Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

Diskutiere Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mir ist vorhin aufgefallen, dass eine meiner 4 männlichen Ratten auf dem linken Hinterbein humpelt. Das Bein ist nicht geschwollen etc. und...
M

m_frfs

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
mir ist vorhin aufgefallen, dass eine meiner 4 männlichen Ratten auf dem linken Hinterbein humpelt. Das Bein ist nicht geschwollen etc. und ich
kanns problemlos anfassen, ohne dass er irgendein Anzeichen von Schmerzen zeigt. Er läuft, frisst, spielt und klettert wie immer.
Er kratzt sich aber häufiger als sonst. Es sieht eher so aus, als würde er das Bein nur ständig hochhalten, weil er kurz davor ist sich zu kratzen. Deswegen hatte ich überlegt ob er vielleicht Milben oder ähnliches haben könnte? Wenn ja, kann ich sowas als Laie auch erkennen?

Danke im Vorraus!
 
02.01.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.882
Reaktionen
289
Hey

Sicher diagnostizieren kann sowas nur ein Tierarzt, der eine Probe nimmt und gründlich unterm Mikroskop anschaut.
Da Ratten aber Meister darin sind, Schmerzen zu verbergen, kann es auch (nur oder zusätzlich) eine Verletzung am Fuss sein.
Wenn es also morgen noch so ist – sowohl Beinchen als auch das Kratzen oder beides – solltest du den kleinen Kerl deinem Tierarzt vorstellen.
Nimm am besten alle 4 mit zum Arzt. Wenn es tatsächlich Parasiten sind, müssen immer alle behandelt werden.
 
Thema:

Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc? - Ähnliche Themen

  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Ratte humpelt

    Ratte humpelt: Seid 2 Monaten kam es jetzt 4-5 mal vor, dass meine Ratte das linke Vorderbein schont und humpelt. Das geschieht immer sehr plötzlich und ist...
  • Ratte humpelt- Sekret ums Auge

    Ratte humpelt- Sekret ums Auge: Hey liebe Foris, ich habe seit mehreren Monaten einen Katzenkratzbaum für meine Rattis in ihrem Zimmer stehen, gestern stand ich ca 2 Meter von...
  • Ratte humpelt!

    Ratte humpelt!: Gestern Abend hatte ich noch ganz normal mit meinen Jungs Auslauf gemacht. Es ist nichts schlimmes passiert und alle waren lebendig. Heute morgen...
  • Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!

    Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!: Hallo, bin leider noch kein Rattenexperte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Eine meiner Fellnasen (ca. 3 Monate alt) hat am Samstag...
  • Ähnliche Themen
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Ratte humpelt

    Ratte humpelt: Seid 2 Monaten kam es jetzt 4-5 mal vor, dass meine Ratte das linke Vorderbein schont und humpelt. Das geschieht immer sehr plötzlich und ist...
  • Ratte humpelt- Sekret ums Auge

    Ratte humpelt- Sekret ums Auge: Hey liebe Foris, ich habe seit mehreren Monaten einen Katzenkratzbaum für meine Rattis in ihrem Zimmer stehen, gestern stand ich ca 2 Meter von...
  • Ratte humpelt!

    Ratte humpelt!: Gestern Abend hatte ich noch ganz normal mit meinen Jungs Auslauf gemacht. Es ist nichts schlimmes passiert und alle waren lebendig. Heute morgen...
  • Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!

    Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!: Hallo, bin leider noch kein Rattenexperte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Eine meiner Fellnasen (ca. 3 Monate alt) hat am Samstag...