Rennmaus ist aufgeplustert

Diskutiere Rennmaus ist aufgeplustert im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr lieben:Dich bin neu hier entschuldigt mich wenn ich was falsch mache:eusa_shhh:also es geht um meine beiden Rennies (beide weiblich)sie...
J

Jolle0501

Registriert seit
13.12.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben:Dich bin neu hier entschuldigt mich wenn ich was falsch mache:eusa_shhh:also es geht um meine beiden Rennies (beide weiblich)sie haben einen großen
Käfig mit viel Einstreu,frisches Wasser Futter halt alles was das Herz begehrt :roll:nun ist es aber so das eine der beiden jeden Tag aufgeplustert im Käfig sitzt...ich habe schon lange Rennies und habe viel Erfahrung mit denen das aufgeplusterte heißt ja eigentlich das sie Schmerzen haben.Aber nun ist es so das es ihr bestens geht!Sie frisst rennt rum hat beide Augen ganz geöffnet ist neugierig Mhh ich bin da echt ratlos:|hoffe auf hilfe:?:
 
13.12.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Hallo Jolle und erstmal ein herzliches Willkommen hier:mrgreen:

Bei aufgeplustertem Fell hätte ich jetzt auch an Schmerzen oder Unwohlsein gedacht. Dass sie ansonsten fit wirkt ist leider auch keine Garantie dafür, dass sie auch fit ist. Die kleinen versuchen Schmerzen und Krankheiten so lange zu verstecken wie es nur geht, das liegt an ihrem Instinkt als Beutetier: Keine Schwäche zeigen, sonst ist man leicht geschnapptes Abendbrot.
Wie lange macht sie das denn schon?
Warst Du mit ihr deshalb schon beim Tierarzt?

Ich drücke die Daumen, dass keine Krankheit der Grund für ihr Verhalten ist!
LG
 
J

Jolle0501

Registriert seit
13.12.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja das komische ist das sie es nicht immer macht:pjetzt grad zum Beispiel nicht...Ich bin da echt ratlos kann Ihr vielleicht kalt sein?beim TA war ich auch noch nicht meine TA kennt sich weniger mit Nagern aus als meine mutter:shock:wie gesagt ich habe schon viele rennies verloren aber die hatten neben dem aufgeplustertem Fell starke Abmagerung und und und bei ihr ist das nicht festzustellen....echt komisch:?Achja ihr Fell ist nur so halb aufgeplustert und ganz leicht struppig aber ich hab schon alles abgesucht und abgetastet
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Leider kennen sich nur wenige Tierärzte mit solch kleinen Nagern aus. Das ist nicht Bestandteil ihrer Ausbildung. Da lohnt es sich auf jeden Fall immer vorher zu fragen, ob der Tierarzt Erfahrung mit der jeweiligen Tierart hat. Ein guter Arzt wird dir auch sagen, wenn er sich nicht gut auskennt.

Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne per PN deine PLZ oder deinen Wohnort schicken. Dann kann ich bei unserer Liste schauen, ob in deiner Nähe ein Mäusekundiger Arzt zu finden ist.

Ob sie das wegen Kälte macht...da bin ich echt überfragt:lol: Um ehrlich zu sein hatte ich das bei meinen Nagern noch nicht beobachtet, dass diese sich bei Kälte "aufplustern". Da kann sicher jemand anderes was zu schreiben.

Ach ja: wie alt ist denn dein Mäuschen jetzt? Oft haben ältere Tiere schon etwas struppigeres Fell.
Ebenso könnte auch fehlende Fellhygiene (haben deine Mäuse ein Sandbad?) oder auch Parasiten oder Pilzerkrankungen für ein verändertes Fell verantwortlich sein.
 
J

Jolle0501

Registriert seit
13.12.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe schonmal nach Kleintierärzten gesucht....keine gefunden bei uns in der Nähe und mit einer zu langen Autofahrt möchte ich sie auch nicht stressen;)also erstmal heute hat sie dieses aufgeplusterte nicht gemacht sie hat sich halt wie eine Rennmaus benommen:lol:rumspringen und so:clap:Sanbäder haben sie zwei was sie mit Freude benutzten,ich habe schon überlegt ob das was mit der Rangordnung oder so zu tun hat weil sie am diedrigsten steht,Achja meine kleine ist relativ jung sie würde im Januar geboren:)ich hab sie vom züchter:angel:
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
mit einer zu langen Autofahrt möchte ich sie auch nicht stressen;)
Natürlich ist ein Gang zum Tierarzt immer mit Stress verbunden, aber bedenke bitte, dass ein Leben mit einer eventuell unbehandelten Krankheit noch viel mehr Stress und Leid für das Tier bedeutet, als es eine Stunde Tierarzt und die Anfaht dorthin könnte.

Wie gesagt: Ich kann auch gerne nochmal bei unserer Liste schauen, ob einer in Deiner Nähe wäre. Ob Du dann hingehst oder nicht bleibt natürlich Dir überlassen.
 
Thema:

Rennmaus ist aufgeplustert

Rennmaus ist aufgeplustert - Ähnliche Themen

  • [Rennmäuse] Aufgeplusterter Gerbil?

    [Rennmäuse] Aufgeplusterter Gerbil?: Hallo, ich hab mal eine Frage undzwar habe ich 2 gebrile. Manchmal sitze sie beide oben auf einem Holz dingen und sehen richtig dick und...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
  • Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera

    Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera: Hallo liebe Foris, Immer ist etwas anderes.. Eigentlich sollte mein Mäuserich Milo einen neuen Kumpel bekommen und neu vergesellschaftet werden...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Rennmaus krank?

    Rennmaus krank?: Mein Freund besitzt 3 mongolische Wüstenrennmäuse alle circa 2 Jahre alt. Eine der Mäuse sitzt seit circa gestern nur in einer Ecke bzw. bewegt...
  • Ähnliche Themen
  • [Rennmäuse] Aufgeplusterter Gerbil?

    [Rennmäuse] Aufgeplusterter Gerbil?: Hallo, ich hab mal eine Frage undzwar habe ich 2 gebrile. Manchmal sitze sie beide oben auf einem Holz dingen und sehen richtig dick und...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
  • Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera

    Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera: Hallo liebe Foris, Immer ist etwas anderes.. Eigentlich sollte mein Mäuserich Milo einen neuen Kumpel bekommen und neu vergesellschaftet werden...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Rennmaus krank?

    Rennmaus krank?: Mein Freund besitzt 3 mongolische Wüstenrennmäuse alle circa 2 Jahre alt. Eine der Mäuse sitzt seit circa gestern nur in einer Ecke bzw. bewegt...