Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

Diskutiere Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
O

Ostseequieker

Reaktionen
0
Guten Abend,
wenn falsch bitte verschieben.
Folgendes Problem:
Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten.
Die zwei ältesten Damen 2 und 5 Jahre alt waren seitdem sie sich kenne schon immer zusammen, die jüngere der beiden ist sehr dominant und brommselt viel.
Die 2 jährige war schon zweimal mama, war also mal kurz mit nem bock zusammen aber
nie lange mit nem kastraten( bevor was kommt ich habe die beiden nur so übernommen das mit dem babys wurde mir so gesagt).
ich wollte es aber als Gruppe aufstocken und habe noch eine Dame von 6 Wochen dazu genommen dort gab es auch etwas imponiergehabe und dann war gut.
Da ich abe gehört habe, dass ein harem mit einem Bock besser ist kam heute der 8 Wochen alte Kastrat an.
Ich wollte eigentlich erst einen älteren erfahreren haben aber der ist leider vorher verstorben und dann blieb nur er über.
Nun ist es so das meine dominante Dame sowieso und meine andere nun beide anfangen zu Bromseln und ihn sehr bedrängen...
Er flüchtet dann immer und quiekt dabei etwas.
Er tut mir etwas leid hat aber ja auch mit Damen noch nicht so die Erfahrung der kleine. legt sich das irgendwann?
Gerade da meine eine von hause aus mega dominant und vom körper her anhand der größe momentan ja noch überlegender ist.

Danke vorab.

02.02.2017
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt. . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ich würde es beobachten.

Wie lebte der Zwerg denn vorher? Einer, der in Haremshaltung lebte und das Verhalten von Kastraten gegenüber Weibchen mitbekommen hat, wird eher damit klar kommen, als einer, der nur mit anderen Kastraten oder nur mit seiner Mutter gelebt hat.

Er ist vom Gewicht ja sicher auch noch weit von den Damen entfernt, wahrscheinlich nehmen die ihn einfach noch nicht ernst.

Als ich meinen letzten dazu geholt habe, hatte ich die Nothilfe um Rat gefragt, weil ich eine Zicke dabei habe (inzwischen zwei, die zweite kam mit dem Kastraten mit). Sie haben mir so 3 Kastraten vorgeschlagen, die von ihrem Verhalten passen könnten. Einer war 2 Jahre alt, Vespucci war 6 Monate alt und der dritte war 10 Wochen oder so alt. Ich hatte mich aus div. Gründen für Vespucci entschieden, der ältere war weiter weg in einer PS und der jüngere war mir zu jung.

O

Ostseequieker

Reaktionen
0
Ich wollte ja erst seinen nehmen der war schon 3 Jahre alt und hatte Damenerfahrung allerdings ist er kurz vor dme Umzug an Herzversagen gestorben:-(
Ich muss mal fragen wie er vorher gelebt hat das weiß ich garnicht. Kann sein das die Damen in Gewichtsmäßig noch nicht für voll nehmen so lange nachts aber alles ok ist und es kein großes Gezanke gibt bin ich zufrieden fressen tunt sie ja auch alle zusammen und unterhalten sich als Gruppe nur wenns mal ums dominante geht dann jagen sie ihn um her die beiden haben aber auch noch nie einen Kastraten um sich gehabt und fühlen sich daher selber wohl als Böcke.
Mit zu dem kastraten gab es noch eine junge Dame auch so in seinem Alter die allerdings in einer gruppe geboren und mit kastraten gelebt hat, sie kennt das also und wird sich da wohl schneller dran gewöhnen.
Vielleicht wird er auch mutige wenn er eingelebt ist und dann nicht mehr alles so neu ist.

Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Reaktionen
0
Ich hatte damals auch größere Schwierigkeiten, einen Kastraten zu finden, der mit einem meiner Weibchen klar kam. Das ging so weit, dass ich sie dann schließlich mitgenommen habe um vor Ort direkt ausschließen zu können, dass die Kastraten nur reis aus nehmen. Nach dem sechsten ode siebten versuch habe ich dann endlich einen gefunden.

Ich würde auch abwarten, wie sich der kleine entwickelt, wenn er sich bei dir etwas eingelebt hat. In dem Alter sitzen die Grundverhaltensweisen zwischen Meeris noch nicht (weswegen es so wichtig ist, dass junge Tiere mit älteren Tieren in einer Gruppe leben, um das soziale Verhalten zu lernen). Vielleicht wird er ja mutiger wenn er wächst und den Mädels nicht mehr ganz so körperlich unterlegen ist, oder wenn er die Mädels und die Umgebung richtig einschätzen kann.

Wichtig wäre mir zu beobachten, dass er auch Ruhephasen hat, in denen er nicht von den Mädels bedrängt wird und sich ausruhen kann und dass es nicht "boshaft" wird. Ansonsten kann ich dir nur ein wenig Geduld wünschen und bestätigen, dass Meerschweinchengruppen im Harem meist ausgeglichener und ruhiger sind.

O

Ostseequieker

Reaktionen
0
Ja in ruhe schlafen kann er entweder im eigenen häuschen oder auch mal mit den weibern zusammen mit ler weile geht es langsam nur meine oberdominante ist noch etwas zickig aber er dreht sich dann schonmla um mit dem gesicht zu ihr wenn sie ihm zu nahe kommt niedlich. langsam wird es aber sie ist immernoch die obermackerqueen.
mal schauen aber ich hoffe, dass er mal ein wesensfester kleiner wird und ihr zeigt wo es lang geht.

Thema:

Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt. - Ähnliche Themen

• Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.

Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.: Hallo...wir haben nun seit 2 Wochen zwei Böcke. Sie sind jetzt schon seit einer Woche täglich im Freigehege. Sie bekommen morgen ihr "Frühstück"...
  • flitzi und ihre jungen

flitzi und ihre jungen: hallo, ich habe da mal eine frage. meine flitzi (meerschein) ist vor einer 1 1/2 wochen mama von zwei babys (weibchen) geworden. jetzt habe ich...
  • flitzi und ihre jungen - Ähnliche Themen

• Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.

Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.: Hallo...wir haben nun seit 2 Wochen zwei Böcke. Sie sind jetzt schon seit einer Woche täglich im Freigehege. Sie bekommen morgen ihr "Frühstück"...
  • flitzi und ihre jungen

flitzi und ihre jungen: hallo, ich habe da mal eine frage. meine flitzi (meerschein) ist vor einer 1 1/2 wochen mama von zwei babys (weibchen) geworden. jetzt habe ich...