Massensterben der Amphibien

Diskutiere Massensterben der Amphibien im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Überwintern Kröten oder Frösche "im Teich" ? Diesen Winter war unser Teich längere Zeit gut 20cm tief zugefroren. Nach dem Auftauen habe ich jetzt...
A

archimedes

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Überwintern Kröten oder Frösche "im Teich" ?
Diesen Winter war unser Teich längere Zeit gut 20cm tief zugefroren. Nach dem Auftauen habe ich jetzt 12 Kröten und
Frösche tot abgefischt. Hatte bereits vorher gesehen, das einige Kröten komplett vom Eis umschlossen waren.
Ich dachte immer, die kommen im bald Frühjahr, aber so wie es aussieht, waren die beim einsetzen der Eisbildung bereits im Teich und sind dann wahrscheinlich erstickt.
Bei einer Arbeitskollegin meiner Frau waren weit über 20 tote Kröten im Teich.
Das hatte ich die 17 Jahre - solange ich den Teich habe - noch nicht. Den Goldfischen ist nichts passiert, die sind putzmunter.
Gruß
Archimedes
 
06.03.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Hey

Ein Teil der Kröten und Frösche überwintern tatsächlich im Wasser, die anderen eingegraben an Land.
Leider sind durch den kalten Januar wohl an vielen Orten Amphibien verstorben – auch Molche sind betroffen.
 
Thema:

Massensterben der Amphibien