Krähen sind doch Raubvögel...

Diskutiere Krähen sind doch Raubvögel... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade beobachtet, wie firsteine Krähe hinter einer Meise her geflogen ist und diese dann auch erwischt hat...ich dachte...
C

Ceewee

Registriert seit
29.03.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe gerade beobachtet, wie
eine Krähe hinter einer Meise her geflogen ist und diese dann auch erwischt hat...ich dachte immer, Krähen wären keine Raubvögel??
 
17.05.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Krähen sind doch Raubvögel... . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
830
Reaktionen
46
Zur Ernährungsweise von Rabenvögeln (insbesondere Krähen und Raben) gehören natürlicherweise auch kleine Vögel, Nagetiere, Insekten, Gelege und Aas. Und entgegen der Meinung von (gutgläubigen) Tierschützern vergehen sich Krähen auch gerne mal an Nutztieren, etwa Lämmern.
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.036
Reaktionen
79
Hallo,
Rabenvögel gehören in der Ordnung der Ornithologie zu den Singvögeln und keinesfalls zu den Raubvögeln, oder Greifvögeln,
viele der Singvögel ernähren sich nicht nur von pflanzlicher Kost, sondern bevorzugen eine Mischkost,
dieses ist auch bei den Rabenvögeln so, zu ihrem Nahrungsspektrum gehören Fliegen, Würmer, Schnecken, Mäuse oder Aas,
aber auch Samen oder Körner der unterschiedlichsten Pflanzen.
Die Nachgeburt der Weidetiere wird genauso von den Rabenvögeln verwertet, wie auch Totgeburten,
oder die Reste, der durch den Straßenverkehr getöteten Tiere.

Echte Greif oder Raubvögel sind Beutegreifer, diese keine pflanzliche Kost verwerten, sondern nur von der Jagt leben.

Fritz.
 
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
90
Reaktionen
0
Bei uns sind die Krähen der Grund dafür, dass viele Jungmeisen und Spatzen nicht mal schlüpfen, geschweige denn aus den Nestern kommen.
Krähen, wie alle Rabenvögel, sind sehr intelligent. Bei uns kann man regelmäßig beobachten, wie sie regelrecht Fallen stellen.
Der Baum bei uns im Vorgarten ist mit Sisal-Seilen abgespannt. Im Frühjahr haben wir gesehen, wie drei Krähen diese Seile zerrupft haben und dann die ganzen losen Fäden auf dem Boden liegen ließen. Die drei haben sich dann auf das Hausdach gegenüber gesetzt und beobachtet, wo die kleinen Singvögel das so wunderbar dort herum liegende Nistmaterial hinbrachten. Kurz darauf waren alle Nester in unserem Garten geplündert.

Zudem sind Krähen und andere Rabenvögel einer der Gründe, weshalb Exoten hier nicht überleben können. Die jagen die und hacken die zu tode.
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Wir müssen leider auch oft während der Brutzeit beobachten, wie Krähen, Eichelhäher und Elstern gerade ausgeflogene Jungvögel töten und an ihre eigenen Kinder verfüttern.

Oft werden auch Elternvögel beim Einfliegen ins Nest beobachtet. Haben die Rabenvögel ein Nest erst mal entdeckt, sind Eier oder auch bereits geschlüpfte Jungvögel leichte Beute.

Auch die Koben von Eichhörnchen werden ausgespäht und Jungtiere gefressen bzw. verfüttert.

Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass erwachsene, gesunde Vögel angegriffen wurden. Im Winter sitzen bei uns häufig Krähe, Spatzen und Stare gemeinsam an der großen Futterstelle.
 
Thema:

Krähen sind doch Raubvögel...

Krähen sind doch Raubvögel... - Ähnliche Themen

  • Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder

    Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
  • Krähen - Kreis

    Krähen - Kreis: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und kam dazu, weil ich mir soeben ein Video über die Blume des Lebens ansah, indem ein Mann beschreibt, wie er...
  • Junge Krähe gefunden

    Junge Krähe gefunden: Hallo ihr lieben! Wir haben heute eine wohl junge Krähe im Garten gefunden. Ihr linkes Bein hängt nur noch an ein paar Sehnen(?) und daher kann...
  • Krähe gefunden

    Krähe gefunden: Hey Leute, Bei meinem Spaziergang hab ich am Wegrand eine Krähe sitzen sehen. Da sie sich nicht bewegt hat hab ich sie mir angesehen. Ich konnte...
  • Familie Krähe

    Familie Krähe: Hallo :), ich Dachte ich lass euch mit teil haben, von den Rabenkrähen die gerade vor meinem Fenster Brüten. Alles hatte im Winter schon...
  • Ähnliche Themen
  • Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder

    Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
  • Krähen - Kreis

    Krähen - Kreis: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und kam dazu, weil ich mir soeben ein Video über die Blume des Lebens ansah, indem ein Mann beschreibt, wie er...
  • Junge Krähe gefunden

    Junge Krähe gefunden: Hallo ihr lieben! Wir haben heute eine wohl junge Krähe im Garten gefunden. Ihr linkes Bein hängt nur noch an ein paar Sehnen(?) und daher kann...
  • Krähe gefunden

    Krähe gefunden: Hey Leute, Bei meinem Spaziergang hab ich am Wegrand eine Krähe sitzen sehen. Da sie sich nicht bewegt hat hab ich sie mir angesehen. Ich konnte...
  • Familie Krähe

    Familie Krähe: Hallo :), ich Dachte ich lass euch mit teil haben, von den Rabenkrähen die gerade vor meinem Fenster Brüten. Alles hatte im Winter schon...