Kaninchen wirkt schon fast agressiv

Diskutiere Kaninchen wirkt schon fast agressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
J

joker3005

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen habe ich das Männchen kastrieren lassen und hatte danach hier eine Frage gestellt, da man kurz nach der Kastration weder was angemerkt, noch was gesehen hat.

Die beiden sind jedenfalls jetzt seit 5 Wochen getrennt und ich habe vor,
sie nächste Woche wieder zusammenzuführen. Während das weibliche Kaninchen immernoch total ängstlich ist, immer wegläuft und sich kaum anfassen hat sich das männliche Kaninchen immer mehr geöffnet. Von Angst ist keine Spur mehr, wenn er mal in der Wohnung komplett frei rumlaufen kann kommt er sogar oft von sich aus zu mir auf die Couch. Das Problem ist, er nagt alles an. Hat schon tausende Löcher in meine Klamotten genagt und wenn ich ihn leicht zur Seite schiebe und "nein!" sage (ohne ihn dabei natürlich anzuschreien) interessiert ihn das garnicht. Der kommt direkt wieder und macht einfach weiter, fast schon leicht agressiv.

Da ich anfangs Zweifel daran hatte ob er wirklich kastriert wurde: Ist so ein Verhalten ein Anzeichen dafür, dass er kastriert wurde oder eher dafür, dass er nicht kastriert ist. Oder ist es nicht möglich auf Basis des Verhaltens Schlüsse daraus zu ziehen, ob er kastriert ist oder nicht?

Und die zweite Frage: Ist es normal, dass das weibliche Kaninchen immernoch so viel Angst hat? Seit sie bei mir ist, ist es kein Stück besser geworden.

Danke schonmal

12.01.2017
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen wirkt schon fast agressiv . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Das Verhalten des Rammlers wird sehr wahrscheinlich mit der Dame dann besser werden. Ihm wird langweilig sein.

Bei der Dame kann das so bleiben. Ihr Verhalten kann mit schlechten Erfahrungen zusammen hängen oder sie ist einfach ein ängstlicher Charakter. Es gibt Kaninchen, die werden nie zahm. Das ist dann eben so. Bei dem Rammler kann sie es sich abschauen und evt. wird es besser. Muss aber nicht

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
46
Wie läuft die Vergesellschaftung?

Kaninchen sind mit Partnertieren grundsätzlich mutiger und entspannter als wenn sie alleine sind. Lass dem Mädel noch etwas Zeit und schau ob es mit einem Partner an ihrer Seite vielleicht besser wird.
Zwergloh brachte das aber schon auf dem Punkt, manche tauen nie auf und das muss man dann einfach respektieren. Helfen tut da nur ganz viel Geduld, Verständnis und manchmal auch Leckerlis.

Mein Mücke ist z.B. auch so einer. Der lässt sich nicht anfassen und nimmt keine Leckerlis entgegen. Zu anfangs war es aber so, dass er direkt flüchten ging, als er mich sah, heute nach 2 Jahren schaut er schon mal was ich denn so mache oder schnuppert kurz neugierig an meiner Hand, wenn ich Erbsenflocken verteile. Er flüchtet dann immer noch dann relativ schnell, aber wenn man ihn zu anfangs gesehen hat, ist es heute schon um ein vielfaches besser geworden.
Er Orientiert sich extremst an seiner Partnerin (die mich auch 7 Jahre nicht angesehen und dann seit ihren schweren Erkrankungen im letzten Jahr dann doch vertrauen gefasst hat) und das könnte bei deiner durchaus auch so sein.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen wirkt schon fast agressiv

Kaninchen wirkt schon fast agressiv - Ähnliche Themen

• Kaninchen baut einen Bau

Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Kaninchen wirkt ängstlich

Kaninchen wirkt ängstlich: Hey Leute, ich habe ein Problem. Mein junges Kaninchen ( 11 monate alt) war anfangs total zutraulich und ich konnte sie immer ganz normal auf dem...
  • Kaninchen wirkt ängstlich - Ähnliche Themen

• Kaninchen baut einen Bau

Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Kaninchen wirkt ängstlich

Kaninchen wirkt ängstlich: Hey Leute, ich habe ein Problem. Mein junges Kaninchen ( 11 monate alt) war anfangs total zutraulich und ich konnte sie immer ganz normal auf dem...