Wohnungskatze an Freigang gewöhnen mit spezieller Wohnlage

Diskutiere Wohnungskatze an Freigang gewöhnen mit spezieller Wohnlage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen~ ich habe mich ein wenig druchgewühlt aber nichts passendes zu meiner Situation gefunden da meine Frage spezieller ist durch die...
J

Jujika

Registriert seit
24.01.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen~

ich habe mich ein wenig druchgewühlt aber nichts passendes zu meiner Situation gefunden da
meine Frage spezieller ist durch die Umstände. :')

Nach längerem Überlegen und Planen habe ich mir eine Katze aus dem Tierheim geholt die an die Wohnungshaltung gewöhnt ist.
Ihre vorherige Bezugsperson ist verstorben und hat sie wohl etwas mehr überfüttert.
Dafür schlägt die liebe, 8 Jahre alte Mali sich aber gut, ist
sehr schmusig und hat schon den ein
oder anderen Lieblingsplatz bei mir in der Wohnung nach nur 3 Tagen. (Ich hatte oder habe noch so ein wenig die Befürchtung, dass sie trauert)
Aber ich denke jetzt jedoch, dass ihr etwas Auslastung durch Freigang gut tun würde.
Aktuell ist sie nicht wirklich an meinen Versuchen sie zum Spielen zu animieren interessiert.
Ich wohne nicht direkt an der Hauptstraße und habe viele Häuser mit Gärten um mich rum.
Soweit sogut. Tja nur da ist nur das Problem, dass ich im 2OG wohne und im oberen Flur 3 weitere Nachbarn habe und das
bis ins EG. Ich würde sie gerne mit einem Geschirr an den Freigang gewöhnen damit sie weiß wie sie nach Hause kommt.
Nur weiß ich nicht so recht wie ich, dass dann ohne Leine anstellen soll. Schließlich gehen und bleiben Katzen so draußen
wie es ihnen am liebsten ist. Platz für nen Napf und ein Katzenklo ist leider hier im oberen Flur nicht. ><
Und ein Umzug in eine Wohnung mit Balkon im EG ist finanziell noch nicht drin. :/
Hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar ähnliches selbst erlebt und eine Lösung gefunden?
Ich hoffe jemand hat einen klugen Rat. :)

Liebe Grüße

Jujika
 
24.01.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Hexe76

Hexe76

Registriert seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Eine 8jährige Katze würde ich nicht mehr an Freigang gewöhnen. Sie wird sich nicht zurecht finden, in Panik davonrennen und unters nächste Auto geraten.
Lass es bleiben. Sie kennt es nicht anders.
Was anderes wäre es, wenn Du ihr gesicherten Freigang bieten könntest. Eingezäunter Garten z.Bsp. Da das nicht gegeben ist - lass die Finger davon und behalt sie in der Wohnung.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Kann mich Hexe nur anschließen. Wenn sie Freigang einfordern würde wär das definitiv was anderes, aber nachdem sie das - durchschnittlich gesehen - die Hälfte ihres Lebens nicht gewohnt war: laß es sein. Katzen brauchen immer ein paar Tage bis sie sich im neuen zu Hause zurecht finden - neue Leute, neue Umgebung, neue Gerüche - das braucht ein bißchen. Gib ihr einfach Zeit, dann wird sie sich auch bei Dir daheim fühlen!
 
J

Jujika

Registriert seit
24.01.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!
Vielleicht kann ich ihr in der Zukunft, sobald mehr Gehalt auf meinem Konto landet eine Wohnung mit Balkon und oder abgesichertem Garten bieten.

