Möchte mir Ratten anschaffen

Diskutiere Möchte mir Ratten anschaffen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig firstectr. 100cmX50X100cm sein...
D

dh24580

Registriert seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo.

Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen.

Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig
ectr. 100cmX50X100cm sein sollten?

Wenn ich daneben liege sagt es.

Es sollten 3 oder mehre Etagen sein aus Holz kein Kunstoff?
Kann man Holz was eine Kunstoffoberfläche hat nutzen da die besser Sauber mach bar sind.


Was haltet Ihr von den Käfigen:

https://www.amazon.de/Montagna-55890-Nagerheim-Rollen-hellgrau/dp/B00DGWX45W/

Was haltet Ihr von dem Käfig.

Große Front Tür Gitterabständer 10mm Gitterstärke

Gruß
Thomas
 
24.02.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Hey

Und herzlich willkommen im Forum :039:

Schön, dass du dich informierst, bevor du dir Tiere anschaffst =)

Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein sollten?
Das ist korrekt.
Da drin sollte dann noch mindestens eine Volletage sein. 3 Wären eher zu viele, die müsste man dann im Abstand von 25 cm anbringen. Dann könnte sich eine ausgewachsene Ratte nirgends mehr im Käfig aufstrecken. Auch kann man dann keinen richtigen Kletterbereich einrichten.
Ob die Etagen aus Holz sind oder aus dickerem Plexiglas ist eigentlich egal. Viele Rattenhalter schwören mittlerweile auf Siebdruckplatten aus dem Baumarkt, weil diese bereits gut versiegelt sind. Andere nehmen Möbelplatten, die ja auch beschichtet sind. Allerdings saugen die sich doch irgendwann mit Urin voll, der dann zwischen das Holz und die Beschichtung kommt und diese auch ablöst. Und wieder andere schwören auf normales Holz, dass sie selbst mit Spielzeuglack versiegeln. Die Geschmäcker sind verschieden, allerdings halten Plexi und Siebdruck am längsten, die anderen muss man immer wieder mal austauschen, weil sie anfangen zu müffeln.

Der verlinkte Käfig scheint zwar auf den ersten Blick die Mindestmasse zu erfüllen, allerdings sind das Aussenmasse. Wenn man die Füsse wegrechnet, fehlt definitiv die Höhe.

Kennst du schon unseren TierWiki-Beitrag zum Rattenkäfig?
Darin findest du auch eine Liste von geeigneten Käfigen.
 
D

dh24580

Registriert seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey

Und herzlich willkommen im Forum :039:

Schön, dass du dich informierst, bevor du dir Tiere anschaffst =)



Das ist korrekt.
Da drin sollte dann noch mindestens eine Volletage sein. 3 Wären eher zu viele, die müsste man dann im Abstand von 25 cm anbringen. Dann könnte sich eine ausgewachsene Ratte nirgends mehr im Käfig aufstrecken. Auch kann man dann keinen richtigen Kletterbereich einrichten.
Ob die Etagen aus Holz sind oder aus dickerem Plexiglas ist eigentlich egal. Viele Rattenhalter schwören mittlerweile auf Siebdruckplatten aus dem Baumarkt, weil diese bereits gut versiegelt sind. Andere nehmen Möbelplatten, die ja auch beschichtet sind. Allerdings saugen die sich doch irgendwann mit Urin voll, der dann zwischen das Holz und die Beschichtung kommt und diese auch ablöst. Und wieder andere schwören auf normales Holz, dass sie selbst mit Spielzeuglack versiegeln. Die Geschmäcker sind verschieden, allerdings halten Plexi und Siebdruck am längsten, die anderen muss man immer wieder mal austauschen, weil sie anfangen zu müffeln.

Der verlinkte Käfig scheint zwar auf den ersten Blick die Mindestmasse zu erfüllen, allerdings sind das Aussenmasse. Wenn man die Füsse wegrechnet, fehlt definitiv die Höhe.

Kennst du schon unseren TierWiki-Beitrag zum Rattenkäfig?
Darin findest du auch eine Liste von geeigneten Käfigen.


Hallo Nienor.

Wuste nicht das Plexiglas geht wenn würde ich Plexiglas nehmen ginge denn auch Glas.Sicherheitsglas kann man ja am besten Sauber halten oder gleich in die Geschirrspülmaschine tun :)
Puh das wird nicht Einfach ein passenden Käfig zufinden.Schade fand die Art des Käfigs echt super.

