Zwei Katzen - einer pinkelt IMMER daneben

Diskutiere Zwei Katzen - einer pinkelt IMMER daneben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich hab mich aus lauter Verzweiflung bei euch angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Keiner der vorhandenen Beiträge hat...
M

MieziMuzi

Registriert seit
07.05.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab mich aus lauter Verzweiflung bei euch angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Keiner der vorhandenen Beiträge hat mir weitergeholfen, deshalb nun ein neuer Beitrag.
Nun zum Problem:

Wir haben eine Kätzin (6 Jahre) und einen Kater (2 Jahre) und drei Katzenklos. Bisher hatten wir immer XXL Klos ohne Haube. Hat wunderbar funktioniert. Leider hat sich unser Kater innerhalb des letzten
halben Jahres zum Stehpinkler entwickelt :( Wir haben alles versucht, aber er pinkelt mitlerweile fast zu 100% horizontal gegen die Wand. Ich habs mit Handtüchern unterm Klo und ner "Wandkonstruktion" versucht, um die Wände zu schützen aber das Handtuch war einfach bei JEDEM Klo JEDEN Tag nass und zum auswechseln. Nun hab ich die Klos ausgetauscht und die durchsichtigen IKEA Boxen gekauft und einen großen Einstieg rausgeschnitten. --> Problem erledigt! Bazi pinkelt brav rein und nix geht mehr daneben.
Leider verweigert unsere Kätzin Muzi beharrlich seit einer Woche die neuen Klos und macht kleines UND großes Geschäft vor oder nebens Klo :( ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Der Leidensdruck ist mitlerweile immens hoch. Wenn ich die alten Klos wieder rausräume, pinkelt er zu 100% daneben, wenn ich die neuen stehen lasse, pinkelt sie zu 100% daneben :(
Sie hat eine richtige Aversion gegen die neuen Klos, ich weiß allerdings nicht wieso. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, wenn ma sie reinsetzen will. Die Klos stehen am selben Platz wie immer und es wurde auch das alte Katzenstreu verwendet. Die Klos werden außerdem selbstverständlich jeden Tag gereinigt.

Ich bitte dringend um Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
07.05.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Sind die Tiere kastriert?
Wurden sie schon gesundheitlich durchgecheckt?
 
M

MieziMuzi

Registriert seit
07.05.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja und ja! Beide kastriert, beide gesund. War erst vor kurzem beim Tierarzt. Ich bin mir zu 1000000% sicher, dass Muzi die neuen Klos nicht mag. Sie sind genauso groß wie die alten nur eben mir höheren "Wänden", die sogar durchsichtig sind. Der Einstieg ist wirklich groß genug und die Streu ist auch die alte, das heißt der alte Geruch. Die Klos sind, wie gesagt auch an den selben Stellen aufgestellt, wie die alten.
Ich habe versucht, ihr die Klos zu zeigen und sie reinzuheben und sie hat sich mit Händen und Füßen, oder eher mit allen 4 Pfoten dagegen gewehrt.
Jetzt haben wir auch noch versucht sie mit ihren lieblings Leckerli ins Klo zu locken, aber bringt alles nix. Sie geht nicht ins Klo rein :(
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Kannst du ein altes Klo in einer der Boxen rein stellen, vielleicht nimmt sie es dann eher an?

Ich weiß wie du dich fühlst, hatte 5 Jahre eine unsaubere Katze
 
M

MieziMuzi

Registriert seit
07.05.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das wäre tatsächlich eine super Idee, allerdings passen de alten Klos nicht in die neuen rein :( die alten Klos sind um ca. 2 cm breiter als die neuen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich jetzt wieder ein altes Klo aufstelle, dann pinkelt der Kater natürlich auch wieder ins alte Klo und somit daneben. Das ist jetzt eben unsere Misere.
Altes Klo = Muzi geht rein, Bazi pinkelt stehend raus
Neues Klo = Bazi pinkelt rein, nix geht daneben, Muzi verweigert sich und pinkelt davor/daneben

:eusa_doh:
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Ja das hab ich schon verstanden.
Größere Box kaufen oder 2 aneinander Stellen mit Silikon abdichten und ein altes Klo rein...
 
Thema:

Zwei Katzen - einer pinkelt IMMER daneben

Zwei Katzen - einer pinkelt IMMER daneben - Ähnliche Themen

  • Zwei neue Katzen vertragen sich nicht

    Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
  • Zusammenführung von zwei Katzen

    Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
  • Zusammenführen von zwei fremden Katzen

    Zusammenführen von zwei fremden Katzen: Hallo liebe Menschen :) Im August werde ich mit meinem Freund zusammen in eine neue Wohnung ziehen. Wir haben beide eine Katze. Seine Karze ist...
  • Zusammenführung von zwei Katzen

    Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die richtigen Worte für meine Frage finde. Wir haben einen kastrierten Kater 10...
  • Problem mit zwei Katzen

    Problem mit zwei Katzen: Hallo, ich habe seit letzter Woche zwei Katzen, beide aus dem Tierheim, waren eigentlich ihr ganzes Leben zusammen, insofern müssten sie sich...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei neue Katzen vertragen sich nicht

    Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
  • Zusammenführung von zwei Katzen

    Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
  • Zusammenführen von zwei fremden Katzen

    Zusammenführen von zwei fremden Katzen: Hallo liebe Menschen :) Im August werde ich mit meinem Freund zusammen in eine neue Wohnung ziehen. Wir haben beide eine Katze. Seine Karze ist...
  • Zusammenführung von zwei Katzen

    Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die richtigen Worte für meine Frage finde. Wir haben einen kastrierten Kater 10...
  • Problem mit zwei Katzen

    Problem mit zwei Katzen: Hallo, ich habe seit letzter Woche zwei Katzen, beide aus dem Tierheim, waren eigentlich ihr ganzes Leben zusammen, insofern müssten sie sich...