Nitrit und Nitrat

Diskutiere Nitrit und Nitrat im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
S

Schnorzel1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und 10 liegen, mit Stäbchen gemessen, die neu sind. Ich mache jeden Tag mittlerweile Wasserwechsel. Manchmal habe ich einen Tag ausgelassen und dann sind die Werte wieder so hoch. Auch mache ich schon jedesmal Dentropol hinzu und amtra clean Produkt. Alles nützt nichts. Merkwürdigerweise haben meine Neons, Pltys, Blutsalmler, ja sogar die Garnelen diese Wasserwerte über lebt, während meine Antennenwelse und Marmorwelse eingegangen sind. Ich dachte, das wenn überhaubt das jemand über lebt, es die Welse sind. Was kann ich noch machen? Bin am verzweifeln. Im Filter ist alles gut. Ich nehme einen Dreikammer Innenfilter von Jbl. Diesen habe ich bestückt mit Schwammfilter als Vorfilter, von unten angefangen im Filter. Mittleres Fach dann mit Sinterglas und oberes kleines Fach mit Schwammfilter. Mein Filter ist ein Eheim Biopower 160. Das Becken ist ein 96 Liter Becken. Es sind keine toten Fische im Becken, die Pflanzen sind gut und Müll ist keiner vorhanden. Als Bodengrund nehme ich braunen Kies mit einer Körnung 1 bis3 mm. Selbst die Nitratwerte finde ich hoch. Sie betragen 50 aus der Wasserleitung. Nitritwerte sollen nach Wasser an gaben der Gemeinde unter 0,02 liegen.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
92
Kannst du uns bitte einmal genau deine Becken mit Besatz, Einrichtung, vollständigen Wasserwerten etc aufschlüsseln (gerne auch Bilder).

50 mg Nitrat pro Liter sind der gesetzliche Grenzwert in Deutschland. Entweder ist dein Test Mist (Tröpfchentest probieren?) oder es liegt an deiner Leitung - und dann solltest du dringend deinen Wasserversorger kontaktieren.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.854
Punkte Reaktionen
344
Hallo,
Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und 10 liegen, mit Stäbchen gemessen, die neu sind.

Wo genau liegt da jetzt das Problem? Ein Nitratwert von 10-20 mg/l ist absolut im Idealbereich.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.854
Punkte Reaktionen
344
Das kommt davon, wenn man die Brille nicht auf hat. :eusa_doh:
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
92
Ich hab bei den Werten aber auch erst an Nitrat gedacht...
 
Thema:

Nitrit und Nitrat

Nitrit und Nitrat - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Meine Wasserwerte, passende Fische?: Hallo ihrs. Ich habe heute meine Wasserwerte getestet. Ich hab heute mal wieder überlegt ob ich mir nicht mein 54L AQ wieder aufbauen soll und...
Fischsterben, bitten um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen...
Oben