Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat.

Diskutiere Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, mein hamster monti hält sich seit 2 Tagen nur noch beim Laufrad auf. Er schläft dort, macht sein Geschäft im Laufrad und auch...
A

AlessaundMonti

Registriert seit
05.12.2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, mein hamster monti hält sich seit 2 Tagen nur noch beim Laufrad auf. Er schläft dort, macht sein Geschäft im Laufrad und auch wenn er abends wach ist, ist er nur im Laufrad oder sitzt dahinter. Er geht nirgendwo anders im Käfig hin und wenn er sich zu weit weg von seinem
Laufrad entfernt wirkt er ganz unsicher und fängt an zu zucken.
Ich habe Monti vor Ca. 2 Wochen in der Zoohandlung gekauft, da es dort nur Standard Plastik Käfige gab hab ich den für die ersten Tage mitgenommen. In dem Käfig hat er sich ganz normal verhalten bis auf das knabbern am Gitter, was wahrscheinlich auf Langeweile zurückzuführen ist. Naja ich habe dann sehr schnell im Internet einem 100cm.breiten Käfig bestellt. Der dann ca. Auch nach 1 1/2 Wochen da war. Die ersten Tage war auch in dem Käfig alles in Ordnung bis auf vor 2 Tagen wo er auf einmal anfing ganz komisch zu zucken so als ob er sich bei jedem Schritt erschrecken würde und seit dem verlässt er diesen Platz auch nicht mehr. Er holt sich weder Futter von unten noch betritt er sein Häuschen. Gar nichts mehr. Ich frage mich einfach was er hat. Ob er sich noch an den neuen.Käfig gewöhnen muss. Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen
 
05.12.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
A

Arminia

Registriert seit
08.11.2015
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hi! das hört sich seltsam an, Bist du sicher, dass ihm niemand was getan oder in erschreckt hat. Evtl Hund oder Kinder?
Ich würde auch mal zum Tierarzt gehen, vielleicht ist es j auch was körperliches.

Viele Grüße Arminia
 
A

AlessaundMonti

Registriert seit
05.12.2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi, danke für deine Antwort.
Kinder habe ich keine. Meine Eltern haben einen hund, ich wohne allerdings alleine und der hund war seitdem ich den hamster habe noch nicht bei mir. Ich bezweifle das es sich um was körperliches handelt da er ja jede Nacht wie ein irrer im laufrad rennt. Ich weiss nicht mehr weiter :(
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Hast du mal ein Foto von dem jetzigen Gehege?
Einer meiner Robos damals kam aus schlimmen Verhältnissen. Viele Tiere auf engstem Raum. Er hat die erste Zeit ebenfalls fast vollständig im Laufrad verbracht.

Vielleicht hat deiner zu wenig Sichtschutz und fühlt sich im Rad sicherer?
Fressen muss er. Hast du ihm mal Futter vors Rad gelegt? Bist du sicher, dass er auch nachts das Rad nicht verlässt?
Durchs Rennen bauen sie auch Stress ab. Wenn er dabei aber sogar aufhört zu Fressen, würde ich das Rad erstmal rausnehmen.
 
A

AlessaundMonti

Registriert seit
05.12.2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
IMG_20161206_175058-1024x695.jpg

Das ist sein Käfig. Das Haus befindet sich im Käfig unten hinten links und ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Er hatte bis heute ne knabberstange auf der Etage wo das Laufrad steht an der er auch geknabbert hat, die hat er nun aber vollständig leer gefressen. Sein normales Futter steht unten. Ich habe bis jetzt noch nichts nach oben gelegt, weil ich dachte das er vielleicht dann nach unten geht um sich was zu holen. Ich bin mir sicher das er sich nachts auch nur in der Nähe des Laufrads aufhält. Habe letzte Nacht extra in den Raum geschlafen um ihn nachts ein bisschen zu beobachten.

Kann es sonst vielleicht an der Höhe liegen ? Das er Angst hat vorm runterfallen ?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Hmm.....
Wie groß ist das Gehege denn? Sieht so klein aus. Das Laufrad ist auf jeden Fall zu klein für einen Goldhamster.
Die Fallhöhe kann ihn sicherlich auch verunsichern, es können aber auch die Rampen sein- zu steil und zu glatt, sodass er sich nicht traut, diese zu betreten.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
Lies dich nochmal ordentlich in die artgerechte Hamsterhaltung ein. Besorg ein geeignetes, großes Gehege (wenn das jetzige zu klein ist), in welchem du vernünftig hoch einstreuen kannst. Das Laufrad raus, lieber gar keines als eines, was Rückenschmerzen macht und parallel ein großes kaufen (mindestens 27cm Durchmesser).
Dann würde ich bis dahin den Winkel der Rampen verringern. Häuschen, Verstecke, Weidenbrücken o.ä. auf die Ebenen bringen. Futter oben anbieten, denn fressen muss er.

Für Infos kannst du auf www.diebrain.de lesen oder hier in der Tierforum wiki: http://www.tierwiki.com/hamster/
 
A

AlessaundMonti

Registriert seit
05.12.2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also der Käfig müsste groß genug sein. Er ist 100 cm breit 75 cm hoch und 50cm tief. Habe vorher nachgeschaut damit er was vernünftiges hat. Sieht auf dem Bild wirklich sehr klein aus aber er hat die Maße. Das Laufrad habe ich auch erst neu gekauft weil ich meinte das das alte was beim Käfig dabei war zu klein ist. Ob das jetzige 27 cm Durchmesser hat weiß ich nicht, werde ich aber noch mal prüfen. Er hat sich nun gerade fressen von unten geholt und läuft nun mit dicken Backen im Laufrad rum, weil er wahrscheinlich nicht weiss wohin damit. Vielleicht ist das schon mal ein gutes Zeichen
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Ist da noch ein anderes Tier auf dem Bild rechts neben dem Käfig zu sehen? Kann es sein, dass er durch andere Tiere im Raum evtl. gestresst ist?
 
A

AlessaundMonti

Registriert seit
05.12.2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ne, ich habe nur ihn. Das unten rechts ist eine dreifachsteckdose, wenn du das unten rechts meinst.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Okay, dann wirkte das auf dem Foto nur so klein :mrgreen:
Aber das Rad ist im Vergleich zum Hamster zu klein, da bin ich mir ziemlich sicher. Dieses Laufrad gibt es noch eine Nummer größer.

Du kannst das Aqua ruhig bis zum Rand hoch einstreuen, Hamster buddeln sehr gerne und intensiv. Dadurch sind dann auch die Rampen nicht mehr so steil. Wenn du ungiftigen Leim hast (lösemittelfrei), kannst du damit die Bahnen bestreichen und z.B. Sand drüberstreuen, das macht sie auch weniger glatt.

Aber schön, dass er nun etwas gefressen hat :)
 
S

Shannon Kaelin

Registriert seit
21.07.2017
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
Also 1. Wieso kaufst du dir einen Hamster aus der Zoohandlung obwohl du noch keinen Käfig hast?
2.Es hört sich nicht so an als ob du einen artgerechten Käfig hättest (trifft auf den 1. & 2. zu) Kauf dir ein Aquarium oder Terrarium das die Maße 100x50×50 hat oder größer und streu hoch ein also mind. 10 cm.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Shannon, Deinen Eifer in allen Ehren, aber warum gräbst Du alte Threads aus, deren Probleme schon längst gelöst sind?
Vielleicht solltest Du Dich auf Deine Mäuse konzentrieren, ich glaube, das wäre dringender ;)
 
Thema:

Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat.

Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat. - Ähnliche Themen

  • Junger Hamster schläft nur und frisst kaum

    Junger Hamster schläft nur und frisst kaum: Guten Mittag, mit meinem kleinen Nappo gibt es ein klenes "Problemchen". Seit wir ihn geholt haben (Mitte April) schien noch alles okay. Doch seit...
  • Gewicht junger Goldhamster

    Gewicht junger Goldhamster: Hallo, eine Frage. Wieviel sollte ein junger Goldhamster 22 Tage alt ca.wiegen? Einer wiegt 50gr. Die anderen 40g. Habe gerade alle gewogen. Es...
  • Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte

    Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte: Hallo an Alle! :) Ich hab seit über einer Woche eine kleine 7 Wochen junge Hamsterdame. Sie lebt in einem 1,00m * 50 cm großen Käfig(Terrarium)...
  • Jungen nach Geschlechter trennen

    Jungen nach Geschlechter trennen: Guten Tag, ich hatte eine schwangere Dsungarische Hamsterdame erworben, nach erfolgreicher Aufzucht haben sich die Jungen gut entwickelt. Aber...
  • Verstoßenes Junge

    Verstoßenes Junge: Guten Tag, ich habe beim Kauf eine schwangere Hamsterdame erwischt und diese hat die Nacht neun Junge geworfen. Allerdings hat sie eins aus dem...
  • Ähnliche Themen
  • Junger Hamster schläft nur und frisst kaum

    Junger Hamster schläft nur und frisst kaum: Guten Mittag, mit meinem kleinen Nappo gibt es ein klenes "Problemchen". Seit wir ihn geholt haben (Mitte April) schien noch alles okay. Doch seit...
  • Gewicht junger Goldhamster

    Gewicht junger Goldhamster: Hallo, eine Frage. Wieviel sollte ein junger Goldhamster 22 Tage alt ca.wiegen? Einer wiegt 50gr. Die anderen 40g. Habe gerade alle gewogen. Es...
  • Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte

    Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte: Hallo an Alle! :) Ich hab seit über einer Woche eine kleine 7 Wochen junge Hamsterdame. Sie lebt in einem 1,00m * 50 cm großen Käfig(Terrarium)...
  • Jungen nach Geschlechter trennen

    Jungen nach Geschlechter trennen: Guten Tag, ich hatte eine schwangere Dsungarische Hamsterdame erworben, nach erfolgreicher Aufzucht haben sich die Jungen gut entwickelt. Aber...
  • Verstoßenes Junge

    Verstoßenes Junge: Guten Tag, ich habe beim Kauf eine schwangere Hamsterdame erwischt und diese hat die Nacht neun Junge geworfen. Allerdings hat sie eins aus dem...