Altes Gewächshaus O-o

Diskutiere Altes Gewächshaus O-o im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
K

Körmi

Registriert seit
26.06.2016
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ♥,
Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen...
Also mein Vater und ich wollten im März/April oder jeweils wann es wärmer wird ein Meerschweinchen-Paradies
bauen...

Wir hatten gedacht das wir den Platz unter dem Baumhaus (Welches er gebaut hat) benutzen un halt alles umzäunen sodass de Tiere
nicht abhauen oder gefressen werden können...sprich...wir wollten alles
Merrie-Sicher machen...Da ist auch überall ein betonboden...also keine angst wegen Mader und co...

Nun kamen meine Mutter und ich auf eine bessere Idee...Wir benutzen seinen alten Garten da wir sowieso schwarze Daumen haben und uns alles eingehen würde...
Der Garten ist rießig und da steht ein Gewächshaus welches sobald ich weiss fest im Boden veranckert ist :O...Da dachten wir dass wen wir da Glassdach entfernen und ein holz+Dachziegel Dach oder ähnliches machen würden die Hitze da rausbekommen...Das ding liegt auch eigentlich ziemlich im Schatten ;)

Wir würden auch im schlimmsten Fall holz an den Wänden hochziehen...es wäre ein rießiger und auch sicherer platz für die Meerschweinchen

also neben dem dach würden wir den Boden noch entweder mit beton sichern oder halt einen schönen holzboden machen...ihr braucht euch keine sorgen machen...
Mein Vater hat extra noch viel Holz für das Meerschweinchen-Paradies gehobelt...Vor dem Gewächshaus wollen wir noch einen Auslauf machen da dort eigentlich ein rießiges Beet ist...Wir wollen dort auch Gras anpflanzen und vlt in Paar Büsche oder halt von Meerschweinchen essbare Pflanzen...halt kein Gemüse oder so...

Wer Tipps oder Ehrfahrungen hat schreibt sie bitte unter diesen Thread ;D

danke schonmal im voraus :)
 
22.01.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Altes Gewächshaus O-o . Dort wird jeder fündig!
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
90
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, könnte Betonboden zu hart für die Meerschweinchen-pfötchen sein. Es könnte dir passieren, dass sie sich darauf die Pfoten wund laufen.

Ich habe bei mir im Außenbereich kleinmaschigen Volierendraht unter der Grasnarbe liegen. Damit ist oben Gras, bzw. Erdboden für die Tiere zum laufen und es ist trotzdem gegen Mäuse und Marder gesichert. Wichtig dabei ist, dass die Maschen kleiner als 1cm sind, da sonst Mäuse hinein kommen, und der Draht durchgehend gut befestigt und nicht wegzudrücken ist. Wenn du rostfreien Draht nutzt hält der natürlich deutlich länger im Erdboden.
Zusätzlich zum weicheren Boden für die Füßchen könnte man auch ungiftige Pflanzen pflanzen die natürlichen Schatten spenden könnten. Es gibt wunderbare beispiele im Bereich Meerschweinchen Außengehege (von Zeigt eure gehege glaube ich).

Ansonsten ist es wirklich verdammt wichtig, dass du die Hitze aus dem Gehege bekommst. Meeris können niedrige Temperaturen besser verkraften als hohe und laufen bereits ab 21°C Gefahr einen Hitzschlag zu erleiden.
Ich würde zusätzlich zum Dachaustausch auch noch eine Wand mit Holz verkleiden um den Schatten zu maximieren.
Wichtig ist, dass der Luftaustausch im Gehege funktioniert, was mit 4 geschlossenen Glaswänden und Dach etwas kompliziert werden könnte, da auch ein Holzdach ordentlich Hitze staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
955
Reaktionen
66
Marder und Co. können mühelos über alle Zäune klettern, oder auch durch keine Spalten schlüpfen.
Ein Auslauf im Freien muß unter jeden Umständen auch von oben geschützt werden
und so stabil gestaltet sein, daß auch große Tiere wie Hunde nicht das Gitter zerstören können.

Ein minderst Auslauf von (4 x 4 m), wäre gut. Das Gehege sollte niemals der prallen Sonne ausgesetzt sein,
Weder zu warm, oder zu feuchtkalt sollte es sein, sonst droht den Schweinen Schnupfen,Lungenentzündung oder ein Hitzschlag.

Ein Unterschlüpf, auch als Futterstelle, sollte trocken und für alle Tiere groß genug sein,
außerdem muß dieses an mindestens zwei Seiten offen bleiben,
damit bei Streit kein Meerschweinchen in dem Raum in die Enge getrieben werden kann.

Eben so ist die Größe des Schlafhauses der Anzahl der Meerschweinchen anzupassen,
es sollte nicht mehr als 30 cm hoch sein, muß trocken, ebenerdig , gut isoliert und mit Kammern unterteilt sein,
so können die Meerschweinchen bei Streit ausweichen und im Winter das Haus mit ihrer Körperwärme erwärmen.
Die Einstreu mit Stroh, sollte häufig erneuert werden, um Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu vermeiden.

Nicht jede Pflanze ist für Mehrschweine bekömmlich ,
zB. Klee kann zu Blähungen und Durchfall führen, wenn solcher im Übermaß gefressen wird.

Fritz.
 
Thema:

Altes Gewächshaus O-o

Altes Gewächshaus O-o - Ähnliche Themen

  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

    Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot: Hallo, Ich habe einen ca 4 Jahre alten Meerschweinchenbock. Nach dem sein Freund nach ca 3 1/2 Jahren verstorben ist, haben wir 2 neue...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...
  • Wie alt sollte(n) sie sein?

    Wie alt sollte(n) sie sein?: Wir haben seit gestern einen fast 4jährigen (wird nächsten Monat 4) Bock allein sitzen. Kastrat um genau zu sein. Gestern ist sein letzter Parnter...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

    Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot: Hallo, Ich habe einen ca 4 Jahre alten Meerschweinchenbock. Nach dem sein Freund nach ca 3 1/2 Jahren verstorben ist, haben wir 2 neue...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...
  • Wie alt sollte(n) sie sein?

    Wie alt sollte(n) sie sein?: Wir haben seit gestern einen fast 4jährigen (wird nächsten Monat 4) Bock allein sitzen. Kastrat um genau zu sein. Gestern ist sein letzter Parnter...