Verletzte taube, was jetzt?

Diskutiere Verletzte taube, was jetzt? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
W

wiemerda

Reaktionen
0
Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist. Ich kann über die genaue Größe und ob sie wirklich verkrustet ist leider nicht viel sagen weil ich die Taube nicht in Panik versetzen möchte, indem ich sie jetzt noch untersuchensbesondere weil ich Angst habe, dass die Wunde wieder aufreißt (was auch der Grund ist aus dem ich mir nicht sicher bin ob es so gut ist schon zum Tierarzt zu fahren abgesehen davon, dass Sonntag ist.
Ich
habe sie gestern auf einem großen S-Bahnhof (Gesundbrunnen falls das hier jemandem was sagt) in einer Ecke kauern gesehen und man hat auf den ersten Blick gesehen, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich konnte da nicht einfach wegeshen, deshalb hab ich die in meinem Rucksack mitgenommen (nein nicht einfach reingestopft sondern so vorsichtig wie möglich in das große, leere Fach gelegt, es iffen gelassen und den Rucksack nur noch von unten angehoben). Als ich zu hause angekommen bin habe ich sie in einen Wäschekorb gelegt, diesen mit Cewa ausgelegt und ihr eine Schale mit Körnern und eine Schale mit Wasser hingestellt, ich weiß nicht ob sie etwas gegessen oder getrunken hat, zu mindest hat sie die Trinkschale ein mal umgeworfen. Die Nacht hat sie überstanden (wovon ich gestern Abend nicht so überzeugt war), aber jetzt hockt sie mit den Schwanzfedern nach oben und der Brust nach unten (also genau andersherum als Vögel eigentlich Sitzen). Meine Frage ist jetzt was soll ich tun? und wie sehen ihre Chancen überhaupt aus? Zum Tierarzt gehen oder die Taube irgendwie größer zu bewegen halte ich wie schon gesagt für keine gute Idee, da ich Angst habe das die Wunde durch den Transport oder die Panik der Taube wieder aufreißt.

Ps: Von wegen Vogelgrippe kann da eigentlich kaum etwas passierne oder? Deshalb git es ja auch keine Stallpflich für Tauben...oder? Ich halte die Warscheinlichkeit dass eine S-Bahn Taube Vogelgrippe hat zwar für sehr gering ( die fliegen ja nicht weit so, dass es eigentlich nicht viel gibt mit dem sie sich infizieren können........oder?) Ihr seht ich kenne mich da nicht so aus..

29.01.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Wegen Vogelgrippe wär ich vorsichtig, ist denn am Fundort Sperrbezirk? Größtenteils wird der Virus über Vogelkot übertragen. Im Sperrbezirken sollte man daher auch keine verletzten oder toten Vögel anfassen.

Ich denke, in Berlin gibts auch sowas wie Taubenhilfen oder generell Wildvogelhilfen. Google mal und wende dich an die Leute.
Als ich letztes Jahr eine verletzte Taube gefunden habe, hab ich mich auch bei solch einer Taubenguppe gemeldet. Die haben das Tier dann genommen und sich um dessen Genesung gekümmert.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
46
Hallo und herzlich willkommen,

hast du Dextro Energy und Traumeel ad. us Vet Ampullen da?
Das Traubenzucker erhältst du an jeder Tankstelle. Dieses solltest du in Wasser auflösen und etwas davon vorsichtig der Taube in den Schnabel geben.
Wenn sie bisher noch gar nichts gefressen hat, wird sie völlig entkräftet sein, wo das Zucker ihr dann helfen könnte, um wieder auf die Füße zu kommen (unsere Taube lag ebenfalls so dar, nach dem Traubenzucker richtete sie sich wieder auf).

Traumeel ist ein homöopathisches Schmerzmittel, was man jedoch nur in der Apotheke bekommt.
Falls du das da hast, würde ich etwas davon ins Trinkwasser geben, denn mit einer Wunde an der Brust wird sie evtl. auch schmerzen haben...

