Aquarium als Terrarium

Diskutiere Aquarium als Terrarium im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist, wenn man einigen Punkten Beachtung schenkt. Die wesentlichen Punkte hierbei sind vor allem die der Belüftung, der man in diesem Fall besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Von der Höhe eines Aquariums her gesehen, dürften allerdings kletternde Tierarten weitgehend ausscheiden. Eher sind es die Bodenbewohner, vor allem Amphibien, die für eine solche umgerüstete Anlage in Frage kommen. Um eine gute und vor allem ausreichende Lüftung in solchen umgebauten Becken zu gewährleisten, muss zu aller erst einmal die normale Abdeckung des Aquariums umgebaut werden, welches mit geringfügigem Aufwand zu bewerkstelligen ist. In den Bereichen wo
keine eingebauten Lampen verlegt sind, kann man mittels einer Lochsäge vorsichtig Löcher einbohren, in die man später runde Möbellüfter mittels Silikon einsetzt. Auch hier gilt die Devise, lieber ein paar Lüftungen mehr als zu wenig. Später die eingebauten Lüftungen zu erweitern ist schwer bis fast unmöglich, vorhandene Lüftungen abzudecken dagegen einfach. Bei diesen Arbeiten muss man allerdings vorsichtig und ohne Druck auszuüben vorgehen, damit die Kunststoffabdeckung keine Risse bekommt. Behutsamkeit und sich Zeit nehmen, ist hierbei das Wichtigste. Auch Beleuchtungen wie LED´s können über dieses Verfahren noch nachträglich in die Abdeckung eingebaut werden, wobei die Bohrungen natürlich kleiner ausfallen müssen. Um eine gute Luftumwälzung in der späteren Anlage zu erreichen, empfiehlt es sich, an der Hinterwand im oberen Bereich des Aquariums ein längeres (fast Becken langes) Eheim Düsenrohr, also ein Kunststoffrohr mit kleinen Löchern anzubringen, welches an dem einen Ende mittels eines Stopfens der mit Aquarien-Silikon eingeklebt wird, verschlossen ist. Auf der anderen Seite klebt man dann mit Aquarien-Silikon einen Stopfen mit einem Loch ein, durch das man einen Aquarien-Luftschlauch einführt und diesen auch gut abdichtet. Es gibt allerdings auch schon Adapterstücke dafür im Zoofachhandel zu kaufen. Die Löcher im Rohr sollten so ausgerichtet sein, dass diese in etwa mit einem Winkel von 45° zur Frontscheibe stehen. An dieses System wird dann später eine einfache Aquarien-Luftpumpe angeschlossen. Die von außen durch die Aquarien-Luftpumpe in das Becken gedrückte Luft reist beim Einströmen die Warmluft des oberen Bereichs (Lampenabwärme) mit in das Becken und lenkt sie so auf die Frontscheibe, wodurch gerade in tropisch warm-feuchten Becken ein Beschlagen der Scheiben minimiert und sogar verhindert wird. Die Abluft erfolgt dann über die eingebauten Möbellüfter in der Abdeckung des Aquariums. Der Vorteil bei diesem Prinzip beruht darauf, dass sich in einer solchen Anlage vor allem die Luftfeuchtigkeitswerte sehr stabil halten und trotzdem fast ein stündlicher kompletter Wechsel der gesamten Luft im Becken ohne gefährlichen Durchzug einstellt. Die Leistungsstärke der Aquarien-Luftpumpe sollte so gewählt werden, dass sie dem Inhalt des fertig eingerichteten Beckens entspricht. Ein großer Wärmeverlust oder ein Verlust der Luftfeuchtigkeit tritt bei dieser Art der Zwangsbelüftung in diesen Becken so gut wie nicht ein.
 
16.04.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aquarium als Terrarium . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Aquarium als Terrarium

Aquarium als Terrarium - Ähnliche Themen

  • Tier für kleines Aquarium/Terrarium

    Tier für kleines Aquarium/Terrarium: Hallo, ich wollt jetzt ein mal genau wissen, welche Tiere in mein 30x20x20 Aquarium passen. Natürlich ist es ohne Wasser ein obenoffenes...
  • Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?

    Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?: Hallo Zusammen!!! Ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe,Ihr könnt mir da weiterhelfen!!! :lol: Daaheim habe ich ein 6eckiges Aquarium...
  • 200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?

    200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?: Hallo, habe jetzt keinen Bereich gefunden wo das hin passt also hoffe ich es sitzt hier richtig. Ich habe ein 200L Becken das ich eigendlcih...
  • Aquarium zum Terrarium umwandeln

    Aquarium zum Terrarium umwandeln: Hallo liebe Terrarienfreunde! In den kommenden Tagen werden bei mir 4 Veronicella sloanei...
  • Leeres grosses Aquarium - was rein???

    Leeres grosses Aquarium - was rein???: Da meine Ameisen diese Überwinterung nach 3 Jahren mal nicht überlebt haben habe ich nun ein leeres grosses Aquarium mit Decken. Nun bin ich im...
  • Ähnliche Themen

    • Tier für kleines Aquarium/Terrarium

      Tier für kleines Aquarium/Terrarium: Hallo, ich wollt jetzt ein mal genau wissen, welche Tiere in mein 30x20x20 Aquarium passen. Natürlich ist es ohne Wasser ein obenoffenes...
    • Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?

      Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?: Hallo Zusammen!!! Ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe,Ihr könnt mir da weiterhelfen!!! :lol: Daaheim habe ich ein 6eckiges Aquarium...
    • 200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?

      200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?: Hallo, habe jetzt keinen Bereich gefunden wo das hin passt also hoffe ich es sitzt hier richtig. Ich habe ein 200L Becken das ich eigendlcih...
    • Aquarium zum Terrarium umwandeln

      Aquarium zum Terrarium umwandeln: Hallo liebe Terrarienfreunde! In den kommenden Tagen werden bei mir 4 Veronicella sloanei...
    • Leeres grosses Aquarium - was rein???

      Leeres grosses Aquarium - was rein???: Da meine Ameisen diese Überwinterung nach 3 Jahren mal nicht überlebt haben habe ich nun ein leeres grosses Aquarium mit Decken. Nun bin ich im...