Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Diskutiere Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
Junikind

Junikind

Reaktionen
0
Hallo zusammen liebe Aquarianer :D

Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten.
Wir sind schon ein bisschen "Nano-Aquarium-Erfahren", aber ein großes Aquarium hatten wir noch nie.
Wir haben einen Nano-Cobe (ursprünglich mit 1 Kampffisch,
der ist aber leider irgendwann nach langem Leben gestorben) und nun leben 9 Boraras brigittae (?) darin. Die sollen natürlich in das große Aquarium umziehen.

Ich dachte an ein Aqua mit ca.100 l und LED-Beleuchtung: Bspw. das Tera AquaArt LED Set :eusa_think:eek:der kann mit jemand etwas besseres empfehlen?
Sind 100 l ausreichend? (Ich habe nur eine Stellfläche von 85/90cm Länge)
Welche Fische kann ich mit den Brigitae vergesellschaften? Guppys?(sind ja zumindest pflegeleicht)
Mein Sohn wünscht sich auf jedenfall einen Wels (oder Mehrere?) Welche Sorte wäre geeignet.

Wäre schön wenn uns jemand Tipps geben oder beräten könnte in der Zoofachhandlung ist die Beratung leider nicht so gut.

LG :mrgreen:

11.11.2016
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
M

Marrkus

Reaktionen
0
100L sind für Boraras brigittae ausreichend. Guppys würde ich nicht noch hinzu tun. Es sind beides Schwarmfische die im mittleren Beckenbereich leben und für 2 Schwärme ist das Becken zu klein. Generell müssten wir erstmal deine Wasserwerte wissen, bzw. könnten sich diese im neuen Becken ja auch noch leicht verändern.

Welse wären da schon eher geeignet. Aber dazu müsste man eben die Wasserwerte kennen um was zu empfehlen.

Junikind

Junikind

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort :D

Irgendwelche bunten Fische sollten schon noch dazu, nur Brigittae und Welse wäre doch langweilig oder?
Zu meinen Wasserwerten:
PH-Wert liegt bei 8
KH bei 3
aber GH kann ich nicht testen- Test ist abgelaufen :roll: Haben aber laut Waserwerke eher hartes Wasser (<14) hier in wiesbaden

Hilft das??

Habe die Wasserwerke auch schon angeschrieben um es genau zu erfahren ....

M

Marrkus

Reaktionen
0
Wieso langweilig? Gibt genug Menschen die ein reines Pflanzenaquarium haben und daran Spaß haben.

So oder so würde ich definitiv keinen zweiten Schwarmfisch dazu holen. Wenn du noch eine Welsart dazu holst hast du ja schon 2 Fischarten drinnen. Mehr sollte es bei der Größe nicht sein.

C

claudia6632

Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage auf dem Buckel hat möchte ich mich der Frage gerne anschließen.

Unser "kleiner" (13 J.) hat nun nach Weihnachten auch den Wunsch geäußert ein Aquarium haben zu wollen.
Leider habe ich im Bezug auf die "schwimmenden" Lebewesen keinerlei Erfahrungen.

Aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir für sachdienliche Tipps zur Seite stehen kann :)

Ich bräuchte quasi einen "Crashkurs" oder natürlich eine richtig gute Seite wo ich Informationen finden könnte.

Vielen Dank

Claudi

P

Pire1970

Reaktionen
0
Hallo Claudia,

ich bin zwar recht neu hier und weiß nicht so recht ob ich hier einfach so ne Seite empfehlen kann und deshalb würde ich sagen schreib mir doch einfach mal eine PN.
Ich habe selbst einige Fische und kenne auch ein bis zwei echt gute Seiten die gerade für Anfänger echt coole Tipps haben.

Grüße Pire

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Thema:

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz? - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo Ich habe mir überlegt einen Nana-Aquarium zu besorgen und mit Garnelen zu befüllen. bevor ich mir aber eines kaufe, werde ich mich...
  • Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!

Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
  • Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video)

Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...
  • Fragen über Fragen zum neuen Aquarium

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
  • aquarium neu?

aquarium neu?: hallo ihr lieben, ich hatte schonmal ein aquarium (20l) und nun möchte ich mir gerne wieder ein neues zulegen ich möchte mit allem drum und dran...
  • aquarium neu? - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo Ich habe mir überlegt einen Nana-Aquarium zu besorgen und mit Garnelen zu befüllen. bevor ich mir aber eines kaufe, werde ich mich...
  • Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!

Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
  • Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video)

Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...
  • Fragen über Fragen zum neuen Aquarium

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
  • aquarium neu?

aquarium neu?: hallo ihr lieben, ich hatte schonmal ein aquarium (20l) und nun möchte ich mir gerne wieder ein neues zulegen ich möchte mit allem drum und dran...