Zum Vogelkundigen Tierarzt gehört die Taube jedoch unbedingt (bitte nur nicht zum normalen Kleintierarzt, denn die kennen sich nicht aus).
Die Wunde sollte fachkundig versorgt werden und die Taube allgemein untersucht werden.
Schreib am besten mal Moderatorin Mariama an. Sie kennt sich richtig gut aus und kann dir auch einen guten Tierarzt in Berlin empfehlen.

Liebe Grüße
Amber

Nanunana

Nanunana

Reaktionen
0
Zum Thema vogelkundiger TA kann ich was beitragen, da wurden mir von Laura für unsere Amsel damals folgende beiden Seiten empfohlen:

Klick

Klick

W

wiemerda

Reaktionen
0
Wie genau soll ich ihr das Wasser in den Schnabel geben? Sie ist sehr scheu und ich möchte ihr keine Angst machen, außerdem muss ich sie dann ja noch irgendwie überzeugen den Schnabel zu öffnen.
Und mit dem Tierarzt: Ich wüsste da einen zu dem ich schon mal in einem ähnlichen Fall gegangen bin, der sich da auch auskannte, aber ich weiß nicht wann ich dahin sollte (nihct dass die wunde wieder aufreißt oder sie sich verletzt weil sie wie schon gesagt sehr scheu ist).

ShiGi

ShiGi

Reaktionen
27
Naja, so hart das klingt, aber wenn die Wunde so gravierend ist, wirst du es wohl darauf ankommen lassen müssen. Entweder sie stirbt auf dem Weg zum Tierarzt oder sie stirbt bei dir daheim an der unbehandelten Wunde. Wenn du sie zum Tierarzt bringst, hat sie wohl bessere Chancen.
Wenn du sie schonmal spontan im Rucksack mitnehmen konntest und sie das gut überstanden hast, sollte sie den Transport zum Tierarzt in einem geeigneteren Behältnis ja auch überstehen...

Nanunana

Nanunana

Reaktionen
0
Das ist der Thread zu unser Amsel damals, da kannst du bestimmt auch ein paar Tips entnehmen, wie zum Beisiel das mit dem trinken (2. Beitrag)

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
46
Danke fürs verlinken der Vogelkundigen Tierärzte, Nanunana!

wiemerda, bitte fahre gleich morgen zu einem Tierarzt aus der Liste, der eine gute Beurteilung hat.
Die Taube muss zum Tierarzt, unabhängig wie die Wunde ist, denn höchst wahrscheinlich ist das nicht das einzige Gesundheitliche Problem was das Tier hat und selbst wenn, sie muss fachgerecht versorgt werden, was nur ein Vogelkundiger Tierarzt kann.

Wie geht es denn der Taube mittlerweile? Ist sie an die Körner dran gegangen?

Schau auch mal bei google ob du eine Päppelstation für Tauben in Berlin findest. Üner google oder unter Wildvogelhilfe.de solltest du fündig werden. Dann könntest du sie in erfahrene Hände geben, die sich um sie kümmern.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Verletzte taube, was jetzt?

Verletzte taube, was jetzt? - Ähnliche Themen

• Taube ohne Schwanzfedern

Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube pflegen

Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
  • Verletzte Taube gefunden

Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Taube durch Greifvogel verletzt

Taube durch Greifvogel verletzt: Hi Com. Wir haben vor unserer Haustür ein Adler ähnliches Tier gesehn der eine Taube unter sich hatte. Diese Taube hat sich befreit und ist jetzt...
  • Taube durch Greifvogel verletzt - Ähnliche Themen

• Taube ohne Schwanzfedern

Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube pflegen

Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
  • Verletzte Taube gefunden

Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Taube durch Greifvogel verletzt

Taube durch Greifvogel verletzt: Hi Com. Wir haben vor unserer Haustür ein Adler ähnliches Tier gesehn der eine Taube unter sich hatte. Diese Taube hat sich befreit und ist jetzt...