Halsband für Welpen (Größe)

• Autor des Themas Mischpacha
  • Erstellungsdatum
Mischpacha

Mischpacha

05.05.2016
27
Hallo ihr,

da das Einzugsdatum unseres Welpen langsam näher rückt, mach ich mir Gedanken darüber welche Größe die richtige für das erste Halsband ist. Ich hab ein verstellbares
Halsband 35 bis 50 cm hier, bin aber unsicher ob es klein genug für den Anfang ist. Leider konnte ich bisher keine brauchbaren Infos dazu finden, welche Größe die richtige für einen Schäferhundwelpen ist. Von unserer Hündin ist leider keine Welpenausstattung mehr da, so dass ich mich daran auch nicht orientieren kann. Es scheint ja auch keine einheitliche Größeneinteilung zu geben sondern jeder Hersteller seine eigenen Längen und Bezeichnungen zu haben.

Wie groß waren denn eure ersten (Welpen)Halsbänder in dieser Größenklasse?

01.02.2017
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in das Praxishandbuch für Hunde geworfen? Dort steht alles Wichtige zur Auswahl, Grundausstattung, Ernährung und Pflege sowie zur Erziehung und Beschäftigung drin. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
A

A-Fritz

11.07.2016
526
Hallo,
ich würde, dann wenn der Hund einmal bei Euch ist,
mit ihm gemeinsam in ein Fachgeschäft gehen
und dort ein passendes Halsband aussuchen.

Natürlich ist die Vorfreude, wenn man so einen neuen Hausgenossen erwartet meistens sehr groß
und man möchte auch schon vorab alle möglichen Utensilien für diesen Hund kaufen,
doch häufig wird in dieser Situation auch besonders leicht eine Menge Blödsinn angeschafft,
der später kaum gebraucht werden kann. :roll:

Fritz.

Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

28.10.2013
73
Falls ihr euren Welpen von einem Züchter übernehmt, ist meist eine Erstaustattung inklusive Halsband und Leine dabei.
Unser Welpe ist inzwischen 20 Wochen alt und sein Halsband von der Züchterin wird noch eine Zeit lang passen, bevor wir mit ihm in den Laden gehen um ein neues anzuprobieren.

E

exe

04.11.2012
2.269
Puh, also 35cm dürfte noch zu groß sein, befürchte ich. So ein Welpenhälschen ist nicht viel dicker als ein Handgelenk.

Mischpacha

Mischpacha

05.05.2016
27
Danke euch für eure Antworten.

@Fritz
Ja die Gefahr besteht sicher, aber eine Leine und ein Halsband brauch ich ja möglichst schon beim Abholen. Viele Sachen haben wir eh noch von unserer Hündin gehabt, aber eben kein Welpenhalsband mehr.

@Wolkenpfote
Echt? Dann werde ich die Züchterin einfach bei unserem nächsten Besuch in ein paar Tagen mal auf das Thema ansprechen, dann werde ich ja erfahren ob ich überhaupt ein ganz kleines besorgen muss ;-)

@exe
Ja das befürchte ich auch, mal sehen was die Züchterin meint.

DyingDream

DyingDream

01.04.2007
4.255
Wie alt ist der Schäferhund, wenn ihr ihn abholt?
Wenn er unter 12 Wochen alt ist, wir der Halsumfang wohl nicht über 35 cm sein.
Aber das geht so schnell, dass er da dann reingewachsen ist.
Ich würde noch eine Nummer kleiner kaufen 25 - 35 cm als Übergang.
Alternativ halt mit dem Welpen ins Zoofachgeschäft oder den Halsumfang ausmessen wenn er da ist oder schlichtweg die Züchterin fragen. (Viele seriöse Züchter, geben auch eine kleine Erstausstattung mit. :) )

Mischpacha

Mischpacha

05.05.2016
27
@DyingDream
Hab mittlerweile die Züchterin wieder gesehen und gefragt und wir bekommen wirklich eine Erstausstattung. Der Welpe wird 8 Wochen sein, wenn wir ihn bekommen. Ich denke, wenn er aus dem ersten Halsband dann herausgewachsen ist, wird ihm das 35er schon passen, ansonsten können wir dann ja immer noch eins etwas kleiner kaufen.