Liebe Grüße

Jujika
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Hallo Jujika!
Ich würde auch von Freigangsversuchen absehen, zumal die Katze sie ja auch nicht einfordert. Wenn Du mit der Leine anfängst und sie sich dran gewöhnt, wird sie das zu den ihr genehmen Zeiten einfordern, die Dir dann sicher nicht immer genehm sind - das könnte böse in die Hose gehen ;)

Was evtl. eine Möglichkeit wäre: Hast Du über eine zweite Katze nachgedacht? Katzen sind normalerweise keine Einzelgänger, sondern "lediglich" Einzeljäger. Jetzt ist Deine Katze aber natürlich auch schon immerhin 8 Jahre alt - und je älter, desto schwieriger, sie noch zu vergesellschaften. Saß sie denn im Tierheim allein oder hatte sie da Gesellschaft? Was sagt das Tierheim zu dem Thema? Eine zweite Katze bietet natürlich auch viel Abwechslung, man kann spielen, sich jagen, sich auch mal raufen, man kann kuscheln...
Ich bin grundsätzlich für Mehrkatzenhaltung, in Deinem Fall denke ich aber, dass Du da wirklich selbst gucken musst, ob das für Deine Katze noch in Frage kommt, ob Du das noch riskieren willst (ich hab´ hier auch schon mehrere ältere Katzen miteinander vergesellschaftet, die zwar vorher auch schon Katzengesellschaft kannten, für die neue Katzen aber eben auch eine neue Situation waren. Grundsätzlich klappt das mit der entsprechenden Geduld...)

LG seven
 
Thema:

Wohnungskatze an Freigang gewöhnen mit spezieller Wohnlage

Wohnungskatze an Freigang gewöhnen mit spezieller Wohnlage - Ähnliche Themen

  • "Freigänger"-Kater ins Tierheim oder als Wohnungskatze ?

    "Freigänger"-Kater ins Tierheim oder als Wohnungskatze ?: Hallo, mein Freund und ich haben gestern eine Nachricht von einer Bekannten bekommen, wegen ihres Katers. Sie muss leider umziehen und kann...
  • Plötzlicher Freigang

    Plötzlicher Freigang: Hallo zusammen, Ich lasse mal meine Gedanken freien lauf. Wir wohnen in der Stadt, suchen ganz dringend eine Wohnung auf dem Land. Haben...
  • Wohnungskatzen zum Freigänger machen

    Wohnungskatzen zum Freigänger machen: Hallo, ich habe zwei Miezen, die bereits 8 Jahre sind und bis zum jetzigen Zeitpunkt Wohnungskatzen sind. Da es mittlerweile die Möglichkeit des...
  • Umzug freigänger zur Wohnungskatze

    Umzug freigänger zur Wohnungskatze: Hallo ihr lieben, wir wollen umziehen von einer 65qm Wohnung mit Garten in eine 95 qm Wohnung mit Balkon. Unser Kater 4 Jahre war bis jetz...
  • Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen

    Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich habe zwei 8 Monate alte Katzenladys, die bisher nur im Haus waren. Bei mir haben die Beiden mein Zimmer, das Zimmer meiner...
  • Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

  • "Freigänger"-Kater ins Tierheim oder als Wohnungskatze ?

    "Freigänger"-Kater ins Tierheim oder als Wohnungskatze ?: Hallo, mein Freund und ich haben gestern eine Nachricht von einer Bekannten bekommen, wegen ihres Katers. Sie muss leider umziehen und kann...
  • Plötzlicher Freigang

    Plötzlicher Freigang: Hallo zusammen, Ich lasse mal meine Gedanken freien lauf. Wir wohnen in der Stadt, suchen ganz dringend eine Wohnung auf dem Land. Haben...
  • Wohnungskatzen zum Freigänger machen

    Wohnungskatzen zum Freigänger machen: Hallo, ich habe zwei Miezen, die bereits 8 Jahre sind und bis zum jetzigen Zeitpunkt Wohnungskatzen sind. Da es mittlerweile die Möglichkeit des...
  • Umzug freigänger zur Wohnungskatze

    Umzug freigänger zur Wohnungskatze: Hallo ihr lieben, wir wollen umziehen von einer 65qm Wohnung mit Garten in eine 95 qm Wohnung mit Balkon. Unser Kater 4 Jahre war bis jetz...
  • Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen

    Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich habe zwei 8 Monate alte Katzenladys, die bisher nur im Haus waren. Bei mir haben die Beiden mein Zimmer, das Zimmer meiner...