Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

Diskutiere Suche nach einem Tier, das einziehen kann.. im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich möchte demnächst einen neuen Schreibtisch bauen, auf dem ich mehr Platz habe. Da der Pc dann auf den Boden kommt und die Bildschirme an die Wand, habe ich enorm viel Platz auf dem Schreibtisch.
Durch die Katzen habe ich meine Rennmäuse (keine Futtertiere oder sowas) in einem anderen
Raum, wo die Katzen nicht hinkönnen. Auf dem neuen Schreibtisch hätte ich, wenn sich etwas passendes findet, Platz für ein Terra. Ich schreibe den Post hier nur, weil ich gelesen habe, dass es durchaus Tiere für ein sehr kleines Aqua gibt und das auch ok sei. - Gerne lasse ich mich natürlich in jederlei Hinsicht eines besseren Belehren.

Auf dem neuen Schreibtisch wäre Platz für ca. 80 Länge, ca 30/40 Tiefe, Höhe egal.
Gibt es dafür etwas?

Ich würde mich evtl für irgendwelche Geckos interessieren, Molche (?), Frösche, kleine Schlangen (?). Über Haltungsbedingungen habe ich mich noch nicht informiert, da ich es erstmal mit hoffentlich eurer Hilfe etwas eingrenzen möchte. Sicherlich kennt ihr ja auch noch viel mehr Tiere, die ich wahrscheinlich gar nicht kenne. Durch die Katzen ist nur ein Holzterra möglich, wobei hierbei dann wohl Frösche und Molche wegen dem Wasserfall etc. rausfallen würden. Ob es ein Tier oder mehrere sind, ist nicht wichtig. Lediglich Spinnen fallen aus der Sache schonmal raus.

Wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Reptilien etc., möchte mich vorab informieren und überhaupt erstmal herausfinden ob und was möglich wäre.
Gerne bin ich auch offen für viele Tipps und Fotos ;)

Danke!
 
28.12.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
302
Reaktionen
0
Vielleicht sagt dir ja von diesen Tieren eines zu? Ich beziehe mich hierbei erstmal nur auf die Größe des Terrariums.

Rotkehlenanolis (Anolis carolinensis) Tiefe 40cm!
Bahamaanolis (Norops sagrei) Tiefe 40cm!
Phelsuma lineata lineata
Leopardgecko (Eublepharis macularius)
Engfingergecko (Stenodactylus petrii)
Cyrtodactylus peguensis
Blauschwanzskink (Mabuya quinquetaeniata) Tiefe 40cm!
Japanischer Feuerbauchmolch (Cynops pyrrhogaster)
Chinesische Rotbauchunke (Bombina orientalis) Tiefe 40cm!
Dreifarbiger Baumsteiger (Epipedobates tricolor) Tiefe 40cm!
Atlaskröte (Bufo brongersmai) Tiefe 40cm!
Gebändeter Baumsteiger (endrobates leucomelas) Tiefe 40cm!
Kaiserskorpion (Pandinus imperator)
Goldbaumsteiger (Dendrobates auratus) Tiefe 40cm!
Erdbeerfröschchen (Oosphagas pumilio) Tiefe 40cm!
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Super Auswahl schonmal, danke!

Hab mir jetzt erstmal ausschließlich Bilder bei Google angeguckt - ich weiß, man soll nicht nur nach dem Aussehen gehen, aber es soll mir ja auch gefallen.

Dann wären wir bei "nur noch":
Phelsuma lineata lineata
Engfingergecko (Stenodactylus petrii)
Japanischer Feuerbauchmolch (Cynops pyrrhogaster)
Dreifarbiger Baumsteiger (Epipedobates tricolor)
Gebändeter Baumsteiger (endrobates leucomelas)
Goldbaumsteiger (Dendrobates auratus) - gefallen mir mega gut!
Erdbeerfröschchen (Oosphagas pumilio)

Aber naja, bei Fröschen wäre halt immernoch das "Wasserproblem".

Habe mir letztens noch etwas durchgelesen von einigen Arten, wo dauernd was mit "pärchen halten" und zucht etc. stand. Ich möchte nicht züchten. Wie handelt man bei den entsprechenden Tieren dann? Einfach gleichgeschlechtliche holen? Geht das bei allen? Oder Laich bzw. Eier wegnehmen?
 
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
302
Reaktionen
0
Hast du dir mal Kunststoffterrarien angeschaut?
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

bisher nicht, tatsächlich wusste ich nicht einmal, dass es die so gibt.
Mir ging es bei "Holz und nicht Glas" auch nur darum, dass Glas nicht robust genug ist. Wenn die aus Kunststoff es sind, wäre das selbstverständlich auch eine Alternative!
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
164
Reaktionen
1
Die Feuerbauchmolche brauchen aber auch Wasser.
Ich habe beide Arten gehalten (japanischer und chinesischer) mit Land und gr. Wasserteil. Und alle waren am liebsten im Wasser am schwimmen. An Land eher nur kurzzeitig anzutreffen.

Lg phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Wäre dann für diese Molche nicht eher ein Aqua mit Landanteil besser?
 
J

Janna1

Registriert seit
02.03.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wie wäre es mit Weinbergschnecken :)
Sie sind sehr pflegeleicht. :)
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich steh nicht so sehr auf Schnecken :D
 
Thema:

Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

Suche nach einem Tier, das einziehen kann.. - Ähnliche Themen

  • suche neues zuhause für 2 kornnattern

    suche neues zuhause für 2 kornnattern: Hallo Zusammen Ich suche ein neues zuhause für meine 2 kornnattern da ich leider kaum noch zeit habe und sie gerne an jemanden abgeben möchte...
  • Pflanzenterrarium: Suche Besatz

    Pflanzenterrarium: Suche Besatz: Hallo, ich will mir ein Pflanzenterrarium einrichten Mindestmaße des Beckens 100x50x40 cm. Die Hauptrolle sollen die Pflanzen in dem Becken...
  • suche Haustier

    suche Haustier: hallo alle miteinander ;) wie ihr oben lesen könnt suche ich ein haustier, konnte mich jedoch noch nicht entscheiden, hier einmal ein paar infos...
  • Ähnliche Themen

    • suche neues zuhause für 2 kornnattern

      suche neues zuhause für 2 kornnattern: Hallo Zusammen Ich suche ein neues zuhause für meine 2 kornnattern da ich leider kaum noch zeit habe und sie gerne an jemanden abgeben möchte...
    • Pflanzenterrarium: Suche Besatz

      Pflanzenterrarium: Suche Besatz: Hallo, ich will mir ein Pflanzenterrarium einrichten Mindestmaße des Beckens 100x50x40 cm. Die Hauptrolle sollen die Pflanzen in dem Becken...
    • suche Haustier

      suche Haustier: hallo alle miteinander ;) wie ihr oben lesen könnt suche ich ein haustier, konnte mich jedoch noch nicht entscheiden, hier einmal ein paar infos...