Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

Diskutiere Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal?? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
N

NicoV

Reaktionen
0
Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen.
Wir beide hatten schon mal Wüstenrennmäuse,
daher kommt uns das etwas komisch vor, die beiden (zwei Weibchen) schlafen nie zusammen und sind auch nur ganz selten am selben Ort (abgesehen von manchmal im Laufrad, da wechseln sie sich gegenseitig ab).

Wir beide kennen das so nicht. Ich hatte früher 2, das waren allerdings ein Männchen und ein weibchen, die waren immer zusammen, zumindest, was das nest angeht.

Könnt ihr uns helfen??
ist das normal oder was läuft falsch??

danke schon mal im Voraus

04.12.2016
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Hallo,

kannst du noch ein paar Infos geben?
Wie alt sind die beiden, woher habt ihr sie und wie leben sie jetzt?

Sicher, dass sie immer getrennt schlafen? Auch nachts?

LG

N

NicoV

Reaktionen
0
Wir haben sie erst gestern gekauft, sie scheinen noch ziemlich jung zu sei, genau wissen wir das nicht.
gekauft haben wir sie im hell Baumarkt bei uns.
sie leben zu zweit in einem terrarium in hasenstallgröße, brauchst du noch weitere Informationen?? :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Wie sicher bist du dir, dass sie schon länger zusammen wohnen? Ich würde da ehrlich gesagt mit beiden zum Tierarzt morgen, Geschlechter nachschauen und sie dann anschließend behandeln, als würden sie sich erst ein paar Tage kennen. Also kleiner setzen und langsam vergrößern/Einrichtung rein.

Ihr habt leider eine "unseriöse" Quelle für die Mausis gewählt. Schau mal hier, Baumarkt ist das selbe, vll. sogar noch schlimmer wie Zooladen. https://www.tierforum.de/t176301-kauft-keine-maeuse-in-tierhandlungen.html

Was heißt "Hasenstallgröße"?
Wie ist es eingerichtet, hast du vll. ein Bild?

N

NicoV

Reaktionen
0
Sicher bin ich mir da nicht, ich gehe nur davon aus, dass sie schon länger zusammen leben.

wie kann ich sie so behandeln??

das terrarium vom platz verkleinern??

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Hast du noch keine Vergesellschaftung gemacht? Ich frage, weil du schreibst, dass ihr schon öfter welche hattet. Da steht doch immer früher oder später eine Vergesellschaftung an...
Bei einer Vergesellschaftung dürfen die Mäuse erst nach & nach den Platz und die Einrichtung bekommen. Da man bei euren nicht weiß, ob sie sich schon länger kennen und sie auch noch getrennt schlafen, würde ich das so machen.

Wart ihr beim Tierarzt Geschlechter nachschauen lassen?

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
69
Ich frag mich immer wieder, warum man Tiere in einem BAUmarkt kauft??

Laura

Laura

Reaktionen
1
Weil es sie da gibt. Könnte man Tiere im Supermarkt kaufen, würden die Leute auch das tun.
Tut ja hier aber nichts zur Sache und hilft der TE nicht bei ihrem Problem.

Schlafen die Mäuse immer noch getrennt? Bedeutet getrennt schlafen, dass eine Maus aktiv ist und die andere schläft; oder schlafen beide gleichzeitig an verschiedenen Orten? Verhalten sich die Mäuse ruhig untereinander oder gibt es häufig Geschubse, Gefiepe, Jagereien?
Wie groß ist das Gehege? "Hasenstallgroß" ist in etwa eine so genaue Angabe wie "ein bisschen" oder "ein paar".... Bitte Grundfläche in Länge mal Breite, damit wir damit etwas anfangen können :mrgreen:

Thema:

Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal?? - Ähnliche Themen

• Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Ordentliche Maus

Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
  • Maus verbissen :(

Maus verbissen :(: Ich stelle mich mal schnell vor (: ich bin 15 und seit juli drei weibliche rennmäuse, als ich sie bekam waren sie noch ziemlich jung.. bis jetzt...
  • Maus verbissen :( - Ähnliche Themen

• Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Ordentliche Maus

Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
  • Maus verbissen :(

Maus verbissen :(: Ich stelle mich mal schnell vor (: ich bin 15 und seit juli drei weibliche rennmäuse, als ich sie bekam waren sie noch ziemlich jung.. bis jetzt...