Kaskadendom verbinden?

Diskutiere Kaskadendom verbinden? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr Lieben, ich wollte mir einen Kaskadendom zulegen, da mich meine Voli bei der Reinigung zu verzweifeln bringt. Zwar sind die Döme...
Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,

ich wollte mir einen Kaskadendom zulegen, da mich meine Voli bei der Reinigung zu verzweifeln bringt. Zwar sind die Döme schweinteuer...aber besser was kaufen wo man wirklich zu frieden mit ist und was auch länger als
ein paar Jahre hält.
Nun wollte ich zwei Kaskadendome NET miteinander verbinden, da meine derzeitige Voli 170 lang ist und ich die Grundfläche von 90 cm ein bisschen knapp finde.
Es gibt ja diesen speziellen CAT-Seitenwände zum verbinden jedoch finde ich es blöd, da da ja nur ein kleiner Durchgang ist und die Nasen nicht wirklich geradeaus laufen können. Nun wollte ich fragen ob das auch geht, wenn mann diese CAT-Seitenwände einfach weglässt...Halten die Döme das von der Stabilität her aus, da die fehlende Seitenwand ja über die ganze länge gehen würde nicht nur bei einem Modul sondern bei allen drei?
Vielleicht hat ja schon mal jemand zwei Döme miteinander Verbunden und kann mir hier helfen.

LG Louise

29.01.2017
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Hey

Ich weiss, dass das bei den K-Dömen möglich ist. Das haben einige Halter schon problemlos gemacht.
Sieht dann beim Aufbau so aus: *klick*
Kommt das Modell nicht in Frage?

Beim NET geht das nicht, weil die Türaufhängungen an den Seitenteilen sind. Ohne die, kann keine Tür dran. Siehe hier: *klick*

Anders sieht es wieder bei den ETs aus, da kann man die Zwischenwand weglassen. Das sieht das dann so aus: *klick*
Aber die gibt es eben nur gebraucht und da braucht man etwas Glück. Wäre aber billiger als ein neuer.

Man muss aber, soweit ich weiss, auch bisl rumwerkeln, um die Döme ohne die Seitenwände aneinander zu schrauben. Sowohl beim K als auch beim ET.

Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Ok Danke;)
Leider les ich immer K-Dom ETs und weiss wirklich nicht was das ist...also ich kenn nur NET und US-Style aber der steht auf hohen Rollen und mir gehts auch darum dass die rattis nicht mehr drunter kommen...

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Hey

Der US-Style ist der K-Dom. Steht für Kaskadendom. Nachdem Unidom die EuroTravel (=ETs) nicht mehr herstellte, gab es zwischenzeitig nur den US-Style und den sehr ähnlichen EU-Style von Kaskadendom. Das sind die mit den etwa 30 cm hohen Modulen, die nur eine Etage sind. Da hat es pro Modul nur eine Tür und jeweils links und rechts weisse, feste Bleche.
Erst später haben sie dann den New Euro Travel (NET) entwickelt, der ein paar Schwachstellen vom ET ausbessern sollte und auf dem alten ET basiert. Das sind die Döme, die 2 Etagen pro Modul haben (ausser beim Erlebnismodul) und zwei Türen.

Soweit ich informiert bin, kann man auch den US-Style mit normalem Sockel bestellen. Einfach mal anschreiben und nachfragen. Früher gab es diese Beine auf Rollen auch gar nicht. Da waren die mit dem modulhohen Sockel ausgestattet, wie man den noch auf dem Titelbild von Kaskadendom sieht. Dann kam da noch ein kleiner Sockel von etwa 10 cm dazu. Und jetzt diese komischen Beine. Die find ich ja mal hässlich :silence:

Ah, gerade gesehen:

Sie bekommen den US - Style UST in zwei Varianten.1 Variante: wie abgebildet mit Füßen und Laufrollen
2 Variante: mit Stauraumsockel, wie beim NET.
Beide sind preisgleich!
Du kannst den K-Dom also problemlos mit normalem Sockel bekommen und sicher auch mit dem kleineren Kufensockel. Wie gesagt, einfach mal unverbindlich nachfragen. Kostet nichts.

Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Ok Danke, jetzt nach gefühlten 30 mal hab ich es endlich verstanden:p.7
Ich mir das dann nochmal überlegen

LG Louise

Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Aber beim K-Dom(US) ist zu beiden Seiten ungefähr 10 Zentimeter geschlossen, was mich persönlich bissen stört(Gott weiss warum) und es ist oben ein Halbes Modul weniger als beim NET 3. Zwar gibt es ein sogenanntes"Erweiterungs-Modul für UST" zu kaufen aber iwi blick ich da nich wirklich durch...Ist das zum obendrauf Setzen oder wie muss man das verstehen? Denn auf dem Foto ist irgendwie kein Durchgang nach unten zu sehen...
Auf der Seite von Kaskadendom steht, dass man auch iwi Sonderwunsche machen könnte...glaubt ihr dass das rein Technisch gesehen funktionieren würde die CAT-Seitenwand vergrössern zu lassen, dass es fast wie ohne ist? Will irgendwie doch lieber beim NET bleiben...fragt nicht warum...

