Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?

Diskutiere Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich gehe von Triops Longicaudatus aus. Gläser mit Mineralwasser gefüllt, Schreibtischlampe drüber und auf eine Temperatur von 24-26°C gehalten. Am nächsten Tag waren auch schon weiße Pünktchen zu erkennen und am Tag darauf auch noch mehr und sehr durch Glas wuselnt. So wirklich zuckend, wie es in dem Heft beschrieben war, war das nicht, eher ein spiralförmiges Gleiten. Nun hab ich aber das Gefühl, dass die Nauplien nicht wachsen ? Gestern/vorgestern dachte ich auch, dass die vllt.
sterben und nur immer wieder neue schlüpfen, da die nicht wie beschrieben wachsen und eine keine Triops-Gestalt annehmen ... Was mach ich denn falsch? Ich hab mehrere Gläser gefüllt, damit ich durch den Kannibalismus am Ende nicht nur einen Triops habe, Nauplien hatte ich ja mehr als genug. Dabei hab ich verschiedene Wasser also Mineralwasser, Teichwasser, Aquariumwasser und alles gemischt, da ich auch bedenken wegen den Nährstoffen hatte.
Noch ein paar Infos:
- Einlegdatum: 18.4. Mittags (also 7Tage her)
- Temp. Ca.23-27 je nachdem..(sollte man nach dem Schlüpfen ja runter nehmen)
- Licht ca. 12Stunden durch Lampe und dann eben noch Tageslicht
- Gläser stehen am Fenster auf der Nordseite, es ist eine thermostatgeregelte Heizung unter dem Fensterbrett
- letzten 2Tage hab ich die Lampe auch nachts angelassen, heute wuseln wieder viele.. wieder aktiver? Sind wieder neue geschlüpft auch in den sandlosen Gläsern?
- in jedem Glas ist ein Stückchen Wasserpest wegen Sauerstoff und in den 2 großen Gläsern auch MiniSchnecken
- in den 2Gläser mit dem Sand wo alles begann, ist eine weiße Schicht auf der Wasseroberfläche..wie bekomme ich die weg? Ist das Wasser zu schlecht?

- gefüttert habe ich bisher nur 2x weil mein gr.Bruder meinte ich solle füttern, da es in dem Heft steht, aber die haben ja auch noch nicht die Größe wie in dem Heft laut dem Alter :/ und müssten noch Nahrung aus dem Wasser filtern
- sollte ich vllt. Nochmal ganz neu anfangen? Vllt. mit Regenwasser? Oder ein Heusud machen zwecks Kleinstlebewesen zum Filtern?

Anzubieten hätte ich dann noch ein 60Liter Becker, in dass die dann umziehen sollten. Zur Aufzucht noch ein 12Liter Becken oder die Triops City.

Was mach ich denn falsch? Vllt. Kann mir ja jemand einen Denkanstoß geben, der sich besser auskennt.. Verbesserungsvorschläge..

Vielen Dank :)

*auf den Bildern sieht man die Becken und den Größenvergleich*







Video wie sie sich verhalten: https://vimeo.com/214696207/recommended
 
Zuletzt bearbeitet:
25.04.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.875
Reaktionen
0
Ich hatte immer destilliertes Wasser genommen ohne jegliche Pflanzen etc.
Hast du das auch schonmal probiert?
 
Thema:

Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?

Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen? - Ähnliche Themen

  • Triops aus Kosmos

    Triops aus Kosmos: Hallo an alle, wir haben einen Triops aus einem Kosmos Experimentier Kasten, er ist schon recht groß geworden, scheint aber Schwierigkeiten mit...
  • Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise)

    Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise): Hi, wir haben jetzt schon öfters versucht Triops Cancriformis zu züchten. Genommen haben wir einen Zuchtansatz eines Triops Shops. Es schlüpfen...
  • Triops-haltung welche "Technik"?

    Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
  • Triops erlösen ?

    Triops erlösen ?: Hallo Leute! Mein Triops ist in seinem typischen Endstadium seines Lebens er liegt auf dem Rücken und bewegt seine Beinchen. Da es der natürliche...
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

    Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Ähnliche Themen
  • Triops aus Kosmos

    Triops aus Kosmos: Hallo an alle, wir haben einen Triops aus einem Kosmos Experimentier Kasten, er ist schon recht groß geworden, scheint aber Schwierigkeiten mit...
  • Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise)

    Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise): Hi, wir haben jetzt schon öfters versucht Triops Cancriformis zu züchten. Genommen haben wir einen Zuchtansatz eines Triops Shops. Es schlüpfen...
  • Triops-haltung welche "Technik"?

    Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
  • Triops erlösen ?

    Triops erlösen ?: Hallo Leute! Mein Triops ist in seinem typischen Endstadium seines Lebens er liegt auf dem Rücken und bewegt seine Beinchen. Da es der natürliche...
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

    Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...