Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?

Diskutiere Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe evtl vor mir Triops firstanzuschaffen, und hatte halt angst dass das plastik schmilzt. Kennt sich jemand damit aus? (Sollen longis werden :P)
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich habe evtl vor mir Triops
anzuschaffen, und hatte halt angst dass das plastik schmilzt. Kennt sich jemand damit aus?
(Sollen longis werden :p)
 
06.11.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.872
Reaktionen
0
Reicht bei den Triops nicht eine Lampe, die man darüber hängt, aus? Wie warm brauchen die Tiere es denn? Ich meine, mich zu erinnern dass denen normale Zimmertemperatur ausreicht?
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
@chianti
Nene, je nach art brauchen die 25-30 grad :uups: und da die jungtiere (nauplien) sehr empfindlich sind, sollte es keine großen temperaturschwankungen geben. die lampe ist nur zur beleuchtung damit die tiere schlüpfen :)
 
dasjuletier

dasjuletier

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
177
Reaktionen
0
Hallo!
Also ich hatte sie mal in so einer Terrabox mit einem Heizstab für Nanobecken. Das hat ganz gut funktioniert. Das Plastik hat keine Schäden genommen und die Triops sind gut herangewachsen. Zumindest eine Zeit lang.
Leider haben bei mir die Triops nie länger als 2-3 Wochen gelebt, aber unabhönig ob eine Heizung im Becken war oder nicht:( Daher hab ich das mit den Triops vorerst aufgegeben.
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
@dasjuletier
Gut, dankeschön :) welches wasser hast du benutzt wenn ich fragen darf? hab oft positives von bachwasser/flusswasser gehört, wüsste aber nicht wie ich darankommen könnte :eusa_think: werde dann, wie ich das vorher auch gemacht habe, wahrschinlich destilliertes wasser nehmen. (hatte vorher diesen kosmos experementier kasten :smile: die haben soweit ich mich erinnere 2 Monate gelebt :eusa_think::angel:)
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Ich kenne mich mit heizstäben nicht aus, aber die dürfen ja auch nicht richtig heiß werden, nehme ich an, das wäre ja eine Gefahr für die Tiere. 30 °C hält dein Becken sicher aus ;)

Du kannst ja mal gucken, ob auf dem Becken steht, um welches Polymer es sich handelt (stehen oft so eingeprägt Abkürzung drauf, z.B. PE). Interessanter wäre aber wohl, wie heiß der heizstab maximal wird ;)
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
Öhm es ist ein 25watt heizstab, die wärme kann man, soweit ich weiß, einstellen:angel:
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Stelle ich mir unbedenklich vor ;).
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
Gut, danke :angel:
 
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Ich bin auf deine Berichte gespannt, ich hatte früher auch einige Zeit Triops.
 
dasjuletier

dasjuletier

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
177
Reaktionen
0
ich habe Destilliertes Wasser genommen, mal pur mal mit Volvic gemischt und auch mal zum Teil oder vollständig Regenwasser. Aber das war wohl alles nix. Manchmal sind sie nicht mal geschlüpft, manchmal als Nauplins eingeganngen und 3* haben sies bis zum richtigen Triop geschafft, dann aber nur 1-2 1/2 Wochen gelebt :roll:
 
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Ich habe damals gaube ich ganz normales Leitungswasser genommen.
Ich hatte ein Aufzuchtskit, mit einem Minibecken, einer solarbetriebenen "Pumpe" und die Schreibtischlampe hat Wärme gespendet.
Später sind sie dann in ein größeres Becken umgezogen.
 
L

Lidia

Registriert seit
27.10.2016
Beiträge
27
Reaktionen
0
Gerne schreibe ich einen Bericht 😇
 
Thema:

Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?