PS: Sorry für die Rechtschreibung aus dem letzten Beitrag:uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja...kann man die Etagen beim K-Dom auch rausnehmen?

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Hey

Wenn du denen sagst, du möchstenst statt 5 Modulen 6 Module US-Style aufeinander bauen, dann werden die dir auch einen weiteren Boden mit Durchgang zusätzlich zu den Wänden für das Zusatzmodul mitschicken ;)
Und ja, du kannst das Bodenblech vom Modul auch weglassen und so selber ein 60 cm hohes Erlebnismodul bauen.

Auf der Seite von Kaskadendom steht, dass man auch iwi Sonderwunsche machen könnte.
Das bezieht sich meines Wissens auf die Kombination der verschiedenen, entwickelten Bauteile (eben auch einen 6er US-Style statt des 5er US-Styles, der als grösstes normal angeboten wird). Und auf Sonderfarben sowie die Verwendung von Stahl statt Alu. Dass sie eine spezielle Seitenwandform für einen Kunden angefertigt haben, habe ich leider noch nicht gehört. Aber vllt kannst du denen ja irgendwie mitteilen, dass es in deinen Augen ein Bedürfnis der Rattenhalter ist und auf die Eigenbauvarianten verweisen. Vielleicht entwickeln sie das ja dann doch mal als Standard-Teil?

Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Kann man die Türen beim K-Dom auch einfach aushängen, so wie beim NET oder sind diese fest verankert?

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Da bin ich überfragt. Aber ich meine, jemand hat mal gesagt, das ginge da nicht. So genau hab ich darauf aber nicht geschaut, als ich die Chance hatte, mal K-Döme live anzuschauen :uups:

Thema:

Kaskadendom verbinden?

Kaskadendom verbinden? - Ähnliche Themen

• Unidom/Kaskadendom

Unidom/Kaskadendom: Hallo zusammen, ich würde gern für meine 6 Rattenmädels einen Unidom/Kaskadendom. kaufen. Habt ihr mir eine Tipp welchen ich für 6 Nasen...
  • Wie verbinde ich 2 Furet Tower?

Wie verbinde ich 2 Furet Tower?: Hallo, hat jemand von euch eine idee wie man 2 furet tower in einen machen kann? wie könnte ich einen gute verbindung herstellen ohne das sie...
  • Der Kaskadendom - ein paar Fragen

Der Kaskadendom - ein paar Fragen: Huhu zusammen, ich mag sie optisch garnicht, das steht fest. Aber momentan überlege ich doch über die Anschaffung einen Doms nach. Die Dinger sind...
  • Kaskadendom

Kaskadendom: Huhu! Ich möchte in nächster Zeit (wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe) für meine Stinker einen Dom kaufen. Voraussichtlich wollen wir...
  • Verbinden??

Verbinden??: Hey Leute... bin draufgekommen dass ich mich bei meiner Voliere vermessen habe, sie hat nur knapp 65x65cm grundfläche.. :uups: nun ersteigere...
  • Verbinden?? - Ähnliche Themen

• Unidom/Kaskadendom

Unidom/Kaskadendom: Hallo zusammen, ich würde gern für meine 6 Rattenmädels einen Unidom/Kaskadendom. kaufen. Habt ihr mir eine Tipp welchen ich für 6 Nasen...
  • Wie verbinde ich 2 Furet Tower?

Wie verbinde ich 2 Furet Tower?: Hallo, hat jemand von euch eine idee wie man 2 furet tower in einen machen kann? wie könnte ich einen gute verbindung herstellen ohne das sie...
  • Der Kaskadendom - ein paar Fragen

Der Kaskadendom - ein paar Fragen: Huhu zusammen, ich mag sie optisch garnicht, das steht fest. Aber momentan überlege ich doch über die Anschaffung einen Doms nach. Die Dinger sind...
  • Kaskadendom

Kaskadendom: Huhu! Ich möchte in nächster Zeit (wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe) für meine Stinker einen Dom kaufen. Voraussichtlich wollen wir...
  • Verbinden??

Verbinden??: Hey Leute... bin draufgekommen dass ich mich bei meiner Voliere vermessen habe, sie hat nur knapp 65x65cm grundfläche.. :uups: nun ersteigere...