Gibt es kleine Haie fürs Aquarium?

Diskutiere Gibt es kleine Haie fürs Aquarium? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey, ich bin jetzt schon lange am Grübeln ob ich firstmir einen Hai zum Geburtstag am Samstag wünsch. Da wollte ich mal nachfragen ob es Haie für...
Fuzzyhamsti

Fuzzyhamsti

Reaktionen
0
Hey, ich bin jetzt schon lange am Grübeln ob ich
mir einen Hai zum Geburtstag am Samstag wünsch. Da wollte ich mal nachfragen ob es Haie für Aquarium gibt [/I](aber relativ kleine). Mit der Aquaristik bin ich schon lange beschäftigt daher wird mir die Haltung nicht besonders schwer fallen. Falls es kein Haie fürs Aquarium gibt (keine lebende), gibt es Robo Haie die den echten ähnlich schauen?

23.11.2016
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Fuzzihamster, willkommen im Forum :)

Es gibt keine kleinen Haie fürs Aquarium, Haie sind Salzwasserfische sie können in Süßwasser nicht überleben.
Zudem müssen sie ständig umherschwimmen um atmen zu können, selbst wenn man ein Salzwasserbecken hat muss es also enorm groß sein, damit ein Hai darin leben kann.

Es gibt allerdings die Haibarbe, diese ist ein Süßwasserfisch und nicht mit den Haien verwandt, sieht ihnen aber ein bisschen ähnlich. Du kannst ja mal googlen ob eine Haibarbe zu deinem Becken passen würde.

Kleine Robohaie aus Plastik bekommt man definitiv, allerdings würde ich diese nicht in ein Aquarium mit lebenden Fischen und Pflanzen setzen.

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
25
Also: Haie sind bis auf fünf Arten (und die sind nirgendwo in Haltung) alle Bewohner des Salzwassers. Dementsprechend kommt für die Haltung von Haien nur ein Meerwasseraquarium in Frage. Solltest du nun noch in der Lage sein, ein Biotop mit mindestens 10000 l Fassungsvermögen aufzubringen, so steht der Haltung kleinerer Arten wie Katzenhaien nichts im Wege.
Im Allgemeinen wird die Haltung von Haien in Privathand aber stets am vorhandenen Raum scheitern.

Vorsicht übrigens vor sogenannten Minihaien und Haibarben, die im Zierfischhandel zu bekommen sind. Beides sind groß werdende Arten, erstere muss zudem in Brack- bzw. Meerwasser gehalten werden. Auch Haibarben sollten nicht in Aquarien unter 200 cm Kantenlänge gehalten werden.

Mit Kunsthaien kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Fast alles in der Richtung sieht nicht besonders realistisch aus und die paar realistischen, die es gibt, sind Einzelanfertigungen von verrückten Hobby-Bastlern.

Mein Tipp für dich: Kennst du das Haus des Meeres in Wien?

M

Marrkus

Reaktionen
0
Im Zooladen findest du zwar jede Menge junge Haie, allerdings werden auch diese mal 1m klein und damit zu groß für jedes Aquarium.

Sini

Sini

Reaktionen
0
Ich kenne keinen einzigen Zooladen der junge Haie verkauft :roll:

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Reaktionen
0
Naja, Haibarben gibt's im Zoohandel, aber das sind eben Barben und keine Haie und die werden in der Tat relativ groß, kann aber noch in einem entsprechend großen Zimmeraquarium gehalten werden.

Die Plastikfische die ich kenne heißen "robofish", die sehen aber in der Tat nicht sehr realistisch aus 😉

Sini

Sini

Reaktionen
0
Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf diesen unqualifizierten Beitrag von Marrkus und wenn man immer wieder Beiträge von jemand liest der offensichtlich nur schreibt damit er halt auch mal mitgeredet hat dann ist das einfach nur nervig. Sorry, dass ich das jetzt in diesem Thread äußere, aber irgendwann ist auch mal genug.

Viele Zoohandlungen haben nicht mal eine Meerwasserabteilung, die wenigsten verkaufen wohl überhaupt Haie und da ist es einfach an den Haaren herbeigezogen dass man "im Zooladen jede Menge junge Haie findet".

Michse89

Michse89

Reaktionen
16
Ein bekannter hatte damals kreuzwelse die auch unter Mini Haien bekannt sind. In der Tat sehr schöne Tiere jedoch ist die Haltung auch mega.... Sie brauchen auch ihr Salzwasser, sind brackwasserfische, und gut Platz da die Tiere bis zu 40 cm werden können. Besagter bekannter meinte aber auch das ein Großteil der Tiere innerhalb kürzester Zeit verstirbt. Er hatte seine auch nur übernommen weil sie vorher von jemanden in Süßwasser gehalten wurden sind und hätte sich selber nie welche gekauft

Deshalb ist es fraglich sich solche Tiere zu holen

H

Henry23

Reaktionen
0
Das Problem ist das Haie im Salzwasser nur überleben können. Privat sowas selber zu halten ist sehr teuer. 5000-10000 Liter muss das Aquarium groß sein.
Außer du hast viel Kohle Fuzzyhamsti:mrgreen::mrgreen:

M

Marrkus

Reaktionen
0
Unser Zooladen hat auch richtige Haie. Aber die verkaufen auch Rochen, Leguane und Kapuzineräffchen.

L

Lunimo

Reaktionen
0
Zoo Zajac?

M

Marrkus

Reaktionen
0
Ne, Herkules Zoomarkt.

Thema:

Gibt es kleine Haie fürs Aquarium?

Gibt es kleine Haie fürs Aquarium? - Ähnliche Themen

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit

Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit: So lieb unsere Luna ausschaut, wenns um Katzen geht (allen ausser Kitty natürlich), wird sie zur Bestie. Am Wochenende lag mal wieder ein totes...
  • Kleine Käfer (Larven) in der Wohnung

Kleine Käfer (Larven) in der Wohnung: Hallo zusammen, ich habe heute in unserer Wohnung kleine Käferlarven gefunden. Weiss jemand was das sein könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Gibt es wirkliches Mobbing unter Tieren?

Gibt es wirkliches Mobbing unter Tieren?: Hi an alle Tierkenner hier! :) Ich habe letztens eine Dokumentation über Wölfe gesehen (hab vergessen, wie sie hieß, bin durch Zufall darauf...
  • Listerose- Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr?

Listerose- Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr?: Hallo Unser Ziegenbock Moritz leidet seit ein paar Tagen an einem schiefen Hals, die Symptome wiesen auf eine Listerose hin, was auch der TA...
  • Gibt es viele Unterschiede ?

Gibt es viele Unterschiede ?: Hallo, Vor kurzem ist mein Fienchen mein kleiner Dschungi über die Regenbogenbrücke gegangen. :(:( Sie ist aber stolze 2 jahre alt geworden und...
  • Gibt es viele Unterschiede ? - Ähnliche Themen

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit

Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit: So lieb unsere Luna ausschaut, wenns um Katzen geht (allen ausser Kitty natürlich), wird sie zur Bestie. Am Wochenende lag mal wieder ein totes...
  • Kleine Käfer (Larven) in der Wohnung

Kleine Käfer (Larven) in der Wohnung: Hallo zusammen, ich habe heute in unserer Wohnung kleine Käferlarven gefunden. Weiss jemand was das sein könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Gibt es wirkliches Mobbing unter Tieren?

Gibt es wirkliches Mobbing unter Tieren?: Hi an alle Tierkenner hier! :) Ich habe letztens eine Dokumentation über Wölfe gesehen (hab vergessen, wie sie hieß, bin durch Zufall darauf...
  • Listerose- Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr?

Listerose- Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr?: Hallo Unser Ziegenbock Moritz leidet seit ein paar Tagen an einem schiefen Hals, die Symptome wiesen auf eine Listerose hin, was auch der TA...
  • Gibt es viele Unterschiede ?

Gibt es viele Unterschiede ?: Hallo, Vor kurzem ist mein Fienchen mein kleiner Dschungi über die Regenbogenbrücke gegangen. :(:( Sie ist aber stolze 2 jahre alt geworden und...