Neuer Hamster krank?

Diskutiere Neuer Hamster krank? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
A

ArnoldsMami397

Registriert seit
05.02.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Halli Hallo ihr Lieben.

Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank ist.
Er war drei Tage in einem kleinen Käfig und ist vorgestern in einen großen, geräumigen mit Laufrad, Ebenen, Häuschen, Sandbad -pi pa po- gezogen. (Hatte den Käfig vor dem Kauf bestellt und kam später an) Anfangs
war er sehr aktiv und hat sich eher wenig für mich interesstiert.
Als ich ihm gestern abend neues Futter und Wasser geben wollte, hab ich gesehen dass er sich ständig am Gitter oder seiner Einrichtung reibt und sich daran lang schiebt wie ne kuh die sich am Baum schuppert.
Außerdem schaut er nur noch nach mir wenn ich vor dem Käfig stehe und ihn beobachte, sieht irgendwie "wackelig/zittrig" auf den Beinen aus und ist total schreckhaft (war er anfangs auch nicht). In seiner "Klo-Ecke" war das Streu rot/rosa, er bekommt Möhrensticks, liegt das daran?
Habe Angst dass er krank ist, Milben hat oder noch etwas schlimmeres. Und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein in der Situation aber einen Buckel hat er auch..

Da ich ihn noch nicht so lang bei mir habe, kann ich nicht genau sagen wie er sich "normal" verhält, oder ihn hochnehmen weil er gerade so das Futter aus meiner Hand nimmt.
Danke schon im Vorraus und Entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal, bin ja noch nicht lange Hamster-Mami.
Und der Kleintierarzt in der Nähe hat erst morgen wieder auf :(
 
08.02.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neuer Hamster krank? . Dort wird jeder fündig!
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
302
Reaktionen
0
Oh je. Der kleine Hamster sollte auf jeden Fall zum Tierarzt.
Leider sind Zoohandlungstiere oft krank.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.786
Reaktionen
3
Ist es ein Goldhamster?
Dann markiert er sein Revier, sie haben an den Flanken Duftdrüsen, die sieht man oft recht gut, da sie als dunkle Flecke erkennbar sind.
So sie du das beschreibst mit groß machen und zittern, das kenne ich definitiv vom markieren ;)

Ja Möhren können den Urin verfärben, fütter sie mal nicht, dann siehst du ob du einen Unterschied siehst.

Ansonsten könnte trotzdem ein TA Besuch nicht Schaden, alleine deswegen da er aus einer Massenvermehrung kommt, leider haben die Zooladen Tiere nicht den besten Start ins Leben.

Hattest du vorher noch keinen Hamster?
 
A

ArnoldsMami397

Registriert seit
05.02.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, er ist ein Goldhamster.
Die Drüsen hab ich gesehen, dachte erst er hätte sich "aufgekratzt" oder dass es nass wäre... aber nach 10min war er wieder trocken und das Fell sah aus wie immer.
Habe trotzdem den Eindruck dass er sich oft kratzt.

Habe ja dennoch einen Termin beim TA gemacht. Denn wie du schon sagst, Tiere aus der Zoohandlung sind nicht immer wirklich gesund.
Als ich ihn dort holte hat er in einem ich schätze mal 20x20cm Glaskasten "gewohnt"... Schrecklich!

Ich hatte noch nie einen Hamster.
Vor ein paar jahren mal Farbmäuse. (nicht unbedingt vergleichbar, ich weiß) Die wurden auch eher als Schlangenfutter verkauft, haben bei mir fast drei Jahre verbracht. :)
 
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
302
Reaktionen
0
Ja, die Zustände in Zooläden sind oft schrecklich und die Tiere kommen von Massenvermehrern.
Mir tut es auch immer im Herzen weh, wenn ich sie sehe, aber kaufen tue ich dort kein Tier.
 
A

ArnoldsMami397

Registriert seit
05.02.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also, der besuch beim Tierarzt hat Klarheit verschafft. Sie sagte dieses Reiben ist, wie pc.lieschen schon meinte, Revier markieren. Keine Milben oder ähnliches zu erkennen.
Den "Buckel" hab ich mir eingebildet, der Rücken ist in Ordnung.
Er ist ein munteres Kerlchen und sehr gesund. :)
Werde mir weiter Mühe geben dass das auch so bleibt.

Danke für die Antworten. :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.786
Reaktionen
3
Das freut mich zu lesen.
Dann ist es ein Junge?
Dann hast du wenigstens nicht die Probleme das er evtl. Schwanger ist, was ja oft vorkommt bei den ZL - Tieren.

Viel Spaß mit dem kleinen.
 
Thema:

Neuer Hamster krank?

Neuer Hamster krank? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Hamster isst nichtmehr!

    Mein neuer Hamster isst nichtmehr!: Hallo :) & Guten Abend erstmal ;D Ich bin neu hier... Ich habe mich extra angemeldet, in der hoffnung, jemand von diesem Forum kann mir weiter...
  • Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat

    Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat: Hallo Leute Ich hab heut mal wieder eine frage an euch , und zwar mein Hamster Molli geht morgen vormittag zum Tierartzt weil sie warscheinlich...
  • Neue Robo Hamster,Männchen hat ne Wunde

    Neue Robo Hamster,Männchen hat ne Wunde: Hi erstmal, bin ganz neu hier da ich dringend hilfe brauche! Ich habe seid 6 Jahren jetzt insgesammt 3 Hamster gehabt, alles Dschunganische...
  • Neuer Hamster?! Sofort oder warten?

    Neuer Hamster?! Sofort oder warten?: Hi Leut, also ihr hab es ja bestimmt mit meiner großen Päm mitbekommen.. und jetz hab ich mir einen kleinen Mitch rausgesucht.. :] also ist noch...
  • hamster schläft zu lang was tun ? (bin neu)

    hamster schläft zu lang was tun ? (bin neu): hallo ich hab ne frage. mein hamster schläft irgendwie zu lang hat das was zu bedeuten? ich würde mich auf nette antworten freun . DANKE.
  • hamster schläft zu lang was tun ? (bin neu) - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Hamster isst nichtmehr!

    Mein neuer Hamster isst nichtmehr!: Hallo :) & Guten Abend erstmal ;D Ich bin neu hier... Ich habe mich extra angemeldet, in der hoffnung, jemand von diesem Forum kann mir weiter...
  • Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat

    Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat: Hallo Leute Ich hab heut mal wieder eine frage an euch , und zwar mein Hamster Molli geht morgen vormittag zum Tierartzt weil sie warscheinlich...
  • Neue Robo Hamster,Männchen hat ne Wunde

    Neue Robo Hamster,Männchen hat ne Wunde: Hi erstmal, bin ganz neu hier da ich dringend hilfe brauche! Ich habe seid 6 Jahren jetzt insgesammt 3 Hamster gehabt, alles Dschunganische...
  • Neuer Hamster?! Sofort oder warten?

    Neuer Hamster?! Sofort oder warten?: Hi Leut, also ihr hab es ja bestimmt mit meiner großen Päm mitbekommen.. und jetz hab ich mir einen kleinen Mitch rausgesucht.. :] also ist noch...
  • hamster schläft zu lang was tun ? (bin neu)

    hamster schläft zu lang was tun ? (bin neu): hallo ich hab ne frage. mein hamster schläft irgendwie zu lang hat das was zu bedeuten? ich würde mich auf nette antworten freun . DANKE.