2 Kühe zum Hobby halten

Diskutiere 2 Kühe zum Hobby halten im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich habe mal eine Frage in die Runde, bei uns im Dorf gibt es einen Bauern der seine Kühe in ANBINDEHALTUNG hält:x:| Ich würde firstgerne 2...
H

Highlandbulle

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mal eine Frage in die Runde, bei uns im Dorf gibt es einen Bauern der seine Kühe in ANBINDEHALTUNG hält:x:|
Ich würde
gerne 2 Tiere retten und bei mir auf das Grundstück (nicht im Wohngebiet) stellen. Ich habe mich auch schon
erkundigt, wegen der Fütterung usw. meine Akute Frage ist aber was muss ich alles beantragen wegen Veterinäramt.....
Könnte ich die Kühe auch auf den Bauern angemledet lassen und das dann wie so Weidehaltung anmelden, ich hoffe ihr
wisst wie ich das meine. Es wäre toll wenn ich viele helfende Antworten bekomme DANKE.
 
02.11.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Sini

Sini

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Leider habe ich keine Ahnung von Kuhhaltung. Aber wäre für dein Problem nicht das örtliche Veterinäramt der beste Ansprechpartner? Die können dir doch genau sagen, welche Anforderungen es gibt und was du anmelden musst.

Sollen die Tiere dann ganzjährig auf der Weide stehen? Hast du da mehrere, damit du durchwechseln kannst? Brauchen die Tiere nicht auch einen Unterstand?
Sind das weibliche Tiere die du übernehmen möchtest und geben die gerade Milch?

Was das "Retten" angeht, so ist das leider keine nachhaltige Angelegenheit.
Ähnlich, als würde man Heimtiere aus einer schlechten Zoohandlung oder bei einem unseriösen Züchter freikaufen. Der Besitzer bekommt sein Geld und für die zwei abgegebenen Tiere rutschen halt zwei andere nach.
 
Jayjay!

Jayjay!

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
197
Reaktionen
0
Anbindehaltung ist noch erlaubt! Es gibt noch einen Bestandsschutz. Wenn der Stall also älteren Baujahrs ist, darf der Bauer seine Kühe noch in Anbindehaltung halten!
Es gibt zwar schönere Arten der Kuhhaltung, aber verboten ist diese Art noch nicht!
 
Thema:

2 Kühe zum Hobby halten

2 Kühe zum Hobby halten - Ähnliche Themen

  • Der Kauf einer Kuh - Gesundes Frischfleisch?

    Der Kauf einer Kuh - Gesundes Frischfleisch?: Hallo ihr Lieben Da ich gerade etwas im Internet schmökere, bin ich auf eine Firma in unserer Nähe gestoßen bei denen man sich das ganze Tier...
  • 2 Kühe halten

    2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
  • Womit mach ich Kühen eine Freude?

    Womit mach ich Kühen eine Freude?: Nächste Woche sitte ich für 8 Tage einige Tiere. Für das Pferd habe ich schon Möhren und Äpfel gekauft, der Hund kriegt natürlich Leckerchen von...
  • Ku möchte nicht merh spazieren gehen

    Ku möchte nicht merh spazieren gehen: Hallo zusammen, ich hab eine etwas andere Frage. Ich kümmere mich seit ungefähr einem Jahr um ein 1 1/4 Jahre altes Zwerg-Zebu. Also eigentlich...
  • Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei?

    Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei?: Hallo, ich war vor kurzem in Kolumbien auf den Anden unterwegs. Im Valle de Cocora habe ich folgende Kühe gesehen und frage mich nun um welche...
  • Ähnliche Themen
  • Der Kauf einer Kuh - Gesundes Frischfleisch?

    Der Kauf einer Kuh - Gesundes Frischfleisch?: Hallo ihr Lieben Da ich gerade etwas im Internet schmökere, bin ich auf eine Firma in unserer Nähe gestoßen bei denen man sich das ganze Tier...
  • 2 Kühe halten

    2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
  • Womit mach ich Kühen eine Freude?

    Womit mach ich Kühen eine Freude?: Nächste Woche sitte ich für 8 Tage einige Tiere. Für das Pferd habe ich schon Möhren und Äpfel gekauft, der Hund kriegt natürlich Leckerchen von...
  • Ku möchte nicht merh spazieren gehen

    Ku möchte nicht merh spazieren gehen: Hallo zusammen, ich hab eine etwas andere Frage. Ich kümmere mich seit ungefähr einem Jahr um ein 1 1/4 Jahre altes Zwerg-Zebu. Also eigentlich...
  • Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei?

    Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei?: Hallo, ich war vor kurzem in Kolumbien auf den Anden unterwegs. Im Valle de Cocora habe ich folgende Kühe gesehen und frage mich nun um welche...