Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO

Diskutiere Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben soeben beim morgendlichen aufräumen unserer Jungs 2-3 kleine schwarze Schädlinge gefunden. Wir können die nicht genau zu ordnen...
T

Tosun-Lokum

Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
39
Reaktionen
0
20170303_062311.jpg

Hallo,

wir haben soeben beim morgendlichen aufräumen unserer Jungs 2-3 kleine schwarze Schädlinge gefunden. Wir können die nicht genau zu ordnen. Sie befanden sich in der nähe einer Kotwanne auf dem Laminat. Wenn man steht sind das nur kleine Punkte, wenn man
runter geht bis auf den Boden, sieht man das sie auch laufen. Ich habe versucht ein Foto zu machen, so gut es ging. Sie sind extrem klein, vielleicht 2mm?!
Bei Tosun war mir in den vergangenen Tagen schon der extreme Sauberkeitsanfall aufgefallen, der hat echt versucht an bestimmte schwierige Stellen in seinem Fell ranzukommen, vielleicht hatte er dieses Tier im Pelz und wollte das bereinigen, würde auf jeden Fall Sinn ergeben.

Nur was ist das für ein Tier und muss ich mir Sorgen machen? Wir können noch nicht genau zuordnen ob das vom Heu oder vom Stroh kommt. Wie sollte man weiter vorgehen? Also negative Einfluss haben wir noch keinen festgestellt, sind munter, essen wie gewohnt, alles beim alten.

Wäre für ein paar Antworten dankbar.

Vg
TL
 
03.03.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Hallo :)

Könnten es evtl Brotkäfer sein?
Google doch mal nach Bildern, für mich besteht da eine gewissen Ähnlichkeit?
Hatte da vor ein paar Jahren mal einen Befall. Ging von einer alten unverschlossenen Dose Rennmausfutter aus und ich hatte dann überall im Zimmer diese kleinen braunen Tierchen. Haben sich vorallem von meiner Lampe her immer angezogen gefühlt.

Wenn es Brotkäfer sind wäre der Befall zumindest nicht so dramatisch. Müsste man versuchen die Quelle zu finden wo sie herkommen damit man sie los wird. Aber sie sind nicht gefährlich.
 
Martina91

Martina91

Registriert seit
27.02.2017
Beiträge
20
Reaktionen
0
Sieht auf jeden Fall wie ein kleiner Parasit aus. Aber so Käfer-Gedöns ist ja wahrlich praktisch bei allen Tieren mal vorzufinden :) Ich persönlich würde mir deswegen keine großen Sorgen machen, kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um einen schädlichen Befall handelt.

LG
 
T

Tosun-Lokum

Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
39
Reaktionen
0
hi,

also ich habe auf verdacht den stroh erstmal der tierhandlung zurück gegeben, weil es auch für die wichtig ist, dass wenn sich was im stroh befindet, die darüber auch in Kenntnis gesetzt werden.
hab mir ein neues stroh gekauft und nun erstnmal nichts weiter gefunden.
die jungs sind putz munter, der eine macht sich sauber wie verrückt, im fell hatte ich nichts gefunden, aber muss ich mir genauer anschauen.
ansonsten erstmal keine negativen vorkomnisse, wichtig für mich ist immer, essen sie täglich und kommen rausgerannt wenn essenzeit ist? JA. machen sie den eindruck wie immer? JA.
dann ist für mich erstmal kein grund zum handlungsbedarf. aber wenn ich wieder so ein tierchen finden sollte würde ich mal zum TA gehen und diesen fragen was das denn für einer ist, der sollte es wissen und mich aufklären.

vg
 
Thema:

Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO

Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO - Ähnliche Themen

  • Kleine Schuppen im Fell

    Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot

    kleiner Neuzugang mit Matschkot: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • kleine Wunde

    kleine Wunde: Hey Leute :D Bin heute beigetreten und hab gleich mal ein wichtige Frage!!! Also bei einem meiner Zwergkaninchen habe ich gestern eine eitrige...
  • kleine schorfige Pickel

    kleine schorfige Pickel: Hallo, ich bräuchte einmal dringend Rat, denn im Moment weiß ich nicht so richtig weiter mit meinem Zwergwidder Gilbert. Vor ungefähr einer Woche...
  • Kleine Verletzung am Hinterbein

    Kleine Verletzung am Hinterbein: Hallo ihr lieben. Ich hatte grad eines meiner Kanickel auf dem Arm und da ist mir aufgefallen das das Fell an einem Hinterbein etwas...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Schuppen im Fell

    Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot

    kleiner Neuzugang mit Matschkot: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • kleine Wunde

    kleine Wunde: Hey Leute :D Bin heute beigetreten und hab gleich mal ein wichtige Frage!!! Also bei einem meiner Zwergkaninchen habe ich gestern eine eitrige...
  • kleine schorfige Pickel

    kleine schorfige Pickel: Hallo, ich bräuchte einmal dringend Rat, denn im Moment weiß ich nicht so richtig weiter mit meinem Zwergwidder Gilbert. Vor ungefähr einer Woche...
  • Kleine Verletzung am Hinterbein

    Kleine Verletzung am Hinterbein: Hallo ihr lieben. Ich hatte grad eines meiner Kanickel auf dem Arm und da ist mir aufgefallen das das Fell an einem Hinterbein etwas...