Kater pinkelt auf Teppich

Diskutiere Kater pinkelt auf Teppich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vor zwei Wochen fing unser Problem an. Unser Kater pinkelte, aus welchem Grund auch immer, auf die Gartenarbeitssachen meines...
Nana2412

Nana2412

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen fing unser Problem an.
Unser Kater pinkelte, aus welchem Grund auch immer, auf die Gartenarbeitssachen meines Mannes.
Am nächsten Tag pinkelte er auf den Teppich in der Küche. Gut, dachten
wir uns, kann ja mal passieren. Wir reinigten den Teppich. Genau eine Woche später, letzten Dienstag, dass Gleiche wieder. Nun reinigten wir den Teppich mit wirklich heißem Wasser und Waschmittel.

Heute legten wir den Teppich wieder hin und keine 15 Minuten später, hatte er wieder drauf gepinkelt.

Wir haben hier zu Hause nichts geändert. Die Klo's werden regelmäßig wie immer, einmal am Tag gereinigt.

Das Katzen ja bessere Nasen haben, weiß ich. Aber ist es wirklich möglich, dass sie das noch riechen und deswegen da hin machen?

Beim Tierarzt waren wir jetzt natürlich noch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Grüße,
Nana
 
01.05.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater pinkelt auf Teppich . Dort wird jeder fündig!
Hexe76

Hexe76

Registriert seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Der Teppich muss mit einem Enzymreiniger gereinigt werden. Alles andere überdeckt den Urin-Geruch nur und animiert zum wieder drauf pinkeln.
Auch wichtig - den Kater nicht bestrafen!
Lebt er alleine bei euch? Wie alt ist er? Wie viele Klo's gibt es? Welches Streu nutzt ihr?
 
Nana2412

Nana2412

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
Der Teppich muss mit einem Enzymreiniger gereinigt werden. Alles andere überdeckt den Urin-Geruch nur und animiert zum wieder drauf pinkeln.
Auch wichtig - den Kater nicht bestrafen!
Lebt er alleine bei euch? Wie alt ist er? Wie viele Klo's gibt es? Welches Streu nutzt ihr?
Hallo!
Sammy wird 7 dieses jahr, ist nicht alleine und wir haben zwei klo's.
Ich hab ihn bestraft :eusa_think: er kommt nur selten derzeit zu mir.
Dann werden wir das mal mit dem reiniger probieren und hoffen, dass es dann aufhört.

Vielen dankfür die Info :)
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.817
Reaktionen
3
Bevor ihr irgend etwas anders versucht, solltet ihr zum TA gehen.

Katzen pinkeln nicht ohne Grund und bevor man anfängt nach irgendwelchen Veränderungen als Erklärung zu suchen,muss sichergestellt sein, dass keine gesundheitlichen Gründe vorliegen.

Typischer gesundheitlicher Grund könnte eine Blasenentzündung sein. Es kann aber gesundheitlich auch andere Gründe haben.

Meine Karli hat ein Problem mit der Analdrüse auf das wir nur durch Zufall aufmerksam geworden sind. Vor einer Weile fing ihr Pinkeln wieder an, am Freitag war ich mit ihr beim TA, Analdrüse ausgedrück und seit dem wird nicht mehr gepinkelt.
 
Hexe76

Hexe76

Registriert seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Und nach dem Tierarztbesuch ein drittes Klo aufstellen. Faustregel sagt Anzahl der Katzen plus 1 Klo, in eurem Fall also 3.

Zum Thema bestrafen: er hat nun Angst vor Dir. Er hat keine Ahnung vom menschlichen Konzept "bestrafen". Er hat nur erfahren, dass Du ihm für ihn aus unerklärlichen Gründen wehgetan hast. Warum, wieso, weshalb - das versteht er nicht.
Dein Kater teilt Dir mit, dass ihm irgendwas nicht passt - und Du bestrafst ihn. Falscher Ansatz.
Also, Teppich mit den richtigen Mitteln reinigen und dann vielleicht erstmal ne Zeitlang wegräumen.
Und Tierarzt konsultieren. Könnte ne Blasenentzündung sein, Griess, Harnsteine - das würde wehtun beim pinkeln und er assoziiert dann folgerichtig "geh ich aufs Katzenklo, tut es weh", also wird das vermieden.
 
Thema:

Kater pinkelt auf Teppich

Kater pinkelt auf Teppich - Ähnliche Themen

  • Mein Kater pinkelt ins Bett

    Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
  • Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.

    Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
  • Kater pinkelt ins Bett

    Kater pinkelt ins Bett: Einer unserer Rabauken hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist ca. 13 Wochen alt und wir hatten das Gefühl, er findet hier so langsam sein...
  • Kater pinkelt nachts vor Schlafzimmertür

    Kater pinkelt nachts vor Schlafzimmertür: Mein einjähriger Kater Socke pinkelt jede Nacht vor die Schlafzimmertür. Immer abends werfen wir ihn und seine Schwester aus dem Schlafzimmer...
  • Kater pinkelt überall hin

    Kater pinkelt überall hin: Hallo Leute, wir sind verzweifelt. Unser Kater 8 Jahre alt, pinkelt überall hin. Egal ob Klamotten, Kissen, Bettdecke, Handtücher oder hintern...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kater pinkelt ins Bett

    Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
  • Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.

    Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
  • Kater pinkelt ins Bett

    Kater pinkelt ins Bett: Einer unserer Rabauken hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist ca. 13 Wochen alt und wir hatten das Gefühl, er findet hier so langsam sein...
  • Kater pinkelt nachts vor Schlafzimmertür

    Kater pinkelt nachts vor Schlafzimmertür: Mein einjähriger Kater Socke pinkelt jede Nacht vor die Schlafzimmertür. Immer abends werfen wir ihn und seine Schwester aus dem Schlafzimmer...
  • Kater pinkelt überall hin

    Kater pinkelt überall hin: Hallo Leute, wir sind verzweifelt. Unser Kater 8 Jahre alt, pinkelt überall hin. Egal ob Klamotten, Kissen, Bettdecke, Handtücher oder hintern...