Maus trächtig ? Verhalten ?

Diskutiere Maus trächtig ? Verhalten ? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
746
Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste .. 10-14 Wochen denke ich mal) sorgen sie hat etwas zu gelegt um die Hüfte, gestern ist es mir zu erst aufgefallen und ich vermute mal
sie baut ein nestchen unterhalb des Streus ? Auf jeden Fall baut sie Tunnel und wirkt sehr nervös auf mich und verscheucht die anderen drei auch gerne von ihren Bauten .. ich habe Angst das sie trächtig ist .. ich weiß nicht wann sie das letzte mal Bock Kontakt hatte (sind rescues aus dem Tierheim) denke mal wenn so vor 14-20 Tagen, da ich sie ja schon seit 12 Tagen habe. Jetzt meine Frage .. wenn sie trächtig ist soll ich sie von den anderen trennen oder alles so lassen und sie in Ruhe lassen ? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll oder was sie überhaupt hat! Ist sie überhaupt trächtig oder einfach nervös oder sonst irgendwas ? Ich schick mal ein paar Fotos, die mir leider nicht so gelungen sind da sie gar nicht ruhig hält !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
30.01.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.792
Reaktionen
122
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber mich würde mal interessieren, wie groß der Käfig ist.
 
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
746
Reaktionen
0
100x50x50.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.792
Reaktionen
122
Das ist viel zu klein...das hat noch nichtmal Mindestmaße :shock:

Die Tiere brauchen was, wo sie auch in die Höhe gehen können....
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hm - auf den Fotos kann ich eine Trächtigkeit jetzt noch nicht so wirklich erkennen, aber das muss ja nix heißen... (auf dem ersten Bild könnte man es mit ganz viel Phantasie vermuten, auf den anderen sieht sie in meinen Augen aus wie eine ganz normale, wohlgenährte (und nichtmal übergewichtige) Maus ;)
Falls sie tatsächlich trächtig sein sollte, lass´ sie bei der Gruppe - die Mädels unterstützen sich normalerweise gegenseitig bei der Aufzucht der Babies. Du solltest dann auch verstärkt eiweißhaltiges Futter anbieten, das braucht eine trächtige Maus, und sie nimmt sich dann davon so viel, wie sie benötigt.

LG seven
 
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
746
Reaktionen
0
Wo ist das denn VIEL zu klein bitte ?

Okay danke Seven !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.792
Reaktionen
122
Allein die Höhe ist viel zu niedrig...
Mäuse brauchen was, wo sie hoch klettern können, über Etagen....

Du kannst dich gerne mal auf dieBrain.de einlesen.

Und wenn du da auf die Käfigberechnung gehst, wirst du sehen, dass dein Käfig nicht geeignet ist.
Zumindest nicht für 4 Mäuse.
http://www.cagecalc.de/simple.py?lang=ger&conf=mice

 
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
746
Reaktionen
0
Aha. Ist ein bisschen übertrieben zu sagen der ist gar nicht geeignet und außerdem kann man das auch anders sagen. Der ist groß und die haben sehr viel zum klettern. Im Internet liest man alles mögliche von mindest Massen für Mäuse ! Außerdem sagt die Seite man soll sie mindestens zu zweit halten was auch falsch ist, da man die Tiere mindestens zu 4. halten soll. Ich glaube nicht das der Käfig VIEL ZU klein ist. Das hört sich an als würde ich die auf einer Fläche von .. weiß nicht was halten was total Tierquälerei ist oder so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
100x50x50 cm sind die Mindestmaße für Farbmäuse!

Cagecalc ist keine Richtlinie! So gar nicht. Bei der einfachen Berechnung dürfen in mein Gehege 8, besser nur 7, Mäuse und bei der erweiterten Berechnung sind es plötzlich nur noch 5 Tiere. Ich hatte zeitweise 10 Mäuse in meinem Gehege (120x50x90 cm EB mit zwei 50x60 cm Etagen) und hatte nicht den Eindruck, dass sie das zu klein finden. Jetzt sind es 7 und es werden nicht wieder mehr werden, was aber auch daran liegt, dass ich über kurz oder lang aufhören will (Platz für die letzten zwei, drei ist schon gefunden).
Und Cagecalc sagt bei 100x50x50 cm 3 Mäuse und ob da jetzt 3 oder 4 drin sitzen, ist den Mäusen egal. Das ist ne Richtlinie! Und solang es Mindestmaß ist und nicht viel mehr drin sitzen, passt das.

@MeinKleinerHasi: Lass dich nicht beirren. Wenn die Mäuse Klettermöglichkeiten haben (Wurzeln, Seile etc.) dann passt das schon. Nur mehr solltest du nicht dazu holen und wenn es Nachwuchs geben sollte, musst du dir was überlegen... Sobald du Nachwuchs bemerkst, solltest du auf jeden Fall einen kleineren Käfig besorgen, um nach 28 Tagen die Böckchen von den Mädels trennen zu können. Sie müssten dann kastriert werden und dürften nach 4 Wochen zu Mädels dazu.
Ich habe einen Käfig mit den Maßen hier und hatte kurz eine 4er Gruppe drin sitzen. Für mich wäre der Käfig auf Dauer nichts, zu wenig Platz für Einrichtung ;-) Aber schlecht ist der auch nicht.
 
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
746
Reaktionen
0
Danke dir ! :)
Ja ich werde das auf jeden Fall beobachten ! Und WENN es so ist trenne ich die alle schon rechtzeitig :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Maus trächtig ? Verhalten ?

Maus trächtig ? Verhalten ? - Ähnliche Themen

  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • trächtige maus

    trächtige maus: ich habe grade bemerkt, dass die maus die ich vor 14 tagen aufgenommen habe scheinbar junge bekommt. ich wußte zwar, dass sie aus einer...
  • Maus buddelt Scheibe zu 😄

    Maus buddelt Scheibe zu 😄: Hallo :) ich bin neu hier, habe mich auch schon kurz vorgestellt & komme direkt zu meiner ersten Frage. Es ist nichts was mich stört oder...
  • Farbmäuse "Revierverteidigung"?

    Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Ähnliche Themen
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • trächtige maus

    trächtige maus: ich habe grade bemerkt, dass die maus die ich vor 14 tagen aufgenommen habe scheinbar junge bekommt. ich wußte zwar, dass sie aus einer...
  • Maus buddelt Scheibe zu 😄

    Maus buddelt Scheibe zu 😄: Hallo :) ich bin neu hier, habe mich auch schon kurz vorgestellt & komme direkt zu meiner ersten Frage. Es ist nichts was mich stört oder...
  • Farbmäuse "Revierverteidigung"?

    Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...