Blut im Urin oder nur verfärbt?

Diskutiere Blut im Urin oder nur verfärbt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen. Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten...
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Huhu liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen.
Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten feuchten Fleck Streu entdeckt.
Konnte jetzt noch nicht zuordnen wer von beiden dafür verantwortlich ist. So geht es beiden gut, fressen und verhalten sich normal.
Morgen früh werde ich beide mal getrennt setzen und schauen dass ich den Urin aufgefangen bekomme. Bei Verdacht auf Blut werde ich natürlich zum Tierarzt gehen. Meine Frage hier soll keinen Tierarztbesuch ersetzen, ich möchte nur mal wissen ob es zwangsläufig Blut sein muss oder ob es auch eine Verfärbung sein kann die andere Gründe hat?

Die Schweinchen bekommen morgens Tomaten, Sellerie und Karotte, abends Paprika und Gurke und haben den ganzen Tag heu und Wasser, allerdings trinken sie nicht wirklich was. Sehe sie nie dabei und das Wasser wird auch nicht weniger als ich es mal testweise ein paar Tage stehen gelassen habe.

Was meint ihr, muss es zwangsläufig Blut sein oder kann es auch was anderes sein?

Danke schonmal im Vorraus!
 
10.11.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blut im Urin oder nur verfärbt? . Dort wird jeder fündig!
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.875
Reaktionen
0
Meine hatten damals immer hellroten Urin wenn ich Fenchel gefüttert habe. Vielleicht ist das ja bei Sellerie ähnlich? :eusa_think:
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Chianti,
es war leider Blut, habe gestern morgen den Urin mit einem Teststreifen getestet und war dann noch beim Tierarzt,
Snickers wird jetzt auf eine Blasenentzündung behandelt mit Antibiotika und Schmerzmittel. Protein war auch im Urin.

Die Tierärztin meinte außerdem, dass seine Lunge sich nicht klar anhört, der Verdacht auf eine Herzschwäche liegt nahe, da sein Bruder Bounty im Frühjahr 2015 an einem Herzproblem gestorben ist, was damals fehlbehandelt wurde als Erkältung (wegen der Atemgeräusche).
Und auch sein Bruder Cookie, der diesen August gestorben ist, hatte zuletzt vermutlich Herzprobleme, das scheint also in der Familie zu liegen.

Am Montag soll Snickers das Herz geröngt bekommen um zu sehen ob es vergrößert ist. Meine Frage wäre jetzt, was man da machen kann. Kann man Meerschweinchen Herzmedikamente geben? Und ist ein Röntgen überhaupt sinnvoll wenn man den Familienhintergrund kennt, bzw eher ein Herzultraschall.

Hat jemand Erfahrungen?

(Bei meinen Tieren ist aber auch permanent irgendwas anderes :eusa_doh: Kein Monat vergeht dieses Jahr ohne mindestens 2 Besuche beim Tierarzt.)
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Zurück vom TA, Snickers bekommt jetzt einen Blutdrucksenker.
Und wird dauerhaft mit Schmerzmittel therapiert, da beim Röntgen rauskam, dass seine Wirbelsäule nicht mehr so super ist und er Chips in den Kniegelenken hat. Er ist eben auch schon fast 8 Jahre alt..

Und in der Blase sitzt ein großer Blasenstein... :(
Wir versuchen jetzt mit viel Vitamin C und Antibiotika zu therapieren und in 2 Wochen wird geschaut ob der Stein kleiner geworden ist.. Wenn nicht bleibt wohl nur noch die Euthanasie.. Selbst die Tierärztin hat von einer Blasenstein OP abgeraten, und die versucht sonst immer jedes Tier zu retten, aber bei den vielen anderen "Baustellen".. Armer Snickerli.. :(
 
Thema:

Blut im Urin oder nur verfärbt?

Blut im Urin oder nur verfärbt? - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin

    Blut im Urin: Huhu, Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war. Da wurde dann natürlich...
  • Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie

    Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie: Huhu, ich hab extra mal dazu geschrieben, um wen es sich handelt. Als ob 2 Kranke, davon 1 schwerkrank, Rennmäuse nicht reichen würden... Dixie...
  • Matschiges Sekret und Blut in der Scheide

    Matschiges Sekret und Blut in der Scheide: Hiho. ._. Vorhin dachte ich noch das bei uns jetzt endlich alles wieder im Grünen Bereich ist, doch geirrt. Ich hatte eben nochmal meine kleine...
  • Meerschweinchen - Blut im Urin?!

    Meerschweinchen - Blut im Urin?!: Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei)...
  • Blut im Urin

    Blut im Urin: Hallo ! Zunächst mal: Meine 2 (weiblichen) Schweine leben zur Zeit in Außenhaltung. Ich habe beim saubermachen festgestellt, dass auf den...
  • Blut im Urin - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin

    Blut im Urin: Huhu, Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war. Da wurde dann natürlich...
  • Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie

    Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie: Huhu, ich hab extra mal dazu geschrieben, um wen es sich handelt. Als ob 2 Kranke, davon 1 schwerkrank, Rennmäuse nicht reichen würden... Dixie...
  • Matschiges Sekret und Blut in der Scheide

    Matschiges Sekret und Blut in der Scheide: Hiho. ._. Vorhin dachte ich noch das bei uns jetzt endlich alles wieder im Grünen Bereich ist, doch geirrt. Ich hatte eben nochmal meine kleine...
  • Meerschweinchen - Blut im Urin?!

    Meerschweinchen - Blut im Urin?!: Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei)...
  • Blut im Urin

    Blut im Urin: Hallo ! Zunächst mal: Meine 2 (weiblichen) Schweine leben zur Zeit in Außenhaltung. Ich habe beim saubermachen festgestellt, dass auf den...