Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

Diskutiere Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
jeaninedenise

jeaninedenise

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca.
Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden. Oft den ganzen Tag gekuschelt.
Am Anfang war zwar öfter ein Rangordnungsproblem, da ist einmal richtig viel Fell geflogen und gequietscht worden. Aber gleich danach war alles gut.
Seit ein
paar Wochen ist es allerdings sehr anstrengend. Das Weibchen rammelt ständig das Männchen an, den ganzen Tag über. Er wird nach ein paar Mal "anrammeln" böse und jagt sie durch dann ganzen Käfig bzw. durchs ganze Wohnzimmer. Kaum hat er aufgehört fängt sie wieder an. Vor allem wenn es frisches Futter gibt, da dreht sie komplett durch und rammelt ihn von hinten und vorne an Oo.
Ist sowas wirklich normal? Ich glaub nämlich nicht, dass das noch die Rangordnung ist. Sie kuscheln zwar trotzdem immer wieder, aber das wird schon weniger.
Und er ist nach dem rammeln nämlich immer sehr genervt und ängstlich und lässt sich auch fast gar nicht mehr anfassen seit dem. Selbst das Essen ist für ihn oft unmöglich.

Kann ich da irgendwas tun?
Weiß echt nicht mehr weiter, er tut mir schon so leid :(

Würde mich um ein paar Tipps sehr freuen! :)

01.01.2017
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler. . Dort wird jeder fündig!
Tova

Tova

Reaktionen
6
Hallo jeaninedenise,

rammeln kann bei Kaninchen verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es „Dominanzgehabe“ sein, es kann aber auch dem Stressabbau dienen oder sexuell motiviert sein.

Ist sie denn kastriert? Wenn nicht kann es sein dass einfach Alters- und Jahreszeitbedingt ihre Hormone verrückt spielen. Das muss man immer etwas im Auge behalten, wenn Weibchen ständig ein solches Verhalten zeigen kann dies ein Hinweis auf Veränderungen der Gebärmutter sein (sofern noch eine da ist). Das Männchen ist vermutlich kastriert?

Wie viel Platz haben die Beiden denn ständig zur Verfügung und wie ist das Gehege eingerichtet (Rückzugsmöglichkeiten, Futterstellen etc.)?

A

A-Fritz

Reaktionen
62
Hallo,
ich bin der Meinung,
wahrscheinlich ist dieses Verhalten sexuell motiviert,
hier wäre die Kastration auch beim weiblichen Kaninchen wohl eine Lösung.

Fritz.

Thema:

Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler. - Ähnliche Themen

• Häsin rammelt häsin

Häsin rammelt häsin: Hey , Ich habe 2 zwergkaninchen Nami und Nida , beide sind so um die 10 Monate alt. Nami hat schon vorher angefangen nida zu rammeln , dabei ist...
  • Häsin rammelt extrem :(

Häsin rammelt extrem :(: Halli hallo, ich bin ein neues Mitglied :)! Da ich leider etwas ratlos und überfordert bin, habe ich mich dazu entschlosen mich in einem Forum...
  • Häsin rammelt

Häsin rammelt: Hallo, ich habe 2 ganz wundervolle Widderkaninchen, ein Männchen und ein Weibchen. Er ist kastriert und immer die Ruhe selbst. Er (Schoki) hat...
  • junge Häsin rammelt älteres Böckchen...

junge Häsin rammelt älteres Böckchen...: Hallo, ich habe folgendes Problem: vor ein paar Monaten habe ich meinem Bock ein Babykaninchen als Gesellschaft geholt. Die beiden haben sich Gott...
  • Häsin rammelt ranghöheren Bock

Häsin rammelt ranghöheren Bock: Hallo, ich weiß ja, dass Rammeln normalerweise (wenn es nicht zur Paarung dient ;) ) bedeutet, dass das rammelnde Tier seinen höheren Rang...
  • Häsin rammelt ranghöheren Bock - Ähnliche Themen

• Häsin rammelt häsin

Häsin rammelt häsin: Hey , Ich habe 2 zwergkaninchen Nami und Nida , beide sind so um die 10 Monate alt. Nami hat schon vorher angefangen nida zu rammeln , dabei ist...
  • Häsin rammelt extrem :(

Häsin rammelt extrem :(: Halli hallo, ich bin ein neues Mitglied :)! Da ich leider etwas ratlos und überfordert bin, habe ich mich dazu entschlosen mich in einem Forum...
  • Häsin rammelt

Häsin rammelt: Hallo, ich habe 2 ganz wundervolle Widderkaninchen, ein Männchen und ein Weibchen. Er ist kastriert und immer die Ruhe selbst. Er (Schoki) hat...
  • junge Häsin rammelt älteres Böckchen...

junge Häsin rammelt älteres Böckchen...: Hallo, ich habe folgendes Problem: vor ein paar Monaten habe ich meinem Bock ein Babykaninchen als Gesellschaft geholt. Die beiden haben sich Gott...
  • Häsin rammelt ranghöheren Bock

Häsin rammelt ranghöheren Bock: Hallo, ich weiß ja, dass Rammeln normalerweise (wenn es nicht zur Paarung dient ;) ) bedeutet, dass das rammelnde Tier seinen höheren Rang...