiligten wesentlich einfacher als eine neu aufgesetzte Vereinssatzung mit allen Konsequenzen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.081
Reaktionen
40
Für eine Vereinsgründung muß man außerdem zum Notar, was mit (hohen) Kosten verbunden ist. Da Du noch minderjährig bist bräuchtest Du außerdem die schriftliche Einverständniserklärung Deiner Eltern, die dann auch wieder beim Notar antanzen müßten.

Tu Dich doch einfach mit ein paar Freunden zusammen und verkauft selber auf einem "normalen" Flohmarkt und spendet den Erlös dann dem Tierheim - das dürfte die einfachste Lösung sein :)
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
@marrkus
Das war nur ein Beispiel. da ich selber minderjährig bin fände ich es gut, einen jugendtierschutzverein zu haben, dort könnte man auch diskussionsrunden zum thema Tierversuche oder so machen und kleine kinder im umgang mit tieren aufklären:angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@midoriyuki
danke du hilfst mir echt weiter:D auch bei meiner letzten frage hast du mir echt geholfen :)
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.053
Reaktionen
337
Ich glaube für unsere Vereinsgründung haben wir damals insgesamt mit Notarkosten und allem Zappi ca. 100,- bezahlt.
Bringt einen finanziell nicht um, aber ich finde durchaus eben den Aspekt der entsprechenden Formulierungen durchaus nicht unwichtig.

Macht man da Fehler aus Unwissenheit o.ä. kann man sich da derbe reinreiten, wenn es mal zu Schäden kommt.
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
@audrey daankeee

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@midoriyuki Oh ja, ich müsste mich auch erstmal informieren... hab angst das ich was falsch mache...
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.507
Reaktionen
196
Ansonsten frag doch mal in deinem Tierheim nach obs da nicht sowas gibt oder die Möglichkeit besteht sowas durchzuführen. Ich weiß von einem Tierheim hier in der Umgebung, dass die eine Jugendgruppe haben. Die basteln dann Sachen für den Flohmarkt, besuchen die Tiere des Tierheims und lernen was über deren Unterbringung, machen das Gehege sauber, basteln Unterschlupfmöglichkeiten für die Nager oder Spielsachen für die Katzen, basteln Schilder für die einzelnen Tiere (und hängen die, meine ich, auch tatsächlich in Parks oder in der Innenstadt aus) oder reden über Tierschutz und z.B. ernste Themen wie Tierversuche oder Pelzhandel oder wie jeder einzelne von uns Zuhause Tierschutz betreiben kann (z.B. keine Eier aus Batteriehaltung) und machen dazu Infotafeln.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Ich bin inzwischen Vorstand eines Tierschutzvereins und wir können jede Hilfe gebrauchen. Wenn du möchtest, schreib mir einfach mal privat :)
 
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Ich bin kein Vereinsmitglied.
Ich habe mich dazu entschieden, bestimmte Tierschutzorganisationen so gut es geht zu unterstützen.
So spende ich dann zum Beispiel Futter, Leckerchen, Spielzeug oder Kuschelsachen.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Tierschutz fängt bei den eigenen Tieren zuhause an. Also schau erstmal, dass deine Katze einen Partner bekommt, ehe du dich ins nächste Projekt stürzt ;)
 
Thema:

Jugendtierschutzverein gründen?

Jugendtierschutzverein gründen? - Ähnliche Themen

  • Verein gründen

    Verein gründen: Ich möchte in der Tötungsstation Braila in Rumänen Tötungshunde rausholen und vermitteln. Dafür brauche ich einen Verein. Leider muß man das mit...
  • Tierschutz-Orga gründen

    Tierschutz-Orga gründen: Hallo alle Tierliebhaber , Auch wenn ihr euch jetzt wundern würdet, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Jahren eine Tierschutz-Orga aufzumachen ...
  • Tierschutzverein / Notaufnahme gründen

    Tierschutzverein / Notaufnahme gründen: Hallo Community, wie im Titel schon zu sehen ist würde ich gerne eine Notannahme für Tiere, vorzugsweise für Hunde Gründen. Was brauch ich dafür...
  • Tierschutzorganisation/Verein gründen

    Tierschutzorganisation/Verein gründen: Hey ihr Lieben, also man anliegen ist eigentlich ein privates und ich hoffe ich mach hier mit nicht die Werbung die hier verboten ist. Aber ich...
  • Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen?

    Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen?: Guten Abend, eine Freundin und ich haben uns heute Mittag darüber unterhalten, was wir mit dem aktuellen Lotto-Jackpot machen würden. Dabei ist...
  • Ähnliche Themen
  • Verein gründen

    Verein gründen: Ich möchte in der Tötungsstation Braila in Rumänen Tötungshunde rausholen und vermitteln. Dafür brauche ich einen Verein. Leider muß man das mit...
  • Tierschutz-Orga gründen

    Tierschutz-Orga gründen: Hallo alle Tierliebhaber , Auch wenn ihr euch jetzt wundern würdet, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Jahren eine Tierschutz-Orga aufzumachen ...
  • Tierschutzverein / Notaufnahme gründen

    Tierschutzverein / Notaufnahme gründen: Hallo Community, wie im Titel schon zu sehen ist würde ich gerne eine Notannahme für Tiere, vorzugsweise für Hunde Gründen. Was brauch ich dafür...
  • Tierschutzorganisation/Verein gründen

    Tierschutzorganisation/Verein gründen: Hey ihr Lieben, also man anliegen ist eigentlich ein privates und ich hoffe ich mach hier mit nicht die Werbung die hier verboten ist. Aber ich...
  • Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen?

    Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen?: Guten Abend, eine Freundin und ich haben uns heute Mittag darüber unterhalten, was wir mit dem aktuellen Lotto-Jackpot machen würden. Dabei ist...