Kaninchen wirkt schon fast agressiv

Diskutiere Kaninchen wirkt schon fast agressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
J

joker3005

Dabei seit
09.12.2016
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen habe ich das Männchen kastrieren lassen und hatte danach hier eine Frage gestellt, da man kurz nach der Kastration weder was angemerkt, noch was gesehen hat.

Die beiden sind jedenfalls jetzt seit 5 Wochen getrennt und ich habe vor,
sie nächste Woche wieder zusammenzuführen. Während das weibliche Kaninchen immernoch total ängstlich ist, immer wegläuft und sich kaum anfassen hat sich das männliche Kaninchen immer mehr geöffnet. Von Angst ist keine Spur mehr, wenn er mal in der Wohnung komplett frei rumlaufen kann kommt er sogar oft von sich aus zu mir auf die Couch. Das Problem ist, er nagt alles an. Hat schon tausende Löcher in meine Klamotten genagt und wenn ich ihn leicht zur Seite schiebe und "nein!" sage (ohne ihn dabei natürlich anzuschreien) interessiert ihn das garnicht. Der kommt direkt wieder und macht einfach weiter, fast schon leicht agressiv.

Da ich anfangs Zweifel daran hatte ob er wirklich kastriert wurde: Ist so ein Verhalten ein Anzeichen dafür, dass er kastriert wurde oder eher dafür, dass er nicht kastriert ist. Oder ist es nicht möglich auf Basis des Verhaltens Schlüsse daraus zu ziehen, ob er kastriert ist oder nicht?

Und die zweite Frage: Ist es normal, dass das weibliche Kaninchen immernoch so viel Angst hat? Seit sie bei mir ist, ist es kein Stück besser geworden.

Danke schonmal
 
12.01.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Das Verhalten des Rammlers wird sehr wahrscheinlich mit der Dame dann besser werden. Ihm wird langweilig sein.

Bei der Dame kann das so bleiben. Ihr Verhalten kann mit schlechten Erfahrungen zusammen hängen oder sie ist einfach ein ängstlicher Charakter. Es gibt Kaninchen, die werden nie zahm. Das ist dann eben so. Bei dem Rammler kann sie es sich abschauen und evt. wird es besser. Muss aber nicht
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.331
Reaktionen
133
Wie läuft die Vergesellschaftung?

Kaninchen sind mit Partnertieren grundsätzlich mutiger und entspannter als wenn sie alleine sind. Lass dem Mädel noch etwas Zeit und schau ob es mit einem Partner an ihrer Seite vielleicht besser wird.
Zwergloh brachte das aber schon auf dem Punkt, manche tauen nie auf und das muss man dann einfach respektieren. Helfen tut da nur ganz viel Geduld, Verständnis und manchmal auch Leckerlis.

Mein Mücke ist z.B. auch so einer. Der lässt sich nicht anfassen und nimmt keine Leckerlis entgegen. Zu anfangs war es aber so, dass er direkt flüchten ging, als er mich sah, heute nach 2 Jahren schaut er schon mal was ich denn so mache oder schnuppert kurz neugierig an meiner Hand, wenn ich Erbsenflocken verteile. Er flüchtet dann immer noch dann relativ schnell, aber wenn man ihn zu anfangs gesehen hat, ist es heute schon um ein vielfaches besser geworden.
Er Orientiert sich extremst an seiner Partnerin (die mich auch 7 Jahre nicht angesehen und dann seit ihren schweren Erkrankungen im letzten Jahr dann doch vertrauen gefasst hat) und das könnte bei deiner durchaus auch so sein.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kaninchen wirkt schon fast agressiv

Kaninchen wirkt schon fast agressiv - Ähnliche Themen

  • Kaninchen wirkt ängstlich

    Kaninchen wirkt ängstlich: Hey Leute, ich habe ein Problem. Mein junges Kaninchen ( 11 monate alt) war anfangs total zutraulich und ich konnte sie immer ganz normal auf dem...
  • Häsin rennt immer weck

    Häsin rennt immer weck: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Häsinnen und einen rammler kastriert. (Der Rammler und eine Häsin sind auch Geschwister.) Vor...
  • Kaninchen legt Kopf auf Boden

    Kaninchen legt Kopf auf Boden: Hallo,als ich vorhin bei meinem Kaninchen war hab ich gesehen das es mit dem Kopf aif dem Boden lag. Bin mir nicht so sicher ob das gut ist. Mein...
  • Silvester und Kaninchen

    Silvester und Kaninchen: Hey, Ich habe aktuell ein Problem letztens jahr an Silvester ist mein Kaninchen verstorben. Und jetzt habe ich extrem angst das dieses Jahr...
  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen wirkt ängstlich

    Kaninchen wirkt ängstlich: Hey Leute, ich habe ein Problem. Mein junges Kaninchen ( 11 monate alt) war anfangs total zutraulich und ich konnte sie immer ganz normal auf dem...
  • Häsin rennt immer weck

    Häsin rennt immer weck: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Häsinnen und einen rammler kastriert. (Der Rammler und eine Häsin sind auch Geschwister.) Vor...
  • Kaninchen legt Kopf auf Boden

    Kaninchen legt Kopf auf Boden: Hallo,als ich vorhin bei meinem Kaninchen war hab ich gesehen das es mit dem Kopf aif dem Boden lag. Bin mir nicht so sicher ob das gut ist. Mein...
  • Silvester und Kaninchen

    Silvester und Kaninchen: Hey, Ich habe aktuell ein Problem letztens jahr an Silvester ist mein Kaninchen verstorben. Und jetzt habe ich extrem angst das dieses Jahr...
  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...