Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

Diskutiere Probleme mit meiner kleinen Ratte :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
MuppetundChips

MuppetundChips

Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ,
ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt , dass die kleine Muppet (4-5 Wochen alt) nichtmehr aufhörte zu niesen , sonst war sie top fit. Dienstags hat es nicht aufgehört ,
also habe ich die beiden eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren ( als hätten sie durch ihr neues Heim nicht schon genug stress :( ). Sie hat eine Erkältung , ich habe ihr verdünnten Kamillentee gegeben , sie immer kurz mit Rotlicht bestrahlt und bei mir in der Wohnung ist es generell sehr warm. Man gab mir ein Immunaufbaumittel mit , dass ich der kleinen auf etwas gegeben habe , dass sie anscheinend gerne Frisst. Da es nicht besser wurde bin ich heute nochmal zum Tierarzt um ihr Antibiotikum zu holen, dieses verweigert sie auf dem Essen jedoch komplett und da ich sie erst ganz frisch habe ist sie noch nicht wirklich handzahm... ich habe keine ahnung was ich tun soll , aber ich will , dass es meinem kleinen Schatz ganz schnell besser geht :( kann mir einer von euch vielleicht helfen? :)
 
26.01.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Probleme mit meiner kleinen Ratte :( . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.588
Reaktionen
171
Hallo und Willkommen im Forum =)

Das ist natürlich doof mit der Kleinen, dass sie so frisch da schon Medikamente nehmen muss.
Was bekommt sie denn für ein Medikament? Sind es Tabletten oder ist das eine Flüssigkeit? Und womit hast du denn versucht, es zu verabreichen?
Hattest du das Thema zum Medikamente in die Ratte bekommen schon gefunden?
 
MuppetundChips

MuppetundChips

Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey,
danke erstmal für deine Antwort ! Wie das Antibiotikum genau heisst weiss ich nichtmehr... Es ist eine Flüssigkeit. Ich habe alles Probiert, sämtliche Arten von Obst und Gemüse , Babybrei/Babyglässchen , Malzpaste , Marmelade , Nutella . Wollte sie alles nicht sobald sie gemerkt hat , dass die Flüssigkeit drin ist. Hab es ihr jetzt ins Fell geschmiert und das klappt bisher ganz gut :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.588
Reaktionen
171
Hey

Wenn man es ins Fell schmiert, nehmen sie in der Regel nicht die volle Menge auf. Sie schmieren sich das eher noch an Gegenständen ab.
Es ist aber gerade bei Antibiotika wichtig, dass ALLES in die Ratte kommt. Antibiotika wirken erst ab einer gewissen Konzentration. Vorher haben Sie keinerlei Wirkung auf die Bakterien – ausser dass diese durch den unschädlichen Kontakt resistent gegen eigentlich für sie schädliche Konzentrationen werden können.
Ich weiss, dass das bei Mäusen gern gemacht wird. Mäuse sind aber deutlich kleiner als Ratten, sodass diese einfach aus praktischen Gründen oft leicht überdosiert werden (versuch mal ne 3/4 Tropfen zu bekommen, dann gibt es eben einen ganzen). Wenn da ein Teil vom ins Fell schmieren verloren geht, macht das weniger aus als bei Ratten, wo meist 0.2 ml und mehr in die Ratz rein sollten.

Ruf doch mal beim Tierarzt an und frag, ob es das Antibiotikum auch als Tablette gibt. Die schmecken sie meist weniger raus als die Flüssigkeiten. Meine Tiere sind hier so verrückt nach Paste, wenn ich da einen Brocken von ner Tablette mit geb, schlingen die den runter mit der Paste runter und merken gar nicht. Stressfreier geht Medis verabreichen gar nicht :D

Und für die Zukunft: Lass dir eine Rechnung geben oder das Medikament genau beschriften - auch mit der Dosierung.
Es kann sein, dass du mal zu einem anderen Tierarzt musst, weil deiner gerade zu hat. Sonntagnachts zum Notdienst zum Beispiel. Da ist es wichtig zu wissen, welches Medikament gerade gegeben wird. Manche Medikamente haben nämlich kombiniert verabreicht schlimme folgen, andere heben die Wirkung gegenseitig auf ... das ist dann ein wenig wie russisches Roulette, wenn der Tierarzt dem Tier dann helfen will, ohne zu wissen, was an Medis schon drin ist.
 
Thema:

Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

Probleme mit meiner kleinen Ratte :( - Ähnliche Themen

  • Starke gesundheitliche Probleme?

    Starke gesundheitliche Probleme?: HalliHallo, ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem. Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen...
  • Ratte hat Probleme mit den Atemwegen

    Ratte hat Probleme mit den Atemwegen: Ich habe mit meiner Ratte seit einiger Zeit ein paar probleme. Er ist krank. Mein TA hat entweder auf Lungentumor, Herzinsuffizenz oder...
  • Probleme mit Grabmilben

    Probleme mit Grabmilben: Guten Tag, ich bin ein wenig verzweifelt. Mir viel bei meinen Ratten auf, dass sie sich kratzen. Ich bin zum Ta gegangen und er schaute die sich...
  • Zähn Probleme :(

    Zähn Probleme :(: Hallo Liebe Foris! Ich melde mich mal nach langer zeit zu Wort. Ich bin geschockt und verärgert. Meine kleine Brain musste zum Tierarzt , mal...
  • Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben

    Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben: Hallo! Ich finde es ganz furchtbar, wenn Menschen Tiere nach ihren "Schönheitsvorstellungen" züchten, ohne dabei auf die Gesundheit zu achten. Da...
  • Ähnliche Themen
  • Starke gesundheitliche Probleme?

    Starke gesundheitliche Probleme?: HalliHallo, ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem. Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen...
  • Ratte hat Probleme mit den Atemwegen

    Ratte hat Probleme mit den Atemwegen: Ich habe mit meiner Ratte seit einiger Zeit ein paar probleme. Er ist krank. Mein TA hat entweder auf Lungentumor, Herzinsuffizenz oder...
  • Probleme mit Grabmilben

    Probleme mit Grabmilben: Guten Tag, ich bin ein wenig verzweifelt. Mir viel bei meinen Ratten auf, dass sie sich kratzen. Ich bin zum Ta gegangen und er schaute die sich...
  • Zähn Probleme :(

    Zähn Probleme :(: Hallo Liebe Foris! Ich melde mich mal nach langer zeit zu Wort. Ich bin geschockt und verärgert. Meine kleine Brain musste zum Tierarzt , mal...
  • Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben

    Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben: Hallo! Ich finde es ganz furchtbar, wenn Menschen Tiere nach ihren "Schönheitsvorstellungen" züchten, ohne dabei auf die Gesundheit zu achten. Da...