Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden

Diskutiere Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich würde meinen beiden Zwergen gerne zusätzlich zu ihrem Gehege ein Gartenhaus anbieten. Das hat verschiedene Gründe: - Das Gehege ist...
T

Tierfreund28

Registriert seit
10.12.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde meinen beiden Zwergen gerne zusätzlich zu ihrem Gehege ein Gartenhaus anbieten. Das hat verschiedene Gründe:

- Das Gehege ist nicht überdacht, und meine beiden finden Regen und Schnee zwar ok, sitzen aber immer häufiger im Stall, wenn es regnet. In einem Gartenhaus hätten sie wenigstens etwas mehr Platz.
- unsere Heuraufe ist zwar mit einer selbstgebauten Konstruktion aus Dachpappe überdacht, aber bei sehr starken
Regen, vor allem wem Wind weht, stellen wir sie lieber ins Trockene, damit das Holz nicht kaputt geht. Ein Haus wäre da natürlich praktisch
- Gehegeeinrichtungen u.ä., die nicht nass werden sollen, können da reingestellt werden (nicht lackierte Häuser,Kuschelsachen, Papphäuser, Logikspielsachen etc)
- unser Gehege ist "nur" knappe 6m², ein Gartenhaus würde die Grundfläche natürlich noch etwas erweitern.

Meine Eltern (ich bin 15) haben nichts dagegen, ein Gartenhaus dahin zu stellen, bezahlen möchten sie so etwas aber nicht. Das macht meinen Plan natürlich etwas kompliziert, weil viele Gartenhäuser fast im vierstelligen Bereich liegen. Das einzige Haus, das ich gefunden habe, das ich bezahlen könnte, ist dieses hier:

https://www.hornbach.de/shop/Geraetehaus-Medium-120-x-180-cm-natur/8307212/artikel.html

Jetzt erstmal meine Frage, ob dieses Haus überhaupt geeignet ist. Besonders groß ist es ja nicht, aber unser noch besser als nichts. Wüsstet ihr ein anderes Haus in ähnlicher Preisklasse?

Meine Hauptfrage ist allerdings, wie man das Gartenhaus und das Gehege verbinden kann. Es soll ja direkt in einander übergehen. Unser Gehege ist aus Volierendraht, muss man den dann aufknipsen oder so? Kann man vielleicht eine Minitür einbauen, die man dann offen lässt, aber dass man das Gehege theoretisch auch alleine ohne Gartenhaus verwenden kann. Wie habt ihr denn eure Gehege mit Gartenhäusern verbunden?

Liebe Grüße
 
13.02.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden . Dort wird jeder fündig!
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
90
Reaktionen
0
Du hast recht, das Haus ist wirklich nicht besonders groß, aber es ist bestimmt besser als der Stall den die kleinen bisher als Unterschlupf nutzen. Man kann mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig zusätzlichem Holz auch zusätzliche Etagen in dem Haus anbringen, die die kleinen Hüpfer bestimmt auch annehmen würden.
Wir hatten unser Gartenhaus damals über einen Durchgang mit dem Außengehege verbunden. Der Durchgang hatte in etwa die Größe einer Häuschentür und war am Gartenhaus verschließbar (Wir hatten eine "Tür" die man von oben davor schieben konnte. Einfach ein Stück holz in der richtigen Größe und zwei Schienen rechts und links neben dem Loch ;) )
Zum Gehege hatten hin hatten wir zwei verschiedene Ansätze.
Einer ging direkt ins Außengehege über. Da war das Gehege fest mit dem Haus verbunden und an der Seite zum Haus hin war keine Gehegewand (also nur durch das Haus verschlossen) Wollten wir das Gehege einzeln stellen konnten wir 4 Schrauben lösen und es vom Haus wegnehmen und dann mit 4 anderen Schrauben die zusätzliche Wand einfügen.
Der zweite Ansatz führte durch einen Tunnel (Selbstgebauter Gittertunnel, damit wir sehen konnten was darin passiert) und ging durch ein Loch im Außengehege. Das musste man wenn benötigt mit zusätzlichem gitter abdichten. War also nicht ideal um das Gehege einzeln zu stellen.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine und es gibt vielleicht ein wenig inspiration :D

Edit:
Ach jaa, wegen dem Preis und einem anderen Haus.
Ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen nachschauen. Dort wird soetwas häufig angeboten. Meist allerdings dann zum selbstabbauen und abholen. Wir haben bei uns ein vorher gebrauchtes Gartenhaus stehen. Man muss dabei nur auf die qualität der Materialien achten und ob vielleicht schon etwas verändert wurde, was euch stören könnte. Ich habe bis jetzt mit sowas gute Erfahrungen gemacht.
 
T

Tierfreund28

Registriert seit
10.12.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo Woklenpfote,
erst mal danke für deine Antwort :) Über einen Tunnel habe ich auch schon nachgedacht. Wie habt ihr das mit dem Gitter gemacht? Auf den Boden dann Holz gelegt (sonst könnten die ja an dem Gitter hängen bleiben). Ebay klingt nach einer guten Idee! Liebe Grüße
 
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
90
Reaktionen
0
Der Tunnel war unten eine Holzplatte (bzw mehrere Latten) und mit verstärktem Draht/Metall einige Streben zur Formgebung. und dann haben wir Volierendraht drüber gezogen. Der müsste noch bei uns auf dem Heuboden sein, ich kann morgen mal gucken ob ich ein Foto von machen kann (Wenn ich rauskriege, wie ich das hier rein bekomme :))
 
T

Tierfreund28

Registriert seit
10.12.2014
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ein Foto wäre natürlich super ;) Danke auf jeden Fall für den Tipp
 
Thema:

Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden

Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden - Ähnliche Themen

  • ich hab mal eine frage ... Wohnzimmer .... Gartenhaus ????

    ich hab mal eine frage ... Wohnzimmer .... Gartenhaus ????: Hallo alle zusammen , meine Häsin – Wilma ist am Montag an beiden Hinterläufen operiertworden , der TA hat gesagt sie soll 1-2 tage drin bleiben...
  • Gartenhaus als Kaninchenstall?

    Gartenhaus als Kaninchenstall?: Hallo! :D meine Familie und ich planen seit einiger Zeit uns Kaninchen anzuschaffen. Nun haben wir uns gedacht, da wir im Haus nicht genügend...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :)

    Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :): Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt einige Zeit lang echt viel Stress hatte mit meinen Hunden möchte ich mich wieder mehr den Kaninchen widmen...
  • Ähnliche Themen
  • ich hab mal eine frage ... Wohnzimmer .... Gartenhaus ????

    ich hab mal eine frage ... Wohnzimmer .... Gartenhaus ????: Hallo alle zusammen , meine Häsin – Wilma ist am Montag an beiden Hinterläufen operiertworden , der TA hat gesagt sie soll 1-2 tage drin bleiben...
  • Gartenhaus als Kaninchenstall?

    Gartenhaus als Kaninchenstall?: Hallo! :D meine Familie und ich planen seit einiger Zeit uns Kaninchen anzuschaffen. Nun haben wir uns gedacht, da wir im Haus nicht genügend...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :)

    Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :): Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt einige Zeit lang echt viel Stress hatte mit meinen Hunden möchte ich mich wieder mehr den Kaninchen widmen...