Werde schauen.

Gruß
Thomas
 
D

dh24580

Registriert seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Was hälst von den Maaßen.Währen doch super:

Aussenmaße L x B x H: 60 x 60 x 152,5 cm
Innenmaße L x B x H: 57 x 57 x 119 cm
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Was hälst von den Maaßen.Währen doch super:

Aussenmaße L x B x H: 60 x 60 x 152,5 cm
Innenmaße L x B x H: 57 x 57 x 119 cm
Der ist zu klein, Höhe ist gut aber die Breite viel zu gering. Mindestens 100 cm sollten es schon sein.
Schau mal dieser hier:

http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/volieren/451735

Oder diesen kann man auch schön umbauen wenn man mit den kleineren Türen klarkommt:

https://www.fressnapf.de/p/more4bir...pping&ef_id=WKsgmQAAAEWHUCPe:20170225083913:s

Ich hatte schon beide, und konnte mich nicht beklagen.

Bei der Darwin muss man noch Volletagen einziehen. Ich hatte 3 und Zusatz Brettchen drin. Alles machbar. :)

Lg

Phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
D

dh24580

Registriert seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo.

Habe die Käfige gefunden:

Hab was gefunden:

Farbe Draht: hellgrau
Farbe Rahmen: anthrazit
Aussenmaße L x B x H: 60 x 60 x 152,5 cm
Innenmaße L x B x H: 57 x 57 x 119 cm
Drahtabstand: 10 mm
Maße der Türen links und rechts: 13,5 x 18 cm
Maße der Türen vorne: 23,5 x 23 cm (im 90° Winkel aufstellbar)


Was meinst dazu.

Gruß
Thomas
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Hey

wie phoenixx schon sagst, ist ein Käfig, der nur 57 x 57 Grundfläche bietet, zu klein.
Zu weisst doch selbst schon, dass die Mindestmasse bei 100 x 50 x 100 liegen.
Eine Grundfläche unter einem halben Quadratmeter ist nicht artgerecht, auch wenn der Käfig bis zu Decke reicht. Die Ratten sollen ja auch mal ein paar Schritte gerade aus laufen können, ohne gleich mit der Nase am Gitter anzustossen.

Ich verweise nochmals auf unseren Infotext Rattenkäfige im TierWiki, wo du auch geeigente Käfige findest. Einfach mal die Namen googlen.

Wuste nicht das Plexiglas geht wenn würde ich Plexiglas nehmen ginge denn auch Glas.Sicherheitsglas kann man ja am besten Sauber halten oder gleich in die Geschirrspülmaschine tun
Ich bezweifle, dass du eine 100 x 50 Glasscheibe in den Geschirrspüler bekommst ;)
Da ich nicht weiss, wie stabil Sicherheitsglas ist, würde ich doch eher die Finger davon lassen. Wenn es bricht, weil etwas drauf knall, dann hast du überall gefährliche Splitter. Auch wirst du mit Glas Probleme mit der Statik bekommen. So ein halber Quadratmeter Glas wiegt ja doch schon einiges. Und der darf sich auch nicht durchbiegen, damit er nicht bringt, also muss er wohl auch eine gewisse Dicke haben, sodass es gleich nochmal schwerer wird.
 
D

dh24580

Registriert seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo.

Hab was gefunden.Nein ist nicht passen trozdem frage ich mich ist die Grundfläche nicht wichtiger als viele Ebenen da Sie auch Laufen wollen bei diesem Käfig währe es möglich.

Manche halten Ihr Kaninchen drinne.

162 x 60 x 50 cm

Es gibt genügend Bauteile die man noch dazu Bauen kann.
 

Anhänge

phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Die Tiere brauchen auch die Höhe. Und dieser Käfig ist total ungeeignet. Da fressen die sich in einer Nacht durch das Plastik.

Ich habe dir ja schon Vorschläge zur Käfigen verlinkt die geeignet wären.
Und die Mindestmaße weiss du ja selbst bereits.

Hast du schon den Link von Nienor gelesen? Dort sind viele Infos enthalten.

Wenn dort jemand ein Kaninchen hält tut es mir jetzt schon leid. Dieses braucht auch 2 qm, pro Tier.

Da auf Vorschläge nicht eingegangen wird bin ich jetzt raus. Sorry wenn ich mich jetzt so genervt anhöre, aber ich hab das Gefühl ich rede gegen ne Wand :-( .

Suche dir doch bitte zb. eine Voliere/Käfig in den Mindestmaßen, und poste diese dann. Dann helfe ich auch gerne weiterhin.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Gibst du bitte eine Quelle für dein Bild an?

Wenn Leute da drin Kaninchen halten, dann wird der Gitterabstand relativ gross sein - der wirkt auch jetzt schon zu gross bei den Massen.
Da werden Weibchen locker durchschlüpfen, erst recht, wenn du junge adoptieren willst. Da müssen sie sich nicht mal durchs Plastik nagen *lach*

Ansonsten schliesse ich mich phoenixx an: Ratten brauchen Fläche UND Höhe. Daher liegen die Mindestmasse für 3 Tiere ja auch bei 100 x 50 Grundfläche PLUS 100 cm Höhe - und sind auch nur mit zusätzlichen Etagen geeignet.
Einzig alte Böcke mit Hinterhandslähmung, die nicht mehr klettern können, freuen sich über ein ebenerdiges Heim. Da du aber aber Damen aufnehmen willst, wird dich das kaum betreffen. Und solang sie jung sind, wollen auch die Herren auf verschieden hohen Ebenen leben dürfen.
 
D

dh24580

Registriert seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dann kann ich das Projekt Ratte Knicken.

Kann mir kein 2 bis 3 qm2 großen Käfig in die Wohnung Stellen habe nur eine knappe 30qm Wohnung.

Hier ist der Link vom Hersteller:

http://www.ferplast.com/de/krolik-160.html

Gruß
Thomas
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Nuja, Du musst es ja nicht gleich komplett knicken, sondern evtl. erst einmal verschieben.
Denn Du tust ja weder Dir noch den Tieren einen Gefallen, wenn Du sie in einen viel zu kleinen Käfig sperrst - für die Tiere wäre das äußerst doof, und Du hättest ständig ein schlechtes Gewissen, weil Du wüsstest, dass die Haltung nicht wirklich gut ist (so würde es mir zumindest gehen ;) )
Die Grundfläche von dem letzten Käfig, den Du gezeigt hast, war doch schon mal super - wenn der irgendwo hinpasst, müsste das doch auch noch in die Höhe möglich sein, oder hättest Du den dann irgendwo drauf oder drunter gestellt?

Ach so - was bisher hier ja noch gar nicht angesprochen wurde (es sei denn, ich hab´ was überlesen), ist die Sache mit dem Auslauf. Ratten brauchen täglich mindestens 1-2 Stunden Auslauf, gerne auch mehr, und das meistens in den frühen Abendstunden, da sie eher dämmerungsaktiv sind. Da müsste man dann auch gucken, dass die Ratten dafür auch ein geeignetes Stück Wohnung bekommen könnten, wo sie rattensicher (sprich ohne Kabel oder irgendwas, wo sie auf Nimmerwiedersehen drunter verschwinden könnten) ein bisschen toben und spielen können...

Wie Du siehst, mögen Ratten kleine, putzige Tiere sein, haben in der Haltung dann aber doch einige Ansprüche ;)
Und daher finde ich es gut, dass Du Dich informierst und offenbar auch wirklich darüber nachdenkst.

LG seven
 
Thema:

Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen - Ähnliche Themen

  • Wir möchten Ratten

    Wir möchten Ratten: Hey, so nun ist es soweit. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt das wir gerne Ratten haben wollen. Ich selber habe Kaninchen und...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

    Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • ist acryl varnish giftig?

    ist acryl varnish giftig?: hi, hab n haufen bretter und würde die gerne mit was einsprühen damit die leichter zum sauber machen sin.. hab aber nur einen acryl varnish auf...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Ähnliche Themen
  • Wir möchten Ratten

    Wir möchten Ratten: Hey, so nun ist es soweit. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt das wir gerne Ratten haben wollen. Ich selber habe Kaninchen und...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

    Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • ist acryl varnish giftig?

    ist acryl varnish giftig?: hi, hab n haufen bretter und würde die gerne mit was einsprühen damit die leichter zum sauber machen sin.. hab aber nur einen acryl varnish auf...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...