Verletzung durch Sonnenblume?

Diskutiere Verletzung durch Sonnenblume? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe meinem Zwerg vor ein paar Wochen eine trockene Sonnenblume zur Beschäftigung gegeben und er hat sie auch mit viel Freude peu a...
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.832
Reaktionen
119
Hallo!

Ich habe meinem Zwerg vor ein paar Wochen eine trockene Sonnenblume zur Beschäftigung gegeben und er hat sie auch mit viel Freude peu a peu gefressen. Heute Abend habe ich ihn mit vielen blutigen Wunden auf dem Rücken gefunden außerdem hat er
sich viel Fell an den Beinen quasi abrasiert, es ist nicht ausgerissen sondern sieht wirklich aus wie rasiert. Ich habe sofort in der Tierklinik angerufen und die diensthabende Ärztin meinte es reicht wenn ich morgen zur Sprechstunde komme, ich sollte ihn solange auf Küchenpapier umsetzen damit kein Dreck vom Streu reinkommen kann. Er ist soweit munter und es blutet auch nicht mehr aber ich frage mich natürlich woher er diese Wunden haben kann.
Ich habe alles abgesucht, jede Ecke und alle Einrichtungsgegenstände abgetastet nach scharfen Kanten aber nichts gefunden. Ich habe dann die Sonnenblume raus genommen und festgestellt das die tatsächlich recht scharf ist wo die Kernchen raus gefressen waren.
Kann es wirklich sein das er sich daran verletzt hat? Habt ihr sowas schon mal erlebt? :100:
 
26.11.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Halte es eher für unwahrscheinlich, allerdings hätte ich auch keine bessere Erklärung dafür... wo genau ist die Sonnenblume denn scharf? :eusa_think:
 
F

Fellnasenfan

Registriert seit
11.11.2015
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,
wenn Dein Kleiner sich an der SB verletzt hätte, dann müßte man daran Blut und Fell sehen. Ich würde mal auf "Spurensuche" im Gehege gehen.

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, die zu den beschriebenen Verletzung führen könnten:

1.
Liegt die SB vielleicht unter einer Ebene, so dass er evtl. von der Ebene gefallen und mit dem Rücken auf der SB gelandet ist? Durch die Wucht vom Fall könnten die kleinen Spitzen sich reingebort haben.
2.
Hat er etwas Neues in das Gehege bekommen (Streu, Nistmaterial, neues Leckerchen oder FriFu, anderes TroFu), so dass es evtl. eine extreme allergische Reakton ist?

Ich würde mit ihm auf jeden Fall heute vorsorglich in die Klinik fahren und mir auch etwas Schmerzmittel geben lassen (sowie vermutlich ein Antibiotikum). Und vor allem würde ich den Sand aus dem Gehege nehmen, damit kein Schmutz in die Wunden kommt. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Hamster artgerecht hältst und er keinen Vogelsand mit scharfkantigem Muschelgrid im Sandbad hat.

Gute Besserung für Deinen Süßen :049:
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.832
Reaktionen
119
Ich war beim Tierarzt, vermutlich hat er Tumore oder was anderes im Bauch was die Organe beeinflusst. Er hat Aszites (Bauchwasser) und die Haut ist ungewöhnlich dünn was auf ein hormonelles Problem hindeutet und den Haarverlust erklären würde. Dadurch reicht schon eine kleine zu feste Bewegung um die Haut zum reißen zu bringen. Der kleine ist auch schon ziemlich geschwächt was er bisher aber gut versteckt hat, der Tierarzt hat ihn nur kurz hochgehoben um unter den Bauch zu schauen und hat ihn dann sofort wieder hingelegt da ist er kurz bewegungslos liegen geblieben und musste erst angestubst werden um ihn ans atmen zu erinnern. Er meinte das mein kleiner wahrscheinlich nicht mehr lange leben wird. Er bekommt jetzt Antibiotika und Katosal und dann schauen wir weiter.
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Oh, hätte nicht gedacht, dass es gleich zu so einer Diagnose führen würde... :( Wenigstens weisst du jetzt Bescheid.
Pfötchen und Daumen für deinen Zwerg sind auf jeden Fall gedrückt, damit es sich bald wieder etwas verbessert!
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.832
Reaktionen
119
Danke
Ich hab ihm ein bisschen Päppelbrei gemacht und hoffe das er ihn frisst und nochmal etwas Kraft bekommt. Bis die Wunde besser verheilt ist muss er eh in der Kranken-Samla wohnen da hat er ja sowieso nicht so viel Platz und muss sich ausruhen. Mal schauen wie lang er durchhält.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.832
Reaktionen
119
Hier nochmal kleines Update: Mein Knöpfchen ist leider genau eine Woche später gestorben :( Den Abend vorher hat er noch fleißig seinen Brei gefuttert und war relativ munter und am nächsten Abend lag er in seinem Nest und war über die RBB getapst.
 
Thema:

Verletzung durch Sonnenblume?

Verletzung durch Sonnenblume? - Ähnliche Themen

  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Mein Goldhamster hat Wunden am "Handrücken"!

    Mein Goldhamster hat Wunden am "Handrücken"!: Hallo liebe Community! Mein Hamster hat seit ca. einer Woche blutige Punkte am (Hand)Pfotenrücken. Sie sind verkrustet und wirken mehr wie...
  • Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

    Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung: Hab vor ein 1-2 Tagen entdeckt, dass mein Goldi eine verkrustete riesige Schramme am Bauch hat. Und zusätzlich hat sie Durchfall, nicht so...
  • Mein Hamster hat eine verletzung

    Mein Hamster hat eine verletzung: Hallo, mein Hamster hat eine verletzung am auge und der "TA" ist vereist.soll ich ihn lassen was gib ich ihn zu essen??Er schläft kaum noch...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Mein Goldhamster hat Wunden am "Handrücken"!

    Mein Goldhamster hat Wunden am "Handrücken"!: Hallo liebe Community! Mein Hamster hat seit ca. einer Woche blutige Punkte am (Hand)Pfotenrücken. Sie sind verkrustet und wirken mehr wie...
  • Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

    Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung: Hab vor ein 1-2 Tagen entdeckt, dass mein Goldi eine verkrustete riesige Schramme am Bauch hat. Und zusätzlich hat sie Durchfall, nicht so...
  • Mein Hamster hat eine verletzung

    Mein Hamster hat eine verletzung: Hallo, mein Hamster hat eine verletzung am auge und der "TA" ist vereist.soll ich ihn lassen was gib ich ihn zu essen??Er schläft kaum noch...