Käfer gefunden, oder doch eine Kakerlake?

Diskutiere Käfer gefunden, oder doch eine Kakerlake? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich habe heute morgen im Hellen, und im Regen den folgenden Käfer gefunden. Mein erster Gedanke war, dass firstes eine Kakerlake sei. Aber...
S

sergio22

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe heute morgen im Hellen, und im Regen den folgenden Käfer gefunden.
Mein erster Gedanke war, dass
es eine Kakerlake sei. Aber es war schon hell, und er ist über den Hof gekrabbelt, und es war kalt und regnerisch.
Also das passt rein gar nicht zusammen. Rein von der Optik habe ich jetzt auch nix im Netz gefunden was dem gefundenen Käfer(?) ähnelt.

Weiß jemand was das sein könnte?

Anhänge

02.05.2017
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Kompassqualle

Kompassqualle

Reaktionen
2
Guten Morgen sergio und erstmal willkommen im Forum :D

Für mich sieht das nach einem Gelbrandkäfer aus. Normalerweise leben sie in Seen und Tümpeln, aber fliegen auch übers Land wenn in ihrem Gewässer die Nahrung knapp wird.

Auch dass er auf dem regennassen Weg sitzt würde dazu passen, zum einem fliegen die Käfer lieber in der Dämmerung und bei feuchtem Wetter und zum anderen kann es passieren, dass sie die nass-glänzenden Straßen für Wasser halten und sich dort niederlassen.

Da der Gelbrandkäfer immer seltener wird, da es auch immer weniger geeignete Gewässer gibt, wäre es das beste, du setzt ihn in einem möglichst natürlichen Stillgewässer in deiner Nähe wieder aus. Falls es ihm dort nicht gefällt wird er selbstständig losfliegen und sich etwas neues suchen.
Auf jeden Fall sollte er so schnell wie möglich wieder ins Wasser kommen.

S

sergio22

Reaktionen
0
Hallo,

Danke für das herzliche Willkommen :)
Und Danke für die Erklärung. Ich bin ziemlich erleichtert.
Es ist wirklich ziemlich sicher ein Gelbrandkäfer.
Einen halben Kilometer entfernt ist ein Teich, dort werde ich ihn absetzen.
*ufff* zum Glück keine Kakerlake. :D

Thema:

Käfer gefunden, oder doch eine Kakerlake?

Käfer gefunden, oder doch eine Kakerlake? - Ähnliche Themen

• Welcher Käfer ist das?

Welcher Käfer ist das?: Hallo, heute Morgen ist mir schon wieder ein unbekanntes Tier vor die Linse geraten, ein Käfer diesmal. Ich habe ihn auf dem Rücken liegend...
  • Fauchender Käfer

Fauchender Käfer: Hallöchen , ich habe mal eine Frage über Käfer ich denke das gehört hier hin :D Also , ich war noch etwas kleiner da begegnete mir vor meiner...
  • Schaben Käfer&co

Schaben Käfer&co: Hallo ihr lieben, ich interessiere mich für die Haltung von Schabe&co. Habe sporadisch schon länger darüber nachgedacht und wollte mich mal...
  • Gelbrand-käfer larve?

Gelbrand-käfer larve?: Hallo, mein Freund hat ein Problem. Er hat in seinem Aquarium eine Gelbrandkäfer larve gesehen. Nur die Frage ist wie bekommt er diese wieder aus...
  • Haltung von Nashornkäfern

Haltung von Nashornkäfern: Hallo erstmal ich würde mir gerne Nashornkäfer zulegen und ich weiss auch schon wo ich mir die kaufen kann,nur über die Haltung weiss ich noch...