2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

Diskutiere 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
tierMaxi02

tierMaxi02

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat.
Bilder sind unten. Die Maße eines normalen Stalles sollten ja 140x70x35cm sein.
image.jpg

Danke jetzt schon mal:)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.946
Punkte Reaktionen
129
Hallo,

nein, der Stall ist zu klein.

Meerschweine brauchen Rennstrecke, Etagen können vorallem im Alter dazu Probleme machen, die Treppen von den normalen Ställen im Geschäft sind oft auch viel zu steil.

Wieviele hast du denn oder willst du haben? Böckchen/Kastrate oder Harem?
Es sollten bei 2-4 Meerschweinen schon etwa 2 qm sein, also z.B. 200x100 cm oder 250x80 cm, schmaler wie 80 cm würde ich nicht machen. Ich hab 80 cm und manchmal ist es mir zu schmal... Man kann natürlich auch z.B. 150x150 cm machen, das wären dann 2,25 qm. Das muss dann aber ein Bodengehege sein, wenn es erhöht steht, kommt man ja nicht dran. 1 m Tiefe wird schon knapp, aber machbar, wenn man nicht klein ist.

Wo hast du die Maße eines normalen Stalles von 140x70 cm her? Das sind grade mal 0,98 qm. Mindestmaß pro Schwein sind aber 0,5 qm und man sollte, wie oben geschrieben, eine gewisse Rennstrecke haben und die sollte etwa 1,5 - 2 m Länge nicht unterschreiten.

Ich habe hier 7 Meerschweine auf etwa 3,7 qm. Also minimal über Mindestmaß für 7 Nasen. Mein Gehege ist etwa 370x200 cm in L-Form, 80 cm Tiefe. An einer Stelle von 80 cm Länge (dort ist ein Fenster) ist es nur 50 cm Tief.
Wenn ich die Kaninchen nicht auch in dem Raum hätte, würde ich wohl ein Bodengehege haben wollen und statt L-Form ein gerades Gehege mit 370x100 cm bauen. Einfach, weil mir die 80 cm Tiefe schon zu wenig sind, aber bei Tiefer kommt man kaum dran, vorallem an dem "L-Knick" ist es so schon eng.
 
tierMaxi02

tierMaxi02

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Die Maße habe ich von einer Infoseite aber das sind ja auch nur Mindestmaße.
Zwei Meerschweinchen: Entweder 2 Weibchen oder ein Weibchen und ein Kastrat.
Kannst du mir denn eine Website empfehlen?( Oder direkt einen Stall)
Dankeschön
PS: Die Website heißt Notmeerschweinchen.de
 
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Beiträge
1.334
Punkte Reaktionen
0
Am besten ist es wenn man selber baut. Ist günstiger und man kann so bauen wie man es braucht....
 
Thema:

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? - Ähnliche Themen

Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Meerschweinchen Einstreu /Pads: Hallo bräuchte mal eure Hilfe 😳 Haben zwei Meerschweinchen bekommen eines gerettet und das zweite aus dem Tierheim und dort wurde uns geraten...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben