Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

Diskutiere Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
R

Rumichi

Registriert seit
22.04.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Käfig. Ich habe
gelesen, dass die Käfige von Montana dank ihrer Beschichtung sehr beliebt sein sollen und nun hätte ich gerne die Meinung von etwas erfahrenen Besitzern bezüglich der Käfige/Volieren.
Und ja, die Vögel erhalten auch Freiflug, also sie werden nicht den ganzen Tag in ihren Käfigen stecken, wenn, dann hauptsächlich während des Vormittags, wenn ich in der Schule bin.

https://www.parrotshop.de/vogel/kae...-co./179/castell-play-antik-von-montana-cages

https://www.parrotshop.de/vogel/kae...co./171/hacienda-play-antik-von-montana-cages

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/einsteiger_kaefige/594545

https://www.parrotshop.de/vogel/kae...co./256/arkansas-i-platinum-von-montana-cages

https://www.parrotshop.de/vogel/kae...gelkaefig-madeira-iii-antik-von-montana-cages

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Laura
 
22.04.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.254
Reaktionen
114
Hallo Rumichi,

ich würde dir raten nach Volieren zu schauen die quer Stäbe haben und dunkle Gitter besitzen.
Papageie klettern sehr gerne und das können sie mit den längsstäben nicht ganz so gut. Eine möglichst dunkele Farbe, sowie einen geraden Dach, der nicht geschlossen ist, hilft den Tieren sich besser zu orientieren und dass es nicht ganz so düster ist.

Ab wann könnten die beiden denn immer die Voliere verlassen und bis wann dürften sie frei fliegen?
Papageie sind nämlich eher morgens und mittags richtig aktiv und werden dann zum Abend hin langsam ruhiger, bis es dann Schlafenszeit ist.



Liebe Grüsse
Amber
 
R

Rumichi

Registriert seit
22.04.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Verdammt, auf die Richtung der Stäbe habe ich nicht geachtet, wobei ich ohnehin Querstäbe haben wollte. :eusa_doh: Danke, dass Sie mich daran erinnert haben! Und bezüglich ihrer Frage, wann sie denn fliegen könnten: Ich bin vormittags immer außer Haus und daher erst ab ca 14:00 Uhr bis zur Schlafenszeit. Aber wenn sie eher morgens aktiv sind, wär dann wohl eine große Voliere eher angebracht. Viel Dank auch bezüglich ihrer Tipps mit der Farbe! Sie haben mir sehr geholfen!
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.254
Reaktionen
114
Hast du schon über ganztägigen Freiflug nachgedacht?
Wenn man das Zimmer, in denen die Krummschnäbel leben, sicher einrichtet und ihnen Vogelgerechte Landeplätze wie Vogelbäume, Schaukeln, Spielplätze u.s.w. einrichtet, halten sich die Tiere überwiegend nur auf diesen und in ihrer Voliere auf.
Ich hab das selber Jahrelang so gemacht, weil damals mein Schulschluss oft erst um 15 oder 16 Uhr war und später durch Ausbildung und Beruf die Zeiten noch später wurden und ich erst dann spät Abends heim kam, so dass für die Tiere dann schon wieder Schlafenszeit war.

Schau mal, wenn du magst kannst du dich zu dieser Alternative hier belesen:
http://www.birds-online.de/allgemein/freiflug.htm

Diese Seite ist zwar für Wellensittiche, lässt sich aber problemlos auch auf andere Vogelarten übertragen, was das Thema betrifft.

Hast du denn schon ein Pärchen in Aussicht und hättest du bereits einen Tierarzt der die Zusatzqualifizierung für Zier-, Zoo-, und Wildvögel besitzt, den du bei Krankheitsfällen kontaktieren könntest?
Falls nicht, es gibt da zwei Listen wo solche Tierärzte zu finden sind, die man dir dann hier zukommen lassen könnte.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar? - Ähnliche Themen

  • Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?

    Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?: Hallo. Ich habe mir neulich einen Nymphensittich angeschafft. Ich hatte eigentlich 2 beim Züchter reserviert aber einer ist leider sehr jung...
  • Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

    Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig: Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
  • Nymphensittich Käfig Einrichten

    Nymphensittich Käfig Einrichten: Hallo, ich habe mich endlich entscheiden können und es sind die Nymphensittiche geworden. Dafür hätte ich die besten Bedingungen. Meine Frage...
  • Neuer Nymphie-Käfig in Ordnung?

    Neuer Nymphie-Käfig in Ordnung?: Hallo liebe Leuts! Meine Freundin hat sich dazu beschlossen, einen größeren Käfig für ihre beiden Nymphies zu besorgen :) Worüber ich auch...
  • Käfig groß oder größer ? :D

    Käfig groß oder größer ? :D: Hiho, habe zwar schon lange nichts mehr von mir hören lassen aber wen es interessiert meinen beiden Nymphis geht es besser wie je zuvor. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?

    Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?: Hallo. Ich habe mir neulich einen Nymphensittich angeschafft. Ich hatte eigentlich 2 beim Züchter reserviert aber einer ist leider sehr jung...
  • Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

    Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig: Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
  • Nymphensittich Käfig Einrichten

    Nymphensittich Käfig Einrichten: Hallo, ich habe mich endlich entscheiden können und es sind die Nymphensittiche geworden. Dafür hätte ich die besten Bedingungen. Meine Frage...
  • Neuer Nymphie-Käfig in Ordnung?

    Neuer Nymphie-Käfig in Ordnung?: Hallo liebe Leuts! Meine Freundin hat sich dazu beschlossen, einen größeren Käfig für ihre beiden Nymphies zu besorgen :) Worüber ich auch...
  • Käfig groß oder größer ? :D

    Käfig groß oder größer ? :D: Hiho, habe zwar schon lange nichts mehr von mir hören lassen aber wen es interessiert meinen beiden Nymphis geht es besser wie je zuvor. Ich...