Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
J

Jos9992

Reaktionen
0
Hallo!
Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist.
Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden zusammengesetzt um sie zu vergesellschaften ( Panikbox ).
Dabei sind meine 2 Jahre alte Minzia ( seit Anfang August alleine ), Brownie
( 1 ) deren Freundin vor zwei Wochen verstarb, und der 1 Jahr alte kastrierte Walter der noch nie Kontakt zu anderen Mäusen hatte.
Alles lief nach plan wir haben sie gleichzeitig in die vorbereitete Badewanne gesetzt und sie haben sich erstmal beschnuppert. Doch dann haben ( eigentlich alle ) sie angefangen zu niesen und während sie mit Walter in einem Karton mit mehreren Eingängen waren auch zu quieken und laut zu quietschen angefangen. Es hat mich voll erschreckt. Ich habe dann immer rein geschaut und dann einmal gesehen wie Walter Brownie in den Bauch zwickt. Ist das normal ?
Ich Sitze jetzt immer noch hier und sie sitzen immer noch in der Badewanne aber ich weiß nicht was ich tuen soll!
Bitte helft mir es ist dringend!

20.12.2016
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung! . Dort wird jeder fündig!
Die Ente :)

Reaktionen
1
Hallo Jos,
tut mir leid für die Späte Antwort. Wie schaut denn die Situation mittlerweile aus?

Du schreibst vom ersten Kennenlernen, schreibst aber gleichzeitig von der Panikbox
Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden zusammengesetzt um sie zu vergesellschaften ( Panikbox )
Da Du aber dann später von der Badewanne sprichst, gehe ich davon aus, dass diese der neutrale Boden war?
Panikbox nennt man das Verfahren nach dem ersten Kennenlernen auf neutralem Boden, in dem die Mäuse für eine Nacht in eine für die Gruppe kleinen Raum gesetzt werden (zB Transportbox oder kleiner Käfig), um einen gemeinsamen Gruppengeruch zu entwickeln.

Dass sich die Mäuse beim ersten Kennenlernen auch zwicken, zanken und jagen liegt noch vollkommen im üblichen Verhalten und sollte ok sein, solange kein Blut fließt und sie sich nicht allzu doll ineinander verbeißen. Für VGs eignen sich deshalb auch nur Häuschen, welche zwei Öffnungen haben, damit auch die schwächere Maus eine Chance zur Flucht hat.
Bei dem Niesen während des Kennenlernens vermute ich ganz stark ein Merkmal von Stress, welchem sie in dieser Situation stark ausgesetzt sind.

LG

J

Jos9992

Reaktionen
0
Hallo !
Ja, mit Badewanne meinte ich den neutralen Boden, Sorry ,das habe ich aus Panik nicht genau formuliert.
Ich habe mich dann, nachdem die Mäuse 2,5 Stunden in der Badewanne waren, dazu entschieden die Mäuse in die Panikbox zu setzen, da sie sich ein bisschen mehr verstanden haben und schon mal zusammen gekuschelt haben.
Dort waren sie dann bis gestern Abend, also 2 Tage darin, in welchen sie sich sehr gut verstanden haben, nicht oder kaum mehr gekappelt und recht gut verstanden haben.
Gestern Nacht habe ich ihnen dann ein viertel eines 100×50×50 cm Geheges abgetrennt ( sehr wahrscheinlich bekommen sie nach Weihnachten noch ein größeres ) worin sie sich sehr gut zurecht gefunden und wohl gefühlt haben.
Sie niesen und fiepen nicht mehr und in den Bauch oder ins Genick haben sie sich auch nicht mehr gebissen.
Man muss sagen dass sie sich bis jetzt schon recht gut verstehen. Kann natürlich sein dass sie sich nach einer Raum Vergrößerung oder nach einem neuen Einrichtungsgegenstand wieder bisschen zoffen, doch bis jetzt geht wie gesagt alles gut.
Danke trotzdem für deine Hilfe!
Ich werde mich melden sobald es wieder ein Problem geben sollte. Bis dahin gehe ich nicht zu schnell vor und erweitere alles Stück für Stück.
Ich wünsche euch schöne Feiertage !
LG Josy

Reaktionen
1
Freut mich, dass alles gut klappt bis jetzt:D Dann drücke ich mal für die nächsten VG-Schritte die Dauemen

LG und Dir auch schöne Weihnachten!

Thema:

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung

Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben 2 Farbmausweibchen und haben vor ein paar Wochen eine dritte von einer Bekannten dazubekommen. Ich hatte...
  • brauche dringend hilfe!

brauche dringend hilfe!: hallo, ich habe mir gestern zwei mäuseböckchen angeschafft. sie haben in der tierhandlung friedlich zusammengelebt und ich wollte sie deshalb auch...
  • Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung"

Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung": Wie ihr vllt gelesen habt ist gestern unser renner mädchen gestorben :( Jetzt hat man mir junge mädels angeboten allerdings 2 stück. Ich weiß das...
  • VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe

VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe: Hallo, ich habe hier eine Handaufzuchtsgruppe von 6 kleinen Mäuschen. Die Lütten sind drei Wochen alt. Habe sie von Nachbarn übernommen, die...
  • Ich Brauch einen Rat!

Ich Brauch einen Rat!: und zwar habe ich mir eine neue Farbmaus gekauft(hatte aber vorher schon 2)habe dann versucht die neue Maus miteinzubringen habe sie 3 tage mit in...