Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

Diskutiere Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer firstKatze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
C

chak

Registriert seit
08.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Abend miteinander zusammen

Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer
Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein vermutlich durch das Rausreissen der Federn
was kann man da tun? wir können nicht zum Tierarzt weil der zuweit weg ist und wir keine Auto möglichkeiten haben
Telefonisch erreichen wir keinen
hat jemand ein Tupp für mich?
 
08.02.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Vogelführer geschaut? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.692
Reaktionen
118
Hey,

Der Vogel muss sofort medizinisch versorgt werden, Bisse/Kratzer durch Katzen sind extrem gefährlich für Vögel etc. und da sollte man absolut nicht warten.

Könnt ihr keine Freunde/Taxi o.ä. organisieren?

Der Vogel braucht dringend Medikamente und muss behandelt werden, da werdet ihr mit Hausmittelchen etc. nicht weit kommen.

Ansonsten dürften die Überlebenschancen nicht allzu rosig aussehen.


Davon abgesehen: wie konnte die Katze überhaupt an den Vogel gelangen?
 
C

chak

Registriert seit
08.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Wir haben sie verarztet und Vaseline auf ihre Wunde gemacht
sie verhält sich auch relativ normal nur humpelt sie etwas
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.692
Reaktionen
118
Das wird nicht helfen.

Durch Katzenbisse entwickeln sich ziemlich schnell heftige Infektionen und es wäre reines Glück, wenn euer Vogel das überlebt ohne entsprechende Behandlung.
 
C

chak

Registriert seit
08.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
der Biss is schon 24 stunden her
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.692
Reaktionen
118
...Dann kann man eigentlich nur noch die Daumen drücken.
Warum wurde der Vogel nicht gestern schon behandelt?
 
C

chak

Registriert seit
08.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das die bereits gestern versorgt worden ist und auch einen relativ guten eindruck macht, das sie nur humpelt
und das ich nur wissen wollte wie ich ihr noch helfen kann weil zum Arzt komm ich einfach nicht wie ich es drehe oder wende
entweder würde mir der vogel durch den stress sterben oder halt komm ich allein mit den mitteln nicht hin... also Auto und so
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.811
Reaktionen
80
Regulär ist einem Vogel, der von einer Katze gebissen worden ist, dem Tode geweiht. Hatte schon öfters Fälle auf der Arbeit und im Bekanntenkreis wo die Katze den Vogel nur kurz im Maul hatte oder mit der Pfote gestreift hat, also noch nicht mal eine sichtbare Wunde und der Vogel ist gestorben. Katzenspeichel ist recht aggressiv und hat viele Bakterien. Der Vogel braucht ein starkes Antibiotikum.

Als Tierarzthelferin wirst du sofort von der Arbeit frei gestellt wenn du von einer Katze gebissen wurdest und sollst sofort zum Arzt oder gar in die Notaufnahme. Hört sich total übertrieben an wegen so einem "kleinen" Katzenbiss, aber ich kenne genug Kolleginnen die auch dachten "Ach da passiert schon nichts" und zack lagen die teils mehrmals auf dem OP Tisch oder sogar auf Intensivstation dank Blutvergiftung. Nur mal um zu verdeutlichen wie gefährlich ein Katzenbiss ist.

Regulär kommt man immer irgendwie zum Arzt, zur Not frag Nachbarn, Freunde oder co. Zur Not eben Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel. Ich musste mit meinen Wellensittichen und Kaninchen damals auch die Öffis nehmen, weil wir kein Auto hatten. Ist nie ein Tier von gestorben. Ansonsten gibts schon viele mobile Tierärzte oder Tierrettungen die Tag und Nacht nach Hause kommen.

Mich würde auch interessieren wie die Katze den Vogel angreifen konnte?
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.236
Reaktionen
68
Wie kommt eine Katze an den vogel?

Durch die Vaseline hast du die Wunde nun shcön dicht gemacht, sodass sich nun drunter eine schöne Entzündung bilden kann-

Außerdem...warum hast du kein Taxi gerufen?
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.124
Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen chak,

um was für einen Vogel handelt es sich denn und wie geht es diesem?

Auch wenn er zurzeit einen guten Eindruck macht, gehört das Tier unbedingt zu einem Vogelkundigen Tierarzt, da stimme ich den anderen zu.
Dass er humpelt lässt darauf schließen, dass dein Tier unter schmerzen leidet, zudem weist du auch gar nicht, ob es nicht noch weitere, schwerwiegende Verletzungen hat, die man mit bloßem Auge gar nicht sehen kann (z.B. innere Verletzungen). Ein Antibiotikum muss ebenfalls dringend her, denn der Tot durch diese Bakterien kommt meist erst nach 2 oder 3 Tagen.

Bitte schau, dass du zum Vogelkundigen Tierarzt kommst, solltest du noch nicht bei diesem gewesen sein. Adressen findest du unter diesen beiden Links: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html , http://www.vogeldoktor.de/
Beachte nur, dass bei dem ersten möglichst viele Wellensittiche ausgemalt sind (dann sind dort mehrere Vogelhalter zufrieden mit dem Arzt) und dass bei dem zweiten Link möglichst gut bewertet wurde, denn bei beiden Links sind nicht immer alle Tierärzte dort wirklich empfehlenswert.

Dann währe es tatsächlich noch gut zu wissen in was für einer Voliere du deine Tiere hältst, denn so kann man vielleicht dir auch da noch ein paar Tipps geben, wie Katzen zukünftig nicht mehr an die Vögel heran kommen können.

Meine Daumen sind für die Federbacke fest gedrückt.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • Welche Vögel würden zu uns passen?

    Welche Vögel würden zu uns passen?: Hallo ihr Lieben! Nachdem ja leider meine aus Dummheit gekauften Zoogeschäft-Zebrafinken im März verstarben, überlegen mein Verlobter und ich...
  • Welche Vögel würden zu uns passen? - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • Welche Vögel würden zu uns passen?

    Welche Vögel würden zu uns passen?: Hallo ihr Lieben! Nachdem ja leider meine aus Dummheit gekauften Zoogeschäft-Zebrafinken im März verstarben, überlegen mein Verlobter und ich...