Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht?

Diskutiere Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich habe eine 2 jährige Maus mit einem Hautgeschwür/Warze an der Nase. Das Geschwür wächst sehr schnell und wächst jetzt über die Nase...
M

Marrkus

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 2 jährige Maus mit einem Hautgeschwür/Warze an der Nase. Das Geschwür wächst sehr schnell und wächst jetzt über die Nase drüber. Die Maus hat in den letzten Wochen auch sehr abgenommen, frisst aber gut und gerne. Also eigentlich frisst
sie übermäßig viel und hat immer Hunger.

Sie hat noch 2 solcher Geschwüre am Bauch, die wachsen aber nicht. Ansonsten geht es der Maus sehr gut, sie ist total munter.

Nur ich denke, dass die Nasenlöcher jetzt langsam zuwachsen, sodass ich was tun muss.

Ich würde sie zwar operieren lassen, bin aber nur bereit das Geld dafür auszugeben, wenn sie gute Chancen hat danach noch ein paar Monate zu leben.

Ich war beim Tierarzt. Der meinte, dass eine OP schwierig ist an der Stelle und dass man nicht weiß, ob/wie sich die Maus erholen wird. Der Tierarzt hatte ein derartiges Geschwür an der Stelle bei einer Maus noch nicht operiert.

Was meint ihr denn? Habt ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich?

Mir machen halt vor allem der Gewichtsverlust und die schwierige Lage Sorgen.

LG Markus

02.11.2016
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
L

Lunimo

Reaktionen
0
Kannst du ein Bild von dem Geschwür posten?
Die Lage ist natürlich alles andere als schön...Ich kann deine Bedenken verstehen.

seven

seven

Reaktionen
1
Da Du in "andere Mausarten" gepostet hast, wäre meine erste Frage: Was für eine Mausart ist es denn?

Generell sind OPs bei Mäusen sehr riskant, da muss man schon einen TA haben, der sich da verdammt gut mit auskennt - und selbst dann bleibt ein sehr hohes Risiko.
Der Bereich im Gesicht - puuuh... und dann noch, wenn es so schnell wächst... ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man das überhaupt operieren kann.

Ich habe nur eine Tumor-OP-Erfahrung, und das war bei einer unserer Ratten, die einen Tumor an der Bauchseite hatte. Sie war noch recht jung mit gerade mal einem Jahr, die TÄ zeigte sich optimistisch - und am Ende hat die Ratte die OP dann leider doch nicht überlebt. (Das will bei Ratten aber nichts heißen, da stehen die Chancen normalerweise gar nicht so schlecht, je nachdem, um welchen Tumor es sich handelt und wo der sitzt - unsere hatte wohl einfach nur Pech in dem Fall...)
Unsere Farbmäuse haben wir nicht operieren lassen, eben weil die Chancen so schlecht standen und wir hier auch keinen TA hatten, der sich das zugetraut hätte.

Der Gewichtsverlust liegt womöglich daran, dass der Tumor die Kalorien "frisst" - also dass die Maus aufgrund der Tumore viel mehr Nahrung benötigt, die dann trotzdem nicht da ankommt, wo sie hinsoll...

Einen definitiven Rat kann ich Dir nicht geben - ich würde da auch z. B. nicht nach den Kosten gehen, sondern nach den Chancen (die Tumor-OP bei unserer Ratte hat damals... puuuuh... unter 100 Euro auf jeden Fall gekostet, das war also nicht die Welt...) - aber wenn sie schon Tumore an anderen Stellen hat und die akut zu operierende Stelle so riskant ist... würde ich persönlich es nicht machen, sondern die Maus noch so gut es geht verwöhnen und erlösen lassen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

LG seven

M

Marrkus

Reaktionen
0
Ein Foto kann ich erst am Wochenende machen, mein USB Kabel ist verschwunden.

Es handelt sich um eine Grasmaus.

Aber danke schon mal für die Antworten.

Thema:

Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht?

Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht? - Ähnliche Themen

• Vielzitzenmäuse kämpfen

Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Maus im Büro gefangen

Maus im Büro gefangen: Hallo, also seit einigen Wochen treibt eine (?) Maus in unserem Büro ihr "unwesen". Rennt durch die Kabelkanäle, frisst Kabel an und erschrecht...
  • Maus jagt die andere Maus

Maus jagt die andere Maus: Hi, ich habe seit April 2 Vielzitzenmäuse und leider zerstreiten sich die beiden regelmäßig (das taten sie auch schon vorher im Tierheim). Jetzt...
  • Letzte Maus schon ewig alleine

Letzte Maus schon ewig alleine: Hallo, meine "letzte" Vielzitzenmaus sitzt leider schon seit Monaten alleine. Habe zwar noch eine 2er Gruppe, aber mit denen konnte ich sie nicht...
  • Maus bekommt bei Aufregung schlecht Luft

Maus bekommt bei Aufregung schlecht Luft: Hallo, ich habe bei meiner letzten Maus schon länger das Problem, dass sie bei Aufregung starke Atemnot bekommt. Ich war bereits beim Tierarzt...
  • Maus bekommt bei Aufregung schlecht Luft - Ähnliche Themen

• Vielzitzenmäuse kämpfen

Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Maus im Büro gefangen

Maus im Büro gefangen: Hallo, also seit einigen Wochen treibt eine (?) Maus in unserem Büro ihr "unwesen". Rennt durch die Kabelkanäle, frisst Kabel an und erschrecht...
  • Maus jagt die andere Maus

Maus jagt die andere Maus: Hi, ich habe seit April 2 Vielzitzenmäuse und leider zerstreiten sich die beiden regelmäßig (das taten sie auch schon vorher im Tierheim). Jetzt...
  • Letzte Maus schon ewig alleine

Letzte Maus schon ewig alleine: Hallo, meine "letzte" Vielzitzenmaus sitzt leider schon seit Monaten alleine. Habe zwar noch eine 2er Gruppe, aber mit denen konnte ich sie nicht...
  • Maus bekommt bei Aufregung schlecht Luft

Maus bekommt bei Aufregung schlecht Luft: Hallo, ich habe bei meiner letzten Maus schon länger das Problem, dass sie bei Aufregung starke Atemnot bekommt. Ich war bereits beim Tierarzt...