Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht?

Diskutiere Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich habe eine 2 jährige Maus mit einem Hautgeschwür/Warze an der Nase. Das Geschwür wächst sehr schnell und wächst jetzt über die Nase...
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 2 jährige Maus mit einem Hautgeschwür/Warze an der Nase. Das Geschwür wächst sehr schnell und wächst jetzt über die Nase drüber. Die Maus hat in den letzten Wochen auch sehr abgenommen, frisst aber gut und gerne. Also eigentlich frisst
sie übermäßig viel und hat immer Hunger.

Sie hat noch 2 solcher Geschwüre am Bauch, die wachsen aber nicht. Ansonsten geht es der Maus sehr gut, sie ist total munter.

Nur ich denke, dass die Nasenlöcher jetzt langsam zuwachsen, sodass ich was tun muss.

Ich würde sie zwar operieren lassen, bin aber nur bereit das Geld dafür auszugeben, wenn sie gute Chancen hat danach noch ein paar Monate zu leben.

Ich war beim Tierarzt. Der meinte, dass eine OP schwierig ist an der Stelle und dass man nicht weiß, ob/wie sich die Maus erholen wird. Der Tierarzt hatte ein derartiges Geschwür an der Stelle bei einer Maus noch nicht operiert.

Was meint ihr denn? Habt ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich?

Mir machen halt vor allem der Gewichtsverlust und die schwierige Lage Sorgen.

LG Markus
 
02.11.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Kannst du ein Bild von dem Geschwür posten?
Die Lage ist natürlich alles andere als schön...Ich kann deine Bedenken verstehen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.888
Reaktionen
13
Da Du in "andere Mausarten" gepostet hast, wäre meine erste Frage: Was für eine Mausart ist es denn?

Generell sind OPs bei Mäusen sehr riskant, da muss man schon einen TA haben, der sich da verdammt gut mit auskennt - und selbst dann bleibt ein sehr hohes Risiko.
Der Bereich im Gesicht - puuuh... und dann noch, wenn es so schnell wächst... ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man das überhaupt operieren kann.

Ich habe nur eine Tumor-OP-Erfahrung, und das war bei einer unserer Ratten, die einen Tumor an der Bauchseite hatte. Sie war noch recht jung mit gerade mal einem Jahr, die TÄ zeigte sich optimistisch - und am Ende hat die Ratte die OP dann leider doch nicht überlebt. (Das will bei Ratten aber nichts heißen, da stehen die Chancen normalerweise gar nicht so schlecht, je nachdem, um welchen Tumor es sich handelt und wo der sitzt - unsere hatte wohl einfach nur Pech in dem Fall...)
Unsere Farbmäuse haben wir nicht operieren lassen, eben weil die Chancen so schlecht standen und wir hier auch keinen TA hatten, der sich das zugetraut hätte.

Der Gewichtsverlust liegt womöglich daran, dass der Tumor die Kalorien "frisst" - also dass die Maus aufgrund der Tumore viel mehr Nahrung benötigt, die dann trotzdem nicht da ankommt, wo sie hinsoll...

Einen definitiven Rat kann ich Dir nicht geben - ich würde da auch z. B. nicht nach den Kosten gehen, sondern nach den Chancen (die Tumor-OP bei unserer Ratte hat damals... puuuuh... unter 100 Euro auf jeden Fall gekostet, das war also nicht die Welt...) - aber wenn sie schon Tumore an anderen Stellen hat und die akut zu operierende Stelle so riskant ist... würde ich persönlich es nicht machen, sondern die Maus noch so gut es geht verwöhnen und erlösen lassen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

LG seven
 
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Ein Foto kann ich erst am Wochenende machen, mein USB Kabel ist verschwunden.

Es handelt sich um eine Grasmaus.

Aber danke schon mal für die Antworten.
 
Thema:

Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht?

Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Maus vor Katze gerettet: Welche Art?

    Maus vor Katze gerettet: Welche Art?: Sehr geehrte Mitglieder des Tierforums und mäusekundige Mitglieder, Heute habe ich eine noch lebende Maus vor einer Katzen retten können. Zu...
  • Was ist das für eine Maus???

    Was ist das für eine Maus???: Was ist das für eine Maus??? Bitte Antworten!!!
  • Brauche Hilfe Junge Wilde Maus von Katze angeschleppt

    Brauche Hilfe Junge Wilde Maus von Katze angeschleppt: Hallo, Meine Katze hat eine sehr kleine Maus angeschleppt, habe meine Katze daraufhin verscheucht und die Maus gefangen. Habe ihr ein bisschen...
  • Degus mit Vielzitzen Mäusen?

    Degus mit Vielzitzen Mäusen?: Hallo, Ich möchte mir, sobald meine Farbmäuse verstorben sind (in ca. Einem halben jahr zwei Degus anschaffen. Da ich aber zusätzlich noch 4...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Hallo .. ich habe heute eine kleine Maus gefunden die noch ganz Jung ist .. ihre Mama war tot und ihre Geschwister ebenfalls, aber die kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Maus vor Katze gerettet: Welche Art?

    Maus vor Katze gerettet: Welche Art?: Sehr geehrte Mitglieder des Tierforums und mäusekundige Mitglieder, Heute habe ich eine noch lebende Maus vor einer Katzen retten können. Zu...
  • Was ist das für eine Maus???

    Was ist das für eine Maus???: Was ist das für eine Maus??? Bitte Antworten!!!
  • Brauche Hilfe Junge Wilde Maus von Katze angeschleppt

    Brauche Hilfe Junge Wilde Maus von Katze angeschleppt: Hallo, Meine Katze hat eine sehr kleine Maus angeschleppt, habe meine Katze daraufhin verscheucht und die Maus gefangen. Habe ihr ein bisschen...
  • Degus mit Vielzitzen Mäusen?

    Degus mit Vielzitzen Mäusen?: Hallo, Ich möchte mir, sobald meine Farbmäuse verstorben sind (in ca. Einem halben jahr zwei Degus anschaffen. Da ich aber zusätzlich noch 4...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Hallo .. ich habe heute eine kleine Maus gefunden die noch ganz Jung ist .. ihre Mama war tot und ihre Geschwister ebenfalls, aber die kleine Maus...