Chinchilla weibchen atemt schnell

Diskutiere Chinchilla weibchen atemt schnell im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Guten Abend hab mich hier angemeldet , weil ich mich um mein Chinchilla weibchen Peaches sorge. Sie ist ca. 4 Monate alt. Letzte Woche Samstag...
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Guten Abend

hab mich hier angemeldet , weil ich mich um mein Chinchilla weibchen Peaches sorge. Sie ist ca. 4 Monate alt. Letzte Woche Samstag hab ich meinen Chinchillas Korkenziehrweide gegeben. Peaches hatte dann
am Monatg Durchfall und saß nur unten am Käfigboden hab ihr da Haferflocken gegeben.War für sie doch ein bisschen zu viel Korkenziehrweide.:( Heute hab ich bemerkt, dass sie schnell atmete und am Käfigboden saß. Habe sie dann gewogen, sie wiegt etwa 483g und Temperatur gemessen (36,4 grad) vorhin hatte sie dann etwa 37 grad. Habe sie jetzt in einer Box drine mit Wärmekissen, Heu und Chinchillafutter und was zu Trinken.Sie hat in denn letzten Tagen auch wenig gefressen.Was meint ihr, soll ich mit ihr zum Tierarzt? oder noch warten sie atmet nicht mehr so schnell wie heute Nachmittag.
 
12.04.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Hallo Vanessa,

Willkommen im Forum.

Achte bitte darauf, das sich das Tier nicht nur auf dem Wärmekissen aufhalten kann. Es ist Wichtig, das es sich ganz alleine Entscheiden kann, ob es darauf sitzen kann oder nicht.

Ich wäre heute Mittag schon beim Tierarzt gewesen, wenn es mein Tier gewesen wäre.
Sobald Chinchillas Durchfall haben und das Fressen aufhören, sollte man Handeln.
Normale Temperatur liegt bei Chinchillas zwischen 37,5 und 39,5 und kann auch mal ein wenig schwanken.
Daher, kann ich dir aus meinem Gefühl und meiner Erfahrung nur raten, geh zum Tierarzt, wenn du Unsicher bist, das es deinem Tier nicht gut geht.
Du solltest dir aber auch einen Arzt suchen, der sich mit Chinchillas auskennt.

Wir sind hier auch alle keine Ärzte und können dein Tier nicht sehen. ;)

Und beim Messen der Temperatur bitte unfassbar aufpassen, das du dem Tier nicht weh tust. :)

Gute Besserung der kleinen.

LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.455
Reaktionen
101
Hey

Für mich klingt das sehr Besorgnis erregend. Durchfall und der damit verbundene Flüssigkeitsverlust, die Temperatur ist an der unteren Grenze, dazu die schwere Atmung und womöglich auch noch Apathie.

Ich würde sie daher noch heute einem Tierarzt vorstellen, der sich mit Chinchillas auskennt.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.327
Reaktionen
148
Stimme Nienor zu. Suche bitte heute noch umgehend einen Notarzt auf (meist Tierklinik). Kann es sein das an der Korkenzieherweide was dran war und sich das Tier vergiftet hat?
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antworten. Bei der Korkenziehrweide war nichts dran, sonst hätten die anderen Chins auch solche Symtome. Im Moment hat sie zum Glück kein Durchfall mehr, sie atmet halt nur schnell und liegt in der Box. Das Wärmekissen hab ich wieder raus getan :).Hab ihr jetzt ein bisschen Löwenzahn gegeben. Kann es auch sein, dass es Stress ist durch die Futterumstellung?:? Und beim Fiebermessen hab ich aufgepasst keine Sorge;)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Vanessa,

Es kann alles und nichts sein. Wenn das Tier in der Box liegt, dann würde ich nicht zögern. Normal sind die Tiere um diese Uhrzeit Munter.
Gerade so ein junges Tier kann schnell unter Stress und Krankheiten leiden.
Wenn du schreibst, das es in der Box liegt, gehe ich davon aus, das es schlapp und apathisch ist.

Wie ich ja schon schrieb, keiner sieht dein Tier und kann sagen, was es hat. Das muss ein Fachkundiger Arzt beurteilen. Und gerade bei Chinchillas, wäre ich da lieber einmal zu viel, als zu wenig beim Tierarzt. So habe ich in 16 Jahren Haltung immer gehandelt.

Lass es bitte abklären, wie Wir bereits geschrieben haben.
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ja mach ich
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.327
Reaktionen
148
Huhu,

was heißt denn genau liegen? Liegt es wirklich auf der Seite oder "sitzt" es wie ein normales Chinchilla? Wenn es schon wirklich auf der Seite liegt ist es jetzt höchste Eisenbahn. Lass ihm bitte das Wärmekissen drin solange es frei entscheiden kann ob es drauf will oder nicht, da Chinchillas recht schnell auskühlen wenn sie krank sind.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Sehr gut und dann Berichte doch bitte, was der Nottierarzt gesagt hat und wie es der kleinen geht. :)
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Sie "sitzt" in der Box. Wärmekissen mache ich gerade warm
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.327
Reaktionen
148
Ist der Magen weich oder hart? Bitte such heute noch dringend einen Arzt auf. Es hört sich egal wie weich oder hart der Magen ist oder egal wie es sitzt nicht rosig an.
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Der Magen fühlt sich weich an und ja mach ich.
 
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Ich drücke die Daumen! Berichte bitte!
Das Ganze hört sich sehr unschön an...
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Guten morgen, ich war gestern beim Nottierarzt und er konnte nix feststellen :? Ich hab sie dann heute Nacht wieder bei ihren Eltern getan. Es geht ihr heute besser :? Sie atmet nicht mehr schnell. Aber ich soll sie weiter beobachten. Der Tierarzt meinte auch, dass es Stress sei.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
War der Tierarzt Chinchilla erfahren?
Leider kann nicht jeder Tierarzt mit Chinchillas.

Zumindest scheint es ihr jetzt besser zugehen, das ist doch schon mal sehr gut.

Wenn du schreibst, zu Ihren Eltern, lebt sie mit Vater und Mutter zusammen? Ist der Vater inzwischen Kastriert?
Wie sieht allgemein deine Haltung aus, evtl liegt da ein Stressfaktor, welcher ihr zusetzt?

Wenn du magst erzähl doch ein wenig, dann kann man gemeinsam überlegen, was sie Stressen könnte.
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Denke mal schon, dass der Tierarzt Chinchilla erfahren war. Der Vater wurde nach ihrer Geburt Kastriert, sodass er bei seiner Familie bleiben kann. Zu dem Stress fällt mir nur eins ein, ihr Vater und sie spielen immer "fange", vielleicht ist das für sie zu stressig? Gefressen hat sie vorhin aber nur ein wenig. Im Moment hab ich sie wieder in der Box getan, sodass ich beobachten kann wieviel sie frisst.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Nun, da die kleine jetzt in die Zeugungsfähigkeit kommt und der Vater noch nicht allzulange Kastriert ist, kann dieses durchaus sein, das für ihn das ganze ein Decken wollen sein kann. Das würde ich im Auge behalten, da es ja einige Zeit dauert, bis die Hormone des Böckchens überhaupt weg sind.

Wie gross ist deren Käfig?
Es sind aber nur diese drei oder noch mehr Tiere im Käfig?
Hast du noch andere Haustiere? Katzen?Frettchen? Irgendwas in die Richtung?

Das immer in die Box setzen ist auch Stress für die kleine. Zumal jetzt nicht die Zeit ist, das sie eigentlich wach ist. ;)

Wie schaut es allgemein mit der täglichen Ruhe aus? Haben sie diese oder stehen sie so, das es am Tag laut ist?
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ja behalte ich im Auge. Die sind nur zu dritt in einem Käfig, meine anderen Chins haben einen eigenen Käfig. Der Käfig ist 1,5m x 1m x 1,5m groß. Baue aber bald einen größeren. Wir haben 2 Hunde, 4 Katzen, 6 Meerschweinchen und 12 Kaninchen. Ja, ich weiß, sind zu viele Tiere :? wohne noch bei mein Eltern und Geschwistern.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Wie kommst du darauf, das es zu viele sind?

So lange die Tiere artgerecht gehalten werden und genug platz haben, ist das doch Ok.

Wie sieht es aber mit der ruhe aus? Das könnte auch ein Stressfaktor für so ein Junges Tier sein, wenn es täglich Trouble um sich hat und keine ruhe am Tag. ;)
Gerade Katzen und Hunde gehen ja doch gerne mal an die Käfige ran. So kenne ich das von meinen Hunden, wenn diese mal zugang zum ChinZimmer haben.
Da ist eine Dame dann auch immer direkt gestresst.

Ansonsten klingt das mit dem Käfig doch gut.
 
Vanessa&Co

Vanessa&Co

Registriert seit
12.04.2017
Beiträge
28
Reaktionen
0
Also die Katzen gehen manchmal am Käfig. Jetzt sind sie aber häufig bei denn anderen Chins, weil die zwei Eltern geworden sind von einer hübschen Tochter(Der Vater ist jetzt auch Kastriert). Ich scheuch die Katzen immer weg und pass richtig auf, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Hunde gehen nie am Käfig. Meine kleinen Brüder sind manchmal laut in meinem Zimmer:|
 
Thema:

Chinchilla weibchen atemt schnell

Chinchilla weibchen atemt schnell - Ähnliche Themen

  • Augenendzündung und Zahnprobleme

    Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
  • Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!

    Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
  • Bewegt sich nicht mehr

    Bewegt sich nicht mehr: Hey ähm also ich hab bei meinem Chinchilla Weibchen reingeschaut und sie liegt ganz komisch da nun bewegt sie sich nicht mehr jedoch Atmet sie...
  • Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After

    Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After: Mein Chinchilla Weibchen ist ca. 7 Monate alt und ich hab bemerkt das sie im Bereich des Afters nasses Fell hat und ich weiß nicht ob das normal...
  • chinchilla zäpfen? dick

    chinchilla zäpfen? dick: Hallooo in letzter zeit ist mir aufgefallen das das zäpfen? harnröhrenzäpfen? von meiner 4 monate alten chinchilla viel größer ist als das von...
  • chinchilla zäpfen? dick - Ähnliche Themen

  • Augenendzündung und Zahnprobleme

    Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
  • Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!

    Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
  • Bewegt sich nicht mehr

    Bewegt sich nicht mehr: Hey ähm also ich hab bei meinem Chinchilla Weibchen reingeschaut und sie liegt ganz komisch da nun bewegt sie sich nicht mehr jedoch Atmet sie...
  • Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After

    Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After: Mein Chinchilla Weibchen ist ca. 7 Monate alt und ich hab bemerkt das sie im Bereich des Afters nasses Fell hat und ich weiß nicht ob das normal...
  • chinchilla zäpfen? dick

    chinchilla zäpfen? dick: Hallooo in letzter zeit ist mir aufgefallen das das zäpfen? harnröhrenzäpfen? von meiner 4 monate alten chinchilla viel größer ist